Neueste Bewertungen für Kremmen

Hatte aufgrund der vielen schlechten Bewertungen echt Angst um meinen Fernseher, den ich bei Expert bestellt hatte.Hab einen Anruf erhalten, wann das Paket geliefert wird & der Lieferzeitraum wurde exakt eingehalten. Hat jedoch alles geklappt, der Ausfahrer war sehr nett und hat mir noch geholfen den Fernseher ins Haus zu tragen. Vielen Dank!

von FalkdS

via iPhone

Ende des 16. Jahrhunderts, genaugenormen 1592 wurde hier die erste Kirche gebaut. Aber der 30jährige Krieg hat schon kurze Zeit später im Ort und der Umgebung seine tiefen Spuren hinterlassen.
    Das allerdings sollte noch nicht das Ende von Zerstörung und Tod gewesen sein, den ein reichliches Vierteljahrhundert später kamen die Schweden und sie hinterließen ein völlig zerstörtes Dorf.
    Auch der rote Hanh krähte öfter auf den Dächern des Dorfes.
    Dann war es 1725 soweit, dass die Kirche baufällig und irreparabel war.

Geblieben und erhalten sind aus dieser Zeit noch der Kanzelaltar von 1734, der Taufstein, die Orgel und einige Tafeln zum Andenken an in den Kriegen gefallene Sommerfelder. Das an der Empore direkt unter der Orgelfür alle Besucher sichtbare Flügelaltarbild stammt sogar noch aus der Zeit um 1500.

1913 wurde am Pfingstwochenende dann die letzte Predigt in der alten Dorfkirche gehalten, der letzte Gottesdienst vor dem im Anschluss durchgeführten Abriss sowie dem sofortigen Wiederaufbau des Gotteshauses mit großen Fenstern.
    die Protestantische Kirche erhielt im Laufe der Zeit eine schöne Deckenmalerei und für den Altarraum Fenster mit Bleiverglasung.
    Die Bronzeglocke der Kirche wurde 1942 eingeschmolzen und erst in den 50er Jahren durch eine Stahlglocke ersetzt. Diese kurzfristige Lösung hat heute noch Bestand.

Zur Orgel gibt es noch zu sagen, dass sie 1897 von Albert Hollenbach aus Neuruppin geschaffen wurde. Der war ziemlich fleißig, fertigte er doch in 25 Jahren über 100 Orgeln. Seine mechanische Schleifladenorgel wurde 2008 wurde restauriert. Es wurde Trocknungsschäden beseitigt und die Prospektpfeifen (sichtbaren Pfeifen) wieder aus einer Zinnlegierung hergestellt.

Coronabedingt konnte ich nicht in diese Kirche, sodass es eben leider nur Außenaufnahmen gibt.
    Aber die Internetseite der Kremmener Kirche bietet ein paar Innenaufnahmen an, wie zum Beispiel den Klappaltar.

evangelische Kirche in Kremmen

von FalkdS

via iPhone

Zentral im Dorf steht die Kirche, so gehört sich das, sagt...
    Direkt davor auf einem Plateau vor dem Haupteingang zu ihr steht das Sommerfelder Denkmal für die im ersten Weltkrieg gefallenen Dorfbewohner.
    Voranstellen möchte ich sagen, an diesem Denkmal kann man wie auch bei den mir bisher bekannten vor gleichem Hintergrund geschaffenen Denkmalen bis heute noch nicht erkennen, was wir heute von diesen Kriegen halten, was für unsagbares Leid Kriege bringen. Im Gegenteil, die Gefallenen werden unkorrekterweise sogar als Helden und Opfer dargestellt. Auch wenn die korrekte Aufarbeitung einigen nicht gefallen wird, es bleibt deutsche Geschichte, die uns eine Verantwortung für die Zukunft auferlegt, die wir tragen müssen und können.

Und nun zu dem Denkmal:
    Die trapezförmige aus grob beschlagenen Granitsteinquadern bestehende Gedenkstele für die Gefallenen von Kriegen steht an der Westseite des Sommerfelder Kirchenbaus. Sie steht auf einem zweistufigem Sockel. Zwei weitere Stufen liegen oben und sind die Basis für die abschließende krönende Granitkugel.

An der Westseite der Stele befindet sich eine ordentlich mit Grünspan behaftete Messingtafel. Sie trägt die erhabene Innschrift:

„Dem im Kampf für das Vaterland
    gefallenen tapferen Helden zum Gedenken
    Die dankbare Gemeinde Sommerfelder
    (30 Namen)

In der potestantischen Kirche Sommerfelds befinden sich Tafeln, die mit verschiedene Inschriften an in anderen Kriegen Gefallenen Sommerfelder erinnern.

Die Tafel für die Toten des 1. Weltkrieges in der Kirche trägt diese Inschrift:
    Aus unserer Gemeinde starben den Heldentod fürs Vaterland
    (Namen)
    Gew. vom Kriegerverein.
    Wie ihr zu sterben mußtet für das Vaterland, so wollen wir dafür zu leben wissen: Sei getreu bis in den Tod. Ehre ihrem Andenken.

Zu Opfern des Zweiten Weltkrieges habe ich an dieser Stelle keine Angaben gefunden.

Museen in Kremmen

Foto vor Ort