Neueste Bewertungen für Lambrecht im Bereich Kunst & Unterhaltung

Der Geißbockbrunnen, mundartlich auch Gäsbockbrunnen genannt, ist wieder festlich geschmückt.
    In der Oster- und Weihnachtszeit wird er liebevoll für die kommenden Festtage dekoriert.
    Der eigentlich doch unscheinbare Laufbrunnen ist dann besonders ins Blickfeld von Einheimischen, Gästen und Urlaubern gerückt.

Dieser Zierbrunnen wurde vom Architekten Theo Rörig geplant, 2000 erbaut.
    Es ist ein Brunnen errichtet aus Pflastersteinen, Bronze und Eisen.
    Für den Zierbrunnen wurden gemauerte Pflastersteine verwendet.
    Der Geißbock ist aus Bronze.
    Die dahinter senkrecht stehenden Eisenplatten zeigen die Umrisse einer Frau und eines Mannes.
    Sicher stellt es das Brautpaar dar, dass jedes Jahr den Ziegenbock nach Deidesheim führt.

Somit eine Erinnerung an die jährliche Geißbockversteigerung.
    Deidesheim besitzt einen gleichnamigen Brunnen.
    Zwischen Deidesheim und Lambrecht gab es Streitigkeiten um Weideland Ansprüche.
    Schon 1808 wurden die von Napoleon Bonaparte geklärt, durch einen Vergleich beider Städte.

Aber das sind dann die Erzählungen und Geschichten um die Geißbock Festspiele in Lambrecht.
    Die Tradition wird somit fröhlich und festlich aufrechterhalten.
    Geschmückt sieht der Brunnen wunderschön aus, vor allem, wenn er festlich beleuchtet ist.

Kultur / Freizeitanlagen in Lambrecht in der Pfalz

572. Lambrechter Gäßbock Kerwe (04. - 07.08 23)
    Heute wird in Lambrecht die 572. Lambrechter Gäßbockkerwe 18 Uhr eröffnet.
    Das Wetter, es gießt, noch! Etwas beruhigen dürfte es sich ruhig.
    Gäste werden wohl trotzdem viele kommen.
    Die Pfälzer nehmens, wie es kommt.
    Die Aufbauarbeiten in der Innenstadt sind beendet. Nur noch die Feinarbeiten.
    Die Geißbockkerwe ist ein Stadtfest, begründet auf die Weihe der St. Pankratius-Pfarrkirche in
    St. Lambrecht, im Jahre 1451.
    18 Uhr ist Kerwe-Eröffnung mit Aufstellen vom Kerwebaum.
    Vielfältiges wird in den 4 Tagen angeboten.
    Kulturell, viel Musik, buntes Treiben für Kind und Kegel, für das leibliche Wohl ist reichhaltig gesorgt.
    Bis zum 07.08. 21,30 gibt es einiges zu erleben. Dann ist Kerwe-Ausklang.
    Alte Traditionen werden in dieser alten Tuchmacherstadt gelebt.
    Viele Gäste, Einheimische, Urlauber lassen sich diese turbulenten Tage nicht entgehen.
    Nur das Wetter, mal sehen, ob Petrus doch ein Pfälzer ist.
    Für Lambrecht ist es ein hohes Fest, auch die Stadt ist dafür gebührend herausgeputzt.
    Eine Stadtfahne oder Banner darf über die Kerwetage angebracht werden. Darum bittet sogar der Bürgermeister von Lambrecht!
    Ja, diese Kerwe ist schon etwas Besonderes. Wunderschöne Traditionen der Pfalz.
    Das Regenwetter verzieht sich hoffentlich. Nach dem tagelangen Regen, doch eine Abwechslung.
    Vielleicht gibt es auch etwas Besonderes zu Futtern! Bei Kerwen gibt es öfter angenehme Überraschungen.

Die Kerwe ist beendet. Haben nur noch die Abbauarbeiten erwischt. Karussell und Autoscooter waren schon abgebaut.
    In dieser Region finden überall Kerwen statt. Soll reichhaltiger Besucheransturm gewesen sein, trotz Regen!

Die Kerwe fand zum 572. Mal statt. Jährlich am 1. Augustwochenende wird diese Tradition erhalten.
    Sogar Google ist das bekannt!
    https://www.lambrecht-pfalz.de -- dort wird diese lange Tradition gut geschildert

Kultur in Lambrecht in der Pfalz

guten Tag

Schon viele Jahre wohne ich in Frankeneck, entsprechend muss ich für verschiedene Belange zur Verbandsgemeinde in Lambrecht.

Schon bei der telefonischen Terminvereinbarung hatte ich nicht "nur" eine hilfsbereite und freundliche frau am Telefon, sondern auch am tag des Termins.
    Auch die Frau die meinen Antrag für ein erweitertes Führungszeugnis entgegennahm war sehr nett. Und das an einem Freitag.....
    Vor ein paar Jahren musste ich eine Mitarbeiterin bitten, dass sie mich doch wenigstens anschaut wenn ich den Raum betrete.
    Nette Begegnungen, am Telefon und auch direkt vor Ort. Es entsteht der Eindruck, dass die Mitarbeiterinnen gerne ihren Beruf ausüben- schön -

Stadtverwaltung / Gemeindeverwaltung in Lambrecht in der Pfalz

Ein golocal Nutzer schön geschrieben. Diese Erfahrung durften wir auch in der Verwaltung machen. Freundlich und hilfsbereit, auch jetzt in der Covid Situation.

Lambrecht hat viel Geschichte zu bieten. Nur wahr genommen muss sie werden.
    An dieser kleinen, unscheinbaren Gedenkstätte sind wir schon so oft vorbeigegangen. Ohne sie weiter zu beachten.
    Sie wirkt irgendwie doch veraltet und etwas verstaubt. Es ist nicht so.
    Aber vor dem Besuch der Edith-Stein-Gedenkstätte sollte man sich mit ihrem Leben und Wirken befassen.
    Öffnungszeiten ohne Anmeldung gibt es nicht.
    Nach einer Anmeldung erfolgt eine interessante, wissenswerte Führung. Auch für weit gereiste Gäste in Englisch.
    Der leidvolle Lebensweg der jüdisch-christlichen Märtyrerin Edith Stein ist eindrucksvoll nachvollziehbar.
    Das Leben, Wirken und Leiden dieser Ordensfrau, in dieser kleinen Gedenkstätte bedarf Geduld, Zeit und ein Gespür für die Mystik dieser Heiligen.
    Zahlreiche Fotos und Zeichnungen geben Einblicke in ihr Leben.
    (eigene Fotos sind nicht erwünscht)

Geboren war sie am 12. Oktober 1891 in Breslau.
    Ermordet von den Nazis am 12. August 1942 in den Gaskammern von Birkenau.
    Sie war deutsche Philosophin und Frauenrechtlerin, jüdischer Herkunft.

Sie verbrachte viele Lebensjahre in Speyer, lehrte am pädagogischen Seminar St.Magdalena.
    Mit 42 Jahren entschied sie sich noch für den Ordensberuf.
    Mit Beginn der unendlichen Hitler-Wirren flüchtete sie nach Holland.
    Dort wurde sie mit ihrer Schwester Rosa Stein und 200 weiteren Leidensgenossinnen von der NS-Gestapo aufgespürt und verhaftet.
    Sie verstarb 1942 in der Gaskammer von Birkenau. Das große Nebenlager von Auschwitz.
    1987 wurde sie als erste Jüdin von Papst Johannes Paul II heiliggesprochen.
    Sie gilt als Brückenbauer zwischen Juden und Christen.
    So wird sie gleichsam von Katholiken und Protestanten für ihre Standhaftigkeit verehrt.
    Ein guter Einblick in das Leben der Edith Stein und eine Mahnung.

Museen in Lambrecht in der Pfalz

Kulturbeauftragte Edith Stein war wirklich eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Das Denkmal am ehem. Standort des Ordens in der Kölner Innenstadt (wen ich mich recht erinnere) habe ich jahrelang vergeblich gesucht. Das hat sich erst letzten Sommer (eher durch Zufall, auf dem Weg zu einer anderen Sehenswürdigkeit) geändert!

Habe vor längerer Zeit eine Lesung über sie besucht, das wirklich beachtlich gewesen ist, weil eine polnische Dozentin aus Breslau zu dieser Veranstaltung extra gekommen ist. Was ich sehr bemerkenswert fand, dass die Mitglieder ihre heute lebenden Familie in allen monotheistischen Religionen Mitglieder sind. Die Nachkommen ihres ältesten Bruders sind weiterhin jüdisch, auch wenn sie es gar nicht praktizieren. Die Professorin hat das erwähnt, weil dieser Teil mit dem christlichem aus diesem Grund äußerst zerstritten sein soll, weil sie ihre Entscheidung, sowohl zu konvertieren und erst recht nicht, dass sie gar dass sie (auch noch) eine Ordensfrau geworden ist!

Das sind auch meine Gründe, warum ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, über Edith Stein zu schreiben, weil es sehr umfangreich ist!
    Übrigens, die Karmeliterkirche Maria Frieden in Köln kann (auch vom Männern, was sonst nicht gestattet ist) kann zu bestimmten Zeiten besichtigt werden.
    Faktencheck+Fakt Danke, - ja das wird in diesen kleinen Museum erzählt. Nur das alles zu schreiben, war etwas viel.
    Edith Stein ist manchen Leser bekannt, über sie und ihre Lebensgeschichte kann man viel lesen.
    Kulturbeauftragte Habe ein Foto von ihr beigesteuert. Wenn ich das andere (als Ordensfrau) finde, werde ich es gleichwohl hinzufügen.
    Faktencheck+Fakt Danke, innen Fotos machen, war nicht erwünscht. Und von Außen, eigentlich sehr unscheinbar und sehenswert auch nicht unbedingt.
    Was Du findest, pack es ruhig dazu.
    Diese Edith Stein hat sich verdient gemacht!

Der Prädikatsfernwanderweg "Pfälzer Hüttensteig" führt rund um die Verbandsgemeinde Lambrecht. Ein Wanderweg, etwa 93 km, führt durch den schönen Pfälzer-Wald.
    Wanderfreuden erschließen sich zu jeder Jahreszeit. Es gibt viel Interessantes zu sehen.
    Landschaft, Natur, Wildtiere, anliegende Ortschaften.
    Hütten, die vorwiegend ehrenamtlich bewirtschaftet werden.
    Die Öffnungszeiten sollten vor Antritt der Wanderung unter 06325 1810 erfragt werden.
    http//www.vg-lambrecht.de ist der Wanderweg ebenfalls planbar.
    Im Rucksack kann ja eine "Notversorgung" mitgenommen werden. Öffnungszeiten von Gaststätten sollten vorher erfragt werden.
    Mittwoch, Samstag und Sonntag erfolgt eine Bewirtschaftung.
    Zu Fuß ist diese Wanderung für uns nicht möglich. Markante Ziele sind wir abgefahren, Parkplätze sind vorhanden, von dort aus kann man viel erkunden, und fotografieren.
    Der Wanderweg ist mittelschwer. Also gut zu Fuß sein, ist schon angebracht.
    Mit, Rad, PKW und zu Fuß eine wunderschöne Tour.
    Die 1Tour Lambrecht - Neidenfels - Weidenthal streckt sich über 22 km. Es bieten sich wunderschöne Ausblicke auf die Stadt Lambrecht.
    Alle Etappen können in einer Mehrtagestour erwandert werden.
    Übernachtungsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden.
    Ferienwohnungen zu erträglichen Preisen, auch jetzt noch.
    Die Wander-Routen sind ausgezeichnet. Verlaufen kaum möglich. (schwarze Hütte auf weißen Grund)
    Bilder haben wir viele mitgebracht. Vielleicht lockt es Urlauber und Gäste, den Pfälzer Wald zu erkunden.
    Herrliche Natur, pur. Für Naturverbundene Menschen, ein Erlebnis.
    Aber auch mit dem PKW sind einige Stellen gut erreichbar. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
    Diesen Wanderweg wollten wir schon einmal vorstellen. Leider waren die Bilder dazu im Nirgendwo
    gelandet. Vielleicht klappt es nun.
    Wer sich auf diese Tour begibt, eine gute Zeit und viel Interessantes zum Sehen und erleben.

Kultur / Freizeitanlagen in Lambrecht in der Pfalz

eknarf49 Danke für den interessanten Bericht. Das hört sich an, als könnte man auf dem Weg viel Schönes entdecken.
    Faktencheck+Fakt Danke für den Daumen, das Lesen, das Liken und für den Kommentar.
    Ja, es gibt viel Schönes zu entdecken. Wenn man ganz vorsichtig ist, kann man sogar einen Lux sehen. Sie wurden im Pfälzer Wald wieder ausgewildert. Das Bild haben wir leider nicht mehr.

Eine wunderschöne gelebte Tradition der Tuchmacherstadt Lambrecht, die alle 5 Jahre stattfindenden Geißbockfestspiele.
    Ein Magnet für Einheimische, Gäste und Urlauber.
    Die 1000jährige Geschichte dieser Stadt wurde 1931/32 vom Lambrechter Ernst Schäfer verfasst.
    Die Geschichte dieser kleinen, einmal sehr reichen Stadt, war dafür die Grundlage.
    Alle 5 Jahre wird dieses Ereignis zelebriert und ist ein Besuchermagnet.
    Am Sonntag, dem 28.05. und Montag, den 29.05.23 ab 14 Uhr wird diese Geschichte auf dem Tuchmacherplatz und der Fabrikstraße aufgeführt.
    Karten, das heißt Ansteckfähnchen, Sonntag grün, Montag rot, gibt es im Vorverkauf.
    Erworben können sie in der Kloster-Apotheke, Schellbachschen Apotheke und im Rathaus, Wallonenstraße 11, werden.

Für Erwachsene 9 €, Jugendliche ab 14 Jahren 4 €, Kinder bis 13 Jahre sind frei.

Für das leibliche Wohl ist reichhaltig gesorgt.
    1934 wurde die Geißbockgeschichte erstmalig auf einer Freilichtbühne gezeigt.
    Sie ist fast so alt, wie das tausendjährige Lambrecht.

Aus einer Urkunde von Kaiser Ruprecht aus dem Jahr 1404 geht hervor, der Stadt Lambrecht steht das Weiderecht im Deidesheimer Wald zu.
    Dafür muss alljährlich an Pfingsten ein gut gehörnter und gut beschaffener Geißbock nach Deidesheim geliefert werden.
    Das Jüngste in Lambrecht getraute Ehepaar muss diesen Tributbock an der Ortsgrenze von Deidesheim abliefern. Dienstag nach Pfingsten, vor Sonnenaufgang!
    Dafür erhalten die Überbringer eine Flasche Wein und ein Käsebrot.
    Der Geißbock wird auf der Rathaustreppe von Deidesheim öffentlich versteigert, natürlich an den Höchstbietenden!
    Das ist echtes Pfälzer Brauchtum. Zum Wohle, die Pfalz.
    Hoffentlich herrlichen Sonnenschein, für das Wohlbefinden der Gäste ist reichhaltig gesorgt.

Um 5,30 Uhr ist der Abmarsch zur Geißbock Übergabe nach Deidesheim.
    Ein Bockmarsch wurde zum Anlass der 1000 Jahrfeier erstmalig geplant.
    Und es gibt viele Frühaufsteher, die daran teilnehmen. So wird die Übergabe auch am Dienstag ablaufen.

Anreisen sollte man aber lieber mit Bahn und Bus. Parkplätze sind bei diesem Trubel doch Mangelware.
    Vom Bahnhof ist es aber nicht weit zum Tuchmacherplatz zu laufen, etwa 5 Minuten.

Kultur in Lambrecht in der Pfalz