Wirklich zufrieden war ich in den ganzen Jahren leider nie, und wäre ich nicht Mieter, sondern selbst Auftraggeber, hätte ich schon lange die Firma gewechselt!
Meine persönliche "Chronologie des Schreckens":
1. Vorfall: Badeboiler Heizspirale defekt. Beim Austausch neue Spirale falsch angeklemmt, dadurch hat sich der Badeboiler den gesamten Tag doll und dusselig geheizt und wurde trotzdem nicht fertig. Chef musste selbst rauskommen und Heizspirale richtig anklemmen.
2. Vorfall:... weiterlesen
Wasseranschlusshahn der Waschmaschine (so ein einfacher mit Knebel) war defekt, musste ausgetauscht werden. Neueinbau so schlampig, dass danach der Anschluss undicht war und das Wasser ständig an der Stelle, wo der Wasserhahn auf das Rohr geschraubt war, tropfte! Beseitigt wurde der Schaden nie ... es wurde in Abrede gestellt, dass sowas hat passiert sein können.
3. Vorfall: Badeboiler defekt - es musste ein neuer angeschlossen werden. Die Bestellung hatte schonmal einige Tage gedauert ... prickelnd, wenn man berufstätig ist und regelmäßig baden/duschen will und muss ...
Dann kamen endlich 2 Monteure, beide noch sehr jung und beide gaben zu, von Sanitär-Installationen nicht die Bohne Ahnung zu haben, da sie Elektriker seien!
Man vertiefte sich dann fast 2 Stunden in die Beschreibung des neuen Badeboilers und versuchte herum, bis der neue Boiler endlich angeschlossen und in Betrieb war. Bei der Gelegenheit war man so dusselig, die Verbindungsstücke (dünne Chromrohre) zwischen Badeboiler und Armatur kaputt zu machen ... sie mussten ausgetauscht werden. Natürlich schon wieder erstmal bestellen, schon wieder tagelang warten. Dann die Erlösung ... dieselben Elektriker-Helden kamen mit neuen Verbindungsstücken im Schlepptau an.
Neue Stücke natürlich zu lang, aber anstatt diese ein wenig mehr zu kürzen, wurden die Rohre so lange verbogen, bis es endlich passte (sogar mit über dem Knie zurechtbiegen!!!).
Ergebnis: die Rohre sehen aus die Flitzebögen! :(
Und nicht nur das: bei der Gelegenheit hat einer der Monteure den Brausekopfhalter an der Wand kaputt gemacht. Es wurde zwar sofort ein neuer, anderer angebracht ... Problem nur: für die vorhandene Handbrause völlig ungeeignet und nutzlos!
Kommentar des Verursachers: das sei ich jetzt selber schuld; solche alten Handbrausen (übrigens eine teure Grohe-Brause!) habe man schließlich heutzutage überhaupt nicht mehr!!!
Passender Brausekopfhalter (leider nicht mehr so komfortabel wie mein alter) musste dann später auf eigene Kosten besorgt werden.
4. Vorfall: Wasserrohrbruch bei den Nachbarn über uns ... das Wasser lief ohne Ende die Wand runter und ich musste mir sogar Urlaub nehmen, um immer wieder aufwischen zu können (alle vorhandenen Hand- und Badetücher waren im Dauereinsatz).
Daueranrufe bei der Firma, aber man hatte angeblich keine Zeit, noch andere Notfälle. Ergebnis: sage und schreibe 5!!! Tage haben wir im Wasser gesessen, bis endlich jemand kam!!!
Wasser abstellen wurde uns übrigens verweigert, da in einem Mehrfamilienhaus wohnend :(
5. Vorfall: Bei Rohr-Reparaturen in der Wand hat der Monteur sich so feste gegen den Badeboiler gelehnt, dass dieser gut 1-2 cm nach links gekippt ist. Folge: Boiler hängt schief, Armatur jetzt ebenfalls schief, und die krummen Verbindungsrohre zwischen Badeboiler und Armatur noch verbogener als vorher schon! Und natürlich sieht man den Streifen, wo's verrutscht ist, ganz genau, denn vorher war die Wand ja exakt bis zum Badeboiler geweißt!
Das einzig positive: bei Austausch einer Metall-Dichtung in der Küchenarmatur wurde schnell und sauber gearbeitet. Ja toll schon ...[verkleinern]