Neueste Bewertungen für Klütz im Bereich Gesundheit & Ärzte

von LUT

Himmelfahrt, bestes Frühlingswetter, da lockt ein Ausflug nach Schloss Bothmer im Klützer Winkel.

Lt. Flyer ein „Juwel barocker Backsteinarchitektur“, dessen Existenz man dem Grafen Hans Caspar von Bothmer verdankt, geboren als einer von 17 Kindern des Julius August von Bothmer, Hofrichter und Geheimrat des Herzogs von Braunschweig-Lüneburg-Celle. Junior, der in recht bescheidenen Verhältnissen aufwuchs, erwies sich als geschickter Diplomat, cleverer Geschäftsmann, Pferdezüchter und Aktienjongleur mit glücklichem Händchen zum Erfolg, der ihn sogar bis in die intimsten Kreise des englischen und deutschen Hochadels führte.

Nun, wir wollen uns seine Behausung aus dem Jahre 1726 einmal anschauen. Der Navi führt uns auf zum Teilen schmalen Straßen auf kürzestem Weg über Alleen und durch die Feldmark, deren gelbe Rapsfelder einem geradezu ins Auge stechen, zu Schloss Bothmer, das von einem Wassergraben umgeben ist. Lindenalleen umschließen die 7 Hektar große Schlossinsel mit dem sehenswerten Park, der außer seinen noch in Teilen barocken Strukturen einen großen Teich mit quakenden Fröschen, weiße Bänke und sogar Liegestühle für die Besucher parat hält.

Im Eingangsbereich des Schlosses, der sich in Keller befindet, zahlen wir je 6 € Eintritt und folgen dem gut ausgeschilderten Rundweg durch das Schloss. Wenn jemand nun Protz und Prunk erwartet, wird er enttäuscht sein, denn das Gebäude weist keinerlei Mobiliar aus Barocker Zeit auf – die Räume sind mehr oder weniger leer. Wo alles abgeblieben ist… niemand weiß es!

Die Stuckdecken sind ebenso wie die Wandvertäfelungen und Fußböden restauriert, ein Kraftakt, da die Statik des Hauses aufgrund des moorigen Untergrundes im Laufe der Jahre in Schieflage geraten war. Oberstes Gebot war, das Gebäude einerseits vor dem Zusammenbruch zu bewahren und andererseits die noch erhaltene Substanz möglichst schonend zu restaurieren. An einigen Stellen ist auch heute noch eine Besichtigung nicht möglich, da die Restaurierungen zum Teil noch nicht abgeschlossen sind.

Die Dokumentation – auch die der Baumaßnahmen - sind in meinen Augen hervorragend gemacht, interessant und lehrreich. Das Leben des Grafen Bothmer wird bis ins Detail beschrieben, zum Teil bebildert. Aus einem leeren, alten, halb verfallenen Schloss hat man das Beste gemacht.

Parken:
    Ca. 100 m vor dem Schloss für 50 Cent pro ½ Stunde. Etwas weiter entfernt gibt es noch einen Großparkplatz, ob er kostenpflichtig ist, kann ich leider nicht sagen.

Nike Herzlichen Dank für diese informative Bewertung, LUT.
    Sie erspart mir anderweitige Recherche zu einem unserer geplanten Ziele im diesjährigen Sommerurlaub in Mecklenburg. :-)
    Schade nur, dass das Mobiliar geplündert ist - wie meistens in den Herrenhäusern, Schlössern und Burgen der neuen Bundesländer . :(
    Nike Huch, Entschuldigung ... hatte ich gar nicht gesehen ... meinen mordenlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen obendrauf ! :-)
    Glückwunsch
    Kulturbeauftragte Wenn man mitten in den Restaurierungsarbeiten "reinplatzt", kann es mitunter heikel werden... Habe ich auch mal erlebt. Wie es jetzt im Schloss Dyck aussieht, (um das hat es sich gehandelt) kann ich nicht beurteilen. Das liegt an der mangelnden Verbindung dahin, die am WE nicht mal existiert :-/

Schön, dass du uns mitgenommen hast, Glückwunsch zum Daumen!
    Kulturbeauftragte @Nike, das Problem mit den Plündeungen gab es nicht nur im "wilden Osten"... vor kurzem habe ich ein Beitrag über das Schloss Münster, das mehrmals zweckentfremdet (was es bis heute auch ist) wurde und dabei nahm man (im Laufe der Jahrhunderte - angefangen bei den Franzosen, Preußen etc. - alles auseinander) was nicht niet- und nagelfest gewesen ist!

Beweis unter: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/doku-am-freitag/video-geheimnis-schloss-muenster-100.html

sehr nette ärztin, sehr kompetent,erklärt alles , tolle praxis, nettes personal

Zahnärzte in Klütz

via iPhone