Neueste Bewertungen für Klütz im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

An der Hauptstraße zwischen Boltenhagen und Redewisch sahen wir Hinweisschilder zum Steinbecker Hofladen und fuhren ihnen nach. Das war auch notwendig, um ihn zu finden. Der Hofladen liegt sehr versteckt mitten im Grünen, im kleinen Ort Steinbeck.

Dort angekommen, fanden wir einen großen landwirtschaftlichen Betrieb mit genügend Stellplätzen für Pkw. Geradezu der Hofladen, daneben das dazugehörige Café. Um diese Jahreszeit, Anfang April, fanden wir innen einen Tisch im sehr gut geheizten Café. An der Seite ging eine Treppe zum Verkaufstresen hoch, wo man Kaffee und Kuchen bestellen und auf einem Tablett mitnehmen konnte. Ich hörte eine Mitarbeiterin zu einer anderen Kundin sagen, „Wir bringen nichts. Alles muss hier geordert, bezahlt und selbst mitgenommen werden.“

Es gab verschiedene selbstgebackene Kuchen zur Auswahl. Wir nahmen beide Käsekuchen mit Mandarinen, dazu Kaffee. Der Kuchen war superlecker, der Kaffee ordentlich. Die Preise waren angemessen.

Neben dem Kuchentresen ging es in den Hofladen. Dort kauften wir mehrere Sorten Aufschnitt, aus eigener Herstellung. Auch hier angemessene Preise. Zu Hause angekommen, haben wir ein paar Scheiben Wurst probiert. Sie schmeckten hervorragend.

Wer nicht so gut zu Fuß ist und keine Treppen steigen kann, braucht eine Begleitung zum Holen von Kaffee und Kuchen und zum Einkauf im Hofladen. Kuchentresen und Hofladen sind nur über Treppenstufen erreichbar.
    Das Café und die Toiletten sind barrierefrei zugänglich. Die Toiletten sind zwar geräumig, aber nicht behindertengerecht. In der Damentoilette wäre z.B. Platz für Haltegriffe neben der Toilette.

Im Sommer kann man in einem schönen Cafégarten sitzen. Nebenan sollen dann die Kühe auf der Weide stehen.

Es gibt ca. 240 Milchkühe lt. einer Tafel vor dem Hofladen. Weitere Informationen finden sich auf der Website.

Wir können einen Besuch empfehlen. Dafür gibt es drei gute Sterne. Für mehr reicht es mir nicht wegen der genannten Einschränkungen (Zugänglichkeit, dabei Selbstbedienung).

Cafés / Landhandel in Steinbeck Stadt Klütz

konniebritz Vielen Dank. Mir waren es zu viele Einschränkungen, daher nur drei Sterne. Ansonsten empfehlenswert.
    Calendula Danke für den Hinweis auf die fehlende Barrierefreiheit.
    Den Daumenglückwünschen schließe ich mich gerne an.
    FalkdS Schön das im Hofladen ein Daumen für dich frei war….
    Glückwunsch

superqualität, normaler preis, sehr groß .

Imbiss in Klütz

superqualität, normaler preis, sehr groß .

Imbiss in Klütz

von LUT

So eine Schloss-Besichtigung macht hungrig. Die Orangerie bzw. der Außenbereich ist sehr gut besucht und wir sind froh noch einen Tisch zu ergattern.

Es gibt Teak-Tische und Stühle, in der Sonne und auch unter großen Sonnenschirmen im Schatten, Stühle mit Lehne und ohne, mit Kissen und ohne, es ist wirklich für jeden das Optimum vorhanden. Da wir draußen Platz nehmen, kann ich leider das Ambiente im Innern nicht beurteilen.

Kaum haben wir Platz genommen erscheint trotz des großen Andrangs eine der zahlreichen Bedienungen, bringt die ansehnlichen, kleinen Speisekarten. Herr LUT entscheidet sich ohne einen Blick hineinzuwerfen für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen mit Sahne.
    Ich hingegen habe in der Zeit seiner Bestellung einen Blick auf den Aufsteller geworfen, der als Tagesgericht anlässlich des Vatertages „Bärlauch-Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelstampf incl. kleines Bier“ zum Preis von 11,50 € empfiehlt. Und genau darauf habe ich Appetit, wähle allerdings statt des Bieres ein Mineralwasser. 11,50 € sind zwar eine Menge Geld, denke ich im ersten Moment, stelle im Nachhinein aber fest, dass das servierte Essen sein Geld wert ist.

Es wird nach angemessener Wartezeit gebracht und schmeckt hervorragend. Die knackige, kleine Salatbeilage (Radieschen, Feldsalat, bunte Paprika, Champignon) im pikanten Dressing schmeckt mir ebenso lecker wie die Bärlauch-Bratwurst, der Kartoffelstampf, das Sauerkraut und die knusprigen Zwiebeln. Ich habe rein gar nichts zu meckern, erweist sich doch auch die Bedienung als flink, freundlich und redselig.

Es ist zwar nur ein bisher einmaliger Besuch, aber den möchte ich mit 5 Sternen bewerten, denn auch Herr LUT sieht keinerlei Grund zu irgendwelchen Sterneabzügen.

Gehobene Küche / Cafés in Klütz

Blattlaus Hilfreiche und schöne Bewertung liebe LUT. So ein Essen habe ich auch gerne, allerdings bräuchte ich keine Salatbeilage zum Sauerkraut. Glückwunsch zum Grünen.
    Calendula Auch ich hätte zum Salat (trotz Sauerkraut) nicht "nein" gesagt. :-)
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    LUT Danke, Ihr Lieben, für mich war es die erste Bärlauch-Bratwurst meines Lebens. Eine gute Erfahrung :-)
    Ein golocal Nutzer Bärlauch Bratwurst habe ich noch nicht gegessen, dafür aber eine Bratwurst mit Nordseekrabben auf den Landungsbrücken und das war ebenfalls lecker.
    Kaiser Robert Ich hatte Wildbratwurst beim Museum in Görern - Wendland. Von Stellhagen bin ich nach Bothmer gegangen, da stammt auch meine Schnecke her, schön, dass es jetzt dort auch Gastronomie gibt.
    La Segreta Ein wirklich schöner Bericht!
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    LUT Danke für Daumen, likes, Kommentare und Gratulationen :-)
    Nike Daumenglückwunsch!

Hmmm ... lecker ... Bärlauchbratwurst. Ist bestimmt ein saisonales Angebot, aber gut zu wissen, dass man bei Schloss Bothmer auch einkehren kann.

Saubere Leistung, tolle Preise. Hausmannskost satt. Mittags pausieren hier Handwerker aus der Region und warten, Bildzeitung lesend, auf Königsberger Klopse mit Petersilienkartoffeln, Kohlroulade oder deftigen Eintopf. Zwischendurch kommt die Friseurin von zwei Strassen weiter und holt für sich und ihre Kolleginnen Mittagessen. Auch Touristen finden den Weg hierher, und so entsteht eine angenehme Mischung aus Einheimischen und Durchreisenden. Für Touristen unbedingt empfehlenswert, hier ist man nah dran an Nordwestmecklenburg wie es leibt und lebt. Hier wird man freundlich und persönlich von der Inhaberin selbst begrüsst, es entsteht schon mal eine Unterhaltung mit den anderen Gästen. Die Gaststätte ist klein und einfach ausgestattet. Wer mag, setzt sich bei gutem Wetter auf die Terrasse. Und wer überhaupt gar nicht genug bekommen kann, der bestellt das Essen für seine Gesellschaft nach Hause. Denn Catering macht der Klützer Frät Kraug auch.

Restaurants und Gaststätten in Klütz

von LUT

Kurzbewertung: mit wenig Aufwand könnte dieses Café ein 5-Sterne-Café werden…
    Bedienung 3 Sterne, Außenambiente 4 Sterne, Torte, Kaffee & Kuchen 4 Sterne, heiße Schokolade 2 Sterne
    …….

Im Örtchen Klütz liegt das „Gartenhotel & Café Sophienhof“.
    Wir betreten es an einem warmen, sonnigen Tag Mitte September über eine Treppe, die in den Garten führt, in dem einige weiß lackierte Tische und Stühle stehen, aus Eisen und mit Holzbelattung versehen. Ein Hauch von grünem Moos und Schmutz ziert die Gartenmöbel - nicht schlimm, aber wenn man Gäste erwartet, könnte es nicht schaden, die Möbel mal einer ordentlichen Reinigung zu unterziehen, eventuell Sitzkissen anzubieten und ein paar hübsche Tischsets oder Tischläufer aufzulegen. Das würde jedenfalls einen erheblich attraktiveren Eindruck machen! Kostet nicht viel, macht aber mehr her.

Es ist um die Mittagszeit, und wir schauen uns umherschlendernd in dem Bauerngarten mit seinen vielen, noch blühenden Blumen um. Stauden und insbesondere Fuchsien, von denen einige zu den alten und seltenen Sorten gehören, machen den Garten sehenswert. Auch Samen der Fuchsien werden zum Verkauf angeboten. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1854 und die Pflanzen sollen einen Eindruck der Pflanzenvielfalt zur Zeit der Entstehung des Gebäudes wiederspiegeln.

Durch die Hintertür betreten wir das Innere des modern eingerichteten Cafés, bauen uns vor dem Kuchen- und Tortentresen auf und werden auch sogleich bedient. Da wir beide ausgesprochen guter Laune sind und das der jungen Dame auch mit freundlichen Worten und einem Lächeln zeigen, ist es etwas befremdlich, dass sie uns wortkarg und ohne ein Lächeln bedient. Nanu, kommen wir ungelegen? Auch ein freundliches Lächeln und ein paar nette Worte kosten nichts, erhöhen aber den come-back-Faktor…
    Wir treffen unsere Wahl und bitten darum, den Kuchen draußen im Garten essen zu dürfen, wollen wir doch die letzten warmen Tage des Jahres nutzen.

Die Bedienung serviert auf zurückhaltend freundliche Art nach nicht allzu langer Wartezeit Kirsch-Nusstorte zu 3,20 € das Stück und eine Tasse heiße Schokolade für 2,50 €.
    Herr LUT hat außer einem Stück Kirsch-Nusstorte noch ein Stück Himbeerkuchen für 2,80 € gewählt und einen Pott Kaffee (2,50 €) bestellt.
    Die Idee, die Servietten beim Servieren zusammengefaltet auf den Kuchenteller direkt neben die Torte zu legen, erweist sich als nicht so glücklich, sind sie doch mit Sahne und Fruchtsaft beschmiert und ungeeignet, sie sich so auf den Schoß zu legen.

Torte, Kuchen und Kaffee schmecken gut, allerdings finden wir 3,20 € für ein Stück Torte von überschaubarer Größe reichlich happig. Die Schokolade entpuppt sich als eine Art Nesquick, trinkbar, aber sehr süß, kleine Klümpchen des Pulvers sind noch nicht aufgelöst und sie ist leider eines Cafés nicht würdig.

Wie gesagt, alles nicht schlimm, nur etwas störend und ohne großen Aufwand wären locker 5 Sterne zu erreichen.
    ….

Die angegeben Öffnungszeiten gelten nur für die Sommermonate.
    In den Wintermonaten (ab Oktober) ist von 11-17 Uhr geöffnet.

Cafés / Hotels in Klütz

LUT Ui, fast hab ich den GD und eure Gratulationen verpasst bei dem lahmen internet heute.
    DANKE allerseits!
    LUT Moin Konnie, auch dir ein herzliches Dankeschön fürs Gratulieren! Freu, freu :-)
    Nike Glückwunsch von mir!

(Über die App bemerkt man Auszeichnungen leider nur mittelbar)
    LUT Moin Nike,

ich krieg die Auszeichnungen auch ohne App oft nicht mit, hinke hinterher oder übersehe sie "betriebsblind" :-)
    Man möge es mir nachsehen, ist keine böser Wille...

Danke dir für deine Glückwünsche!
    Sedina Und ich Guter kriege sowieso nie was mit. Aber jetzt: Mal wieder herzlicher Glückwunsch zum tollen Beitrag und zum Grünen Daumen!