Neueste Bewertungen für Kötz im Bereich Heim & Garten

Am 9.April war es so weit ,mein Benzinrasenmäher von einem deutschen Hersteller aber Made in China wurde ausgemustert , da er erstens seit ein paar Wochen bei Belastung der Hinterräder richtig krach machte (Das Schneidmesser kam aber nirgens dran) und das rechte Vorderrad kurz vor dem Ende des Rasenmähens wieder abbrach...
    Er landete unter heftigen Fluchen am Straßenrand ,wo er am nächsten Tag schon nicht mehr zu sehen war.
    Da er im letzten Jahr über einen undichten Ansaugstutzen wo er Sprit
    verlor schon gekränkelt hatte ,und ich dies dann auch mal endlich wieder mit Dichtmittel abgedichtet bekam ,suchte ich zur damaligen Zeit nach einem Modell ,aber diesmal richtig Made in Germany..

Ich war überrascht, was an negative Bewertungen für nahmhafte deutsche Premiumhersteller gab , wird zu billig produziert?
    Ich schaute auf der Seite nach ,erst mal sehen wo die herstellen lassen.
    Oh ,in Österreich in dem Städtchen Obdach in der Steiermark ,mmh , dies fand ich gut.

AL-Ko fertigt auch alle Komponenten selber ,auch Motoren ,haben aber auch Briggs & Stratton Motoren im Angebot.
    Da ich im letzten Jahr schon einen Ausgesucht und als Lesezeichen abgespeichert habe , bestellte ich dort über dem Onlineshop einen Highline 475 SP-A , der Verkaufspreis inkl. Versand beträgt 409€ ,durch die Newsletteranmeldung gab es noch 10€ Rabatt.
    Als Zahlungsmethode nahm ich Amazon Payment ,da ich schreibfaul bin und dort alle Versanddaten angegeben sind.
    Tja, ich bekam von Amazon sofort eine Mail,das von meinem konto der Betrag abgebucht wird ,sobald AL-KO meine Bestellung bearbeitet.
    Dies war es auch erst einmal, mmh,haben die in Bayern Betriebsferien , ich wartete eine Woche ab ,bis zum 21.04. ,rief dann den Kundenservice an.

Aber auch nicht einfacher wie anderswo, eine Stimme plauderte drücken sie die und die Nummer ,dann endlich jemanden am Ohr , wurde 3 mal verbunden bis ich den Richtigen am Telefon hatte ,mmh..kurz die Bestellnummer durchgegeben ...er sagte die Bestellung wurde von Amazon sofort stoniert oder so..wohl ein technischer Fehler (hach..die haben wohl auch Würmer) ,ich sollte die Bestellung am besten nochmals durchführen ,mit dem Rabatt sollte es klappen.

Also ich wieder klick,klick,klick , meine ganzen Daten eingegeben..stöhn..das mit dem Rabatt funzte auch...dann diesmal per PayPal bezahlt...und es gab kurz danach eine Versandbenachrichtigung (Am Telefon wurde gesagt,er würde Mittwoch oder Donnerstag versendet) ,gegen Abend noch eine Rechnung per Mail.

Das gute ist,das der Werkskundendienst direkt in Wittlaer ist ,und zwar direkt am nördlichen Ortsrand ,d.h. falls was am Mäher ist ,keine umständliche Suche oder noch schlimmer ein umständlicher Versand.

Und dann wurde der Rasenmäher am 23.04. per DHL Express Sperrgut angeliefert . Der Fahrer war so nett , mit meiner Hilfe den Karton (Bruttogewicht 41kg) in den Garten zu tragen.
    So ,jetzt mal erst eine Decke ausgebreitet zur Schonung der Montageteile und natürlich auch meiner Knie , Karton geöffnet ,und ich war positiv überrascht , ich brauchte keine Unmengen von Verpackungsmüll entsorgen.
    Die ganzen Teile erst mal ausgebreitet , kurz die Kleinteile angeschaut , was brauche ich so an Werkzeug ,na ja, ein Sechskantschlüssel(Inbus) lag bei , sonst nur Kreuzschrauben.
    Die Montageanleitung besteht nur aus gezeichneten Bildchen ,und ich muß sagen ,nicht gerade sehr gut erkennbar ,da alles Einfarbig. Da müsste seitens AL-KO nachgebessert werden.

Natürlich waren die Kreuzschraubendreher für Sonntags unauffindbar ,na ja, dann kommen die für Wochentags dran, auch wenn der Zustand nicht so gut war.Im Internetz habe ich im Vorfeld gelesen gehabt ,das die Montage vom Grasfangkorb sehr kompliziert und Zeitaufwändig wäre , paah ,bestimmt Laien gewesen dachte ich mir „damals“.

Ich muß sagen ,die Montage ist doch sehr Zeitaufwändig ,ich habe 45 min gebraucht , da die vorgefertigten Teile erstmal durch Klipse,Nasen usw. zusammengesteckt (die müssen erst einmal in die Position gezwungen werden) und danach verschraubt werden. Man muß die Schraublöcher d.h. Die Schrauben schon gerade eindrehen, da ist aber durch Ecken und Kanten nicht so einfach ,immer irgendwas stört den Schraubendreher.Auch die Schrauben lassen sich nur sehr schwer eindrehen ,Kunststoff mag eben kein Metall.

Auf einem Bild habe ich meine Montagehilfe (Schraubendreher) markiert, dort wo der Ober-und Unterkorb im hinteren Bereich verschraubt werden ,die Löcher stimmen nicht überein .
    Für Laien empfehle ich ,den Mäher bei einem der 700. Händler zu kaufen ,und durch geschicktes Verhandeln den Mäher im betriebsfertigen Zustand zu bekommen.
    So ,jetzt kam der Mäher selber dran , habe erst einmal die Gewinde des Handbügels durch das hinein drehen von den Schrauben gesäubert ,da dort durch die Pulverbeschichtung noch Reste drin waren. Die Montage war in 30min erledigt , mit Heckauswurfklappe usw. ,nur eine zu große Unterlegscheibe im Bereich der Höheneinstellung für die Befestigung des Handbügels habe ich gegen eine Normalgröße getauscht (Siehe Bilder)

Nach Durchsicht vom Ölstand (ein paar Tropfen fehlte) und Auffüllen des Tanks wurde mal Probegestartet , und da er keinen Sprithahn oder Coke hat , brauch man nur den vorderen Bügel an den Holm drücken und das Starterseil ziehen. Und,ich war Überrascht ,er Sprang beim ersten Zug sofort an.

Das erste Mähen gestaltete sich Super , dank Hinterradantrieb(hatte der alte Mäher auch) und durch die großen stark profilierten Räder kein durchrutschen bei unserer kleinen Steigung im Rasen.Da der Mäher eine fest eingestellte Drehzahl hat ,brauch man nicht mit dem Gas rumspielen , das Lautstärke ist nicht nervend. Auch die Füllstandanzeige des Mähkorbes war toll , einfach simpel aber funktioniert , eine kleine Plastikklappe auf dem Oberkorb ,solange gemäht werden kann, wird sie hochgeblasen , sobald er entleert werden muß ,bleibt sie zu.

Erstes Fazit : Ein toller Mäher für ich finde guten Preis , wer noch bei diesen Modell z.B. eine Drehzahlregelung, E-Starter , stufenlose Fahrgeschwindigkeit oder ein abstellbares Messer haben möchte ,wird im AL-KO Shop fündig.
    Der Aufbau wie beschrieben teilweise nicht so einfach , aber für gewiefte Heimwerker kein
    Problem.
    Werde noch die Aufbauanleitung einscannen ,dann kann sich jeder ein Bild davon machen , ob er sich dort herantrauen würde ;-)

sermerjung © Ich mache es mal so spannend wie Kati ;-))

Der kommt ja noch , ich werde dann den Zusammenbau und die inbetriebnahme bewerten ..
    Nur ich habs schonmal reingetickert , falls ich wieder in Lustlosigkeit verfalle xD
    ubier Ich mach mal schnell fertig:

...Dienstag geliefert und seitdem mäht sermerjung und mäht und mäht. Die Nachbarn haben schon glänzende Augen, weil das neue Teil vor Grundstücksgrenzen nicht halt macht und alles, aber auch wirklich alles auf die Idealhöhe für englischen Rasen getrimmt wird.

Etwa 2017 wird die mitgelieferte erste Tankfüllung leer sein und dann wird sermerjung hier auf Golocal aktuell über seine Erfahrungen berichten.
    Sedina Bitte, bitte lieber sermerjung, schau beim Mähen vorsichtig nach rechts und nach links. Irgendwann kommt der Nachbarjunge angebrettert, der seine Seifenkiste mit Deinem alten Mähermotor aufgemotzt hat ;-)))
    sermerjung © Nanana..ubier..so lange wird es nicht dauern ;-))
    Sedina..da brauch ich keine Angst haben ,alles umzäunt und an der Straße ne Treppe ;-)
    Fortsetzungsroman ...;;-)
    Ein golocal Nutzer Sehr informativ und sehr gut verfasst,einen herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen aus dem Münsterland, Alf
    eknarf49 Hallo Sermerjung, herzlichen Glückwunsch zum GD und danke für den wirklich fachmännischen Beitrag.

Geht das klar? ;-)
    Ein golocal Nutzer Schöner Bericht, der zu recht einen GD erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Heute erst gelesen, daher mein Glückwunsch so spät.