Streckstrump Papa Joe in Köln
Streckstrump Papa Joe in Köln
Streckstrump Papa Joe in Köln

Streckstrump Papa Joe

Buttermarkt 37
50667 Köln
Tel: (0221) 257 79 31
Fax: (02205) 91 06 32
Web:
E-Mail: info@papajoes.de
✓  Offizieller Telefonbucheintrag
✎ Unternehmensdetails bearbeiten

Öffnungszeiten

Montag20:00-03:00
Dienstag20:00-03:00
Mittwoch20:00-03:00
Donnerstag20:00-03:00
Freitag20:00-03:00
Samstag20:00-03:00
Sonntag20:00-03:00

Nutzermeldung - nicht von golocal geprüft

Bedienungs-Service
Bedienung
Geeignet für
Verabredung mit Freunden
Bester Tag
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
Geräuschpegel
laut
Facebook
https://www.facebook.com/strickstrumpf
✎ Zusatzinformationen hinzufügen oder bearbeiten ...

Bewertungen zu Streckstrump Papa Joe

Deine Erfahrungen mit Streckstrump Papa Joe


4.0

Bewertung zu Streckstrump Papa Joe

Sir Thomas
Die Altstadt - unendliche Einkehr. Dies sind die Abenteuer des unerschrockensten Vertestungspärchens auf der Suche nach immer neuen zivilisatorischen Errungenschaften. Nur wenige Stolperminuten übers abendlich dunkle Kopfsteinpflaster trennen diese Kultstätte vom gerne verwechselten Papa Joes Klimperkasten. Im sinnvollen Double Feature wäre letzteres zur vorherigen Nahrungsaufnahme zu empfehlen, denn im 'Strickstrumpf' gibt es nur Erdnüsse - und wenig Auslauf - zum hauseigenen !... weiterlesen
Flüssigtreibstoff Streckes-Kölsch. Oder auch zu diversen Spirituosen und alkoholfreien Getränken. Kassiert wird jeweils unmittelbar nach Aushändigung.

Da allabendlich ab 20:00 - Sonntags ab 19:00 - Live-Jazz geboten wird - bei freiem Eintritt - zahlt man ohne Murren die im Brauhaus unüblichen 4,80 Euro fürs 0,4l Kölschgebinde. Für die tüchtigen Musikanten wird ab und zu das 'Drinks for the Band' Saxophon zum rotieren gebracht. Und zur allfälligen Kollekte sammelt sich Münzgeld im stilvollen Sektkühler. Der Gig-Zähler im Eingangsbereich steht inzwischen bei über 16.200.

Dä Streckstrump findet erstmal im Jahre 1974 urkundliche Erwähnung und wurde zuletzt A.D. 2010 renoviert, was gut informierten Kreisen zufolge sowohl der Optik als auch der Akustik weitergeholfen hat. Seit jeher ist dies ein Karriere-Sprungbrett für Nachwuchskapellen und Ort denkwürdiger Abende, die sich sogar bis in die Mutter aller Jazzlokale - die Preservation Hall zu New Orleans - herumgesprochen haben. In Deutschland gibt es derzeit nur ein vergleichbares Etablissement: den hamburgischen Cotton Club.

Zu den regelmäßig aufspielenden Combos gehören die Jazz Preachers, die Dreamboat Ramblers, Listen Here, die Storyville Jazzband und natürlich - Tusch! - die Streckstrump Allstars. Man beachte den eng getakteten Terminkalender auf der Webseite des Hauses - oder lasse sich wie wir einfach auf ein Erlebnis ein.

Man fand Platz auf der Empore des Hauses - wobei man besser keine Scheu vor Körperkontakt mit dem übrigen, gerne recht internationalen Publikum hat. Aber nicht nur die 'übsche Frongssösinn sondern auch das Etablissement an sich verdient nähere Betrachtung: Filmplakate, Promifotos und allerley Musikgeräte zum Thema Jazz. Dazu schummrige Beleuchtung und mehr oder weniger freie Sicht auf den Tresen und die kleine Hausbühne: eine richtig urige, gemütliche Höhle.

Jazz ist natürlich ein sehr vielfältiger und auch dehnbarer Begriff: die Aufführungen im Streckstrump schaffen es in der Regel nicht ins Feuilleton - aber das ist auch nicht der Anspruch, wozu gibt es schließlich die unweit erbaute Philharmonie? Hier geht es eher um Traditionals, Dixie, Swing und dazu gerne mal Blues, Soul und auch Rock n' Roll. Das Niveau ist je nach auftretender Kapelle uneinheitlich und auch Glückssache. Die zuletzt aufspielende Bäänd (Name ist der Redaktion bekannt) versprüht durchaus Spielfreude und auch instrumentales Können, aber beim Casting der Gesangsdame....

Was bei mir gerade noch unter 'gut gemeint' einsortiert wird, führt beim feinsinnigeren Nebensitzer desöfteren zu verdrießlicher Leidensmiene. Gleichwohl natürlich beste Unterhaltung - und bei 'Sweet Home Chicago' sogar erstmals rhythmische Zuckungen beim Autor. Den zweiten Aufguss der ebenfalls gecoverten Mustang Sally nehmen wir jedoch zum Anlass, diesen wunderbaren Abend zu beschließen.

Der umtriebige Unternehmensgründer, studierte Musicus und Pianovirtuose, mit bürgerlichem Namen Josef Wilhelm Buschmann, ist im Oktober 2015 im Alter von 90 Jahren verstorben. Aber solange dieses wunderbare Jazzlokal floriert - und auch der unweit platzierte gastronomischer ausgerichtete Klimperkasten - ist Papa Joe natürlich niemals wirklich tot.

Mit Verbeugung und freundlichen Grüßen, Sir Thomas

[verkleinern]

bestätigt durch Community

Ausgezeichnete Bewertung
Streckstrump Papa Joe in Köln
eine echte ...
Streckstrump Papa Joe in Köln
orijinal (!) ...
Streckstrump Papa Joe in Köln
let the good ...

Als Inhaber kommentieren



2.0
Benutzerfoto

Bewertung zu Streckstrump Papa Joe

Roady O. via Yelp
Ich würd gerne 5 sterne geben für die Musiker und dass ambiente es ist süper gemütlich und die jungs spielen fantastisch, doch die preise 2 ...weiter auf Yelp



5.0
Benutzerfoto

Bewertung zu Streckstrump Papa Joe

Anne L. via Yelp
Es gibt wahrlich nicht besseres um ein "letztes" Kölsch zu trinken oder einen Abendspaziergang abends um 23uhr zu Joes's zu machen.
Eine ...weiter auf Yelp



2.0
Benutzerfoto

Bewertung zu Streckstrump Papa Joe

Harald C. via Yelp
Ich hatte in der Karnevlszeit das vergnügen dort zu feiern. Der Klimperkasten ist eine der wenigen Kneipen, die zu dieser Zeit auf eine ...weiter auf Yelp



5.0

Bewertung zu Streckstrump Papa Joe

Rockabella-K
Im Streckstrump halte ich mich überwiegend sonntags vormittags zum Frühschoppen auf. Häufig bis meistens spielt eine Jazz-Live-Band, die gut Stimmung verbreiten. Als Snack werden auf sämtlichen Tischen/Abalgen Erdnüsse angeboten. Die Schalen wirft man einfach auf den Boden und läuft am Ende des Besuchs mitunter etwas angetütert wie auf Popcorn wieder an die frische Luft.

Als Inhaber kommentieren



Wie bewertet das Web Streckstrump Papa Joe?

Foursquare

4.5/5

aus 87 Bewertungen

TripAdvisor

4.5/5

aus 52 Bewertungen

Google

4.0/5

aus 21 Bewertungen

Weitere Bewertungen anzeigen ...

↑ Nach oben