Azimut Hotel Köln City Center in Köln - Neustadt-Nord

Ausstattung
Fernseher
Weitere Stichwörter
Klimaanlage / klimatisiert , Schließfächer
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

Bewertungen zu Azimut Hotel Köln City Center

Deine Erfahrungen mit Azimut Hotel Köln City Center

Bewertung zu Azimut Hotel Köln City Center

PeterJ
Ich sollte vorausschicken, dass ich im Azimut über eine Gruppenbuchung landete. Freiwillig hätte ich es eher nicht gebucht, da ich bei eigenen Suchen per HRS & Co. Hotels ohne kostenloses WLAN automatisch ausfiltere. Das Azimut nimmt für diese Dienstleistung, die bei in 4-Sterne-Herbergen mit entsprechenden Preisen eigentlich inklusive sein sollte, 7 Euro pro Tag. (Bei der Buchung über die Hotelwebsite wird fälschlicherweise behauptet, das WLAN sei kostenlos.)

Bei meinem Besuch am... weiterlesen
vergangenen Freitag lief leider sehr viel schief. Angefangen beim Einchecken in der Rezeption, deren unwirtlicher Hallencharakter wahrscheinlich den baulichen Gegebenheiten des denkmalgeschützten Hansahochhauses geschuldet ist. (Aus meiner früheren Zeit als Wahl-Kölner kannte ich den Bau noch als Domizil des Mega-Plattenladens Saturn und von Hansa-Foto, also hatte er bei mir eigentlich eine Art Sympathiebonus - der aber konsequent verspielt wurde.)

Als ich gegen 19 Uhr ankam, stand vorm Rezeptionstresen eine kleine Schlange, die lediglich von einer leicht überfordert wirkenden Dame verarztet wurde. Ihr Kollege starrte währenddessen die ganze Zeit nebenan auf einen PC-Bildschirm und informierte sie immer mal wieder, welche Zimmer gerade bezugsfertig seien.

Bei einem morgendlichen Anruf im Azimut war mir noch beschieden worden, ab 15 Uhr sei ein freies Zimmer *garantiert* bezugsfähig. Daher war es mir schleierhaft, warum vier Stunden später offenbar immer noch nicht genug Räume verfügbar waren. Eine solch ineffiziente Rezeption hätte ich vielleicht ganz früher mal in einer Jugendherberge akzeptabel gefunden. In einem Hotel, das sich auch an Geschäftsreisende richtet, ist so etwas inakzeptabel.

Zum Glück las ich die Eigenbewertung des Hotels erst hinterher. Sonst hätte ich die Behauptung der Website, das Azimut habe "besonders helle" und "die räumlich großzügigsten Hotelzimmer der Stadt", angesichts meines Raumes als blanken Hohn empfunden. Es entsprach überhaupt nicht den offiziellen Fotos und der Beschreibung eines "Standard-Einzelzimmers" mit "35 Quadratmetern". Vier-Sterne-Standard hatte es auch nicht – so fehlten Sessel/Couch sowie Kosmetikartikel, und statt der Minibar gab es nur einen leeren Kühlschrank.

In Bewertungen anderer Gäste sah ich den Tipp, ein Zimmer auszuwählen, das nicht direkt am lärmigen Hansaring liegt. Die Fenster meines eher dunklen Raums wiesen zu einem Innenhof, der sich offenbar oberhalb des Frühstückraums befand. Ich hörte jedenfalls den ganzen Morgen lang Tellerklappern.

Während meines gesamten Aufenthalts war einer der einzigen beiden Aufzüge defekt. Bei 190 Zimmern und Suiten sind lediglich zwei Aufzüge schon "sportlich". Dass nur einer funktionierte, führte zu langen Wartezeiten, die nicht nur mich, sondern auch andere sichtlich nervten.

Beim Auschecken machte das Azimut einen genauso verpeilten Eindruck wie beim Einchecken: Am Samstag Morgen gegen 9.30 Uhr befand sich niemand am Rezeptionstresen, sondern nur ein Schild: "Bin gleich wieder da." Spät nachts hätte ich dafür Verständnis, morgens um halb zehn sollte die Besetzung weniger karg sein.

Der Fairness halber sollte ich hinzufügen, dass andere Kollegen meiner Gruppe mit ihren Zimmern mehr Glück hatten (die Räume hatten die versprochene Größe und einen besseren Ausblick). Mich wird das Azimut aber nicht so schnell wiedersehen - selbst wenn das WLAN irgendwann mal kostenlos sein sollte.

Ausgezeichnete Bewertung
Einzelzimmer ...
Einzelzimmer ...
Gefällt mir
Bad

Bewertung zu Azimut Hotel Köln City Center

besucher2009
hmmtja... das hotel war recht gut. die betten waren ok - boxspring, etwas fest für einen wasserbettenschläfer, aber erträglich. das housekeeping war weitestgehend in ordnung, jedoch wurde trotz sofortiger reklamation mein zimmersafe nicht repariert (ich war 8 tage dort).

das frühstücksbuffet (english & continental) war gut, auch bei hoher auslastung waren alle speisen zu haben, bis auf einmal, da war der obstsalat alle, weil irgendwer buffetfräse gespielt hatte. naja. dafür gab es gescheiten... weiterlesen
kaffee, und das ist ja auch nicht mehr selbstverständlich!

was gar nicht ging, war die tatsache, das nach dem ersten abend in der hotelbar von 10 coctails nur noch sechs "herstellbar" waren, gegen ende des aufenthaltes waren es noch ZWEI!
der rioja war ebenfalls am 4.ten abend alle - und es gab hernach auch keinen mehr.
so etwas... ist doch eher unüblich, oder!? ich mein, zur not kann man den schnaps ja auch von der aral umme ecke holen, gelle?

ich für meinen teil erhielt jedoch jeden abend die gewünschte cola, mal mit, mal ohne eis.

architektonisch ist der laden intressant und alles in allem habe ich in köln schon in deutlich schlechteren 4 sterne hotels gewohnt. deshalb gibt es jetzt auch 4... sterne.

ach so... PS: das parkhaus... ist gewöhnungsbedürftig und mehr als eng. um zum hoteleingang zu gelangen, muss man bis ganz nach oben fahren, was die sache nicht besser macht - aber parken in köln... war schon immer etwas sch...wierig!

Schreibe bei golocal 10 Bewertungen und erhalte einen €10 Amazon.de-Gutschein*!

Jeder der sich registriert und mindestens 10 Bewertungen abgibt, wird von golocal mit einem €10 Amazon.de-Gutschein* belohnt!

↑ Nach oben