Knallhart im Streitfall: Der Drehschalter einer Mikrowelle jenseits der Garantie versagte den Dienst. Der Monteur stellte fest, dass er bei diesem Altgerät allenfalls ein Improvisorium versuchen kann. Dem habe ich zugestimmt (in der Annahme, dass das Gerät so noch einige Zeit halten würde). Davon, dass im erfolglosen Fall dennoch die volle Reparatursumme fällig wird, war nicht die Rede. Nach der mehr als einstündigen Reparatur ließ sich der Schalter wieder drehen, Licht im Innern ging an und... weiterlesen
Arbeitsgeräusche waren zu hören, was Monteur und Kunde als Erfolg werteten. Wie sich bei der ersten Inbetriebnahme herausstellte, nachdem der Monteur gegangen war, lassen sich sechs der zehn Funktionen aber nicht mehr anwählen (das war von uns nicht getestet worden, der Schalter drehte sich ja). Meine Ansicht, dass dieses Ergebnis kaum als erfolgreiches Improvisorium gelten kann (zu einem Preis, von dem ich ein nagelneues Nachfolgegerät hätte kaufen können), hat der Monteur im anschließenden Mailwechsel vom Tisch gewischt. Kein Schuldeingeständnis, kein Entgegenkommen. Nicht meine Vorstellung vom Auftreten eines seriösen Unternehmens im Streitfall.
Der Fairness halber: Meine vorherigen Erfahrungen mit der Fa. Miesen waren durchweg positiv.[verkleinern]