Neueste Bewertungen für Langenfeld im Bereich Shopping

Wer meine Beiträge regelmäßig liest, wird feststellen, dass ich gegenüber den meisten (häufig „überdimensionierten) Shoppingcentern gewisse Vorbehalte habe. (Fast) jeder Ort, als es sehr in „Mode“ gewesen ist, hat mindestens eins davon errichten lassen. Wie vieles davor und danach, ist zum „Abklatsch“ der anderen geworden. Nicht nur, welche Geschäfte sich dort befinden, sondern auch (bereits lange vor Corona) dass deren „Attraktivität“ nachgelassen hatte. Um so häufiger war (massiver) Leerstand die Folge! Zum Glück gibt es gute Beispiele, dass das auch anders geregelt werden kann! Zu ihnen gehört aus meiner Sicht auch die Langenfelder „Stadtgalerie“ dazu. Diese habe ich in den vergangenen Jahren mehrmals besucht, sodass ich mir einen guten Überblick über das ganze machen konnte. Wenn ich sie mit den anderen in diesem Segment vergleiche, gehört die Rathausgalerie eher zu den kleineren unter ihnen. Insgesamt gibt es „nur“ 30 Geschäfte, die unter einem Dach vereint sind.

Die Infrastruktur in einer Stadt kann sich binnen weniger Jahre sehr stark verändern. Wenn man, wie ich über lange Zeit sie nicht mehr bewusst angesteuert hatte, fallen solche „Details“ um so stärker auf. In den 90-er Jahren als ich in dessen Nähe einen Teil meine Ausbildung absolviert habe, war für mich nicht mal ersichtlich gewesen, wie stark sich die Innenstadt Langenfeld dadurch ändern würde. Dort, wo es jetzt diese Einkaufspassage gibt, standen unterschiedliche Behörden, die binnen einer kurzen Spanne in Neubauten umgezogen sind. Wenn ich mich recht entsinne, die anderen Häuser drum herum stammen auch aus der gleichen Zeit. Das nur am Rand erwähnt. Irgendwann, als ich auf der Suche nach einer bestimmten Adresse in dessen Nähe gewesen war, fiel mir nicht nur auf, dass der Verkehr umgeleitet wurde und die einstige Hauptstraße zu einer Fußgängerzone umfunktioniert wurde, sondern auch, dass unweit dessen diese Stadtgalerie errichtet worden war. Was mich ein wenig überrascht hatte, dass sie inzwischen seit über 20 Jahren bestand besitzt! Laut eigenen Angaben wurde sie im Oktober 2000 eröffnet.

Es gibt mehrere Gründe, warum sie zu meinen Favoriten zählt. Für die Autofahrer (auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass einer meiner Leser sich auf einen [langen] Weg extra machen würde) gibt es eine kostengünstige Parkgarage (50 Cent je Std!), die Zufahrten über Turnerstraße und Friedhofstraße (40764 Langenfeld) besitzt. Für mich interessanter, dass sie sehr gut mit den Öffis erreichbar ist! Von der gleichnamigen HS „Stadtgalerie“ (ab HS in Langenfeld, Düsseldorf Innenstadt, Hilden mit Bus 785 bestens erreichbar) sind es nur wenige Schritte entfernt. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hatte, dass auch an Tagen, wo das Wetter nicht so dolle gewesen war, an der Sauberkeit der Gänge keinen Grund zur Beanstandung gegeben hatte. Was mich um so mehr überrascht, ja begeistert hatte, dass das auch auf die Kachelabteilung übertragbar ist! Das (aus meiner Sicht tolle) was ich andernorts vermisst habe, war (auch während der Pandemie) sowohl, dass man sie weiterhin nutzen konnte und gegen meine Vermutung kostenlos!

Die Stadtgalerie erstreckt sich über 2 Ebenen. Der zuletzt erwähnte Bereich ist einer von weniger, die sich oberhalb der Einkaufszone befindet. Auch als weniger mobiler Mensch muss man sich keine Sorgen drum machen, wie man diese erreichen kann: durch die Hinweisschilder ist ersichtlich, dass auch an einen integrierten Aufzug gedacht wurde. Insgesamt ist die gesamte Passage barrierefrei erreichbar. Es liegt aus meiner Sicht nahe, dass es daran liegt, dass gleichwohl es dort auch Arztpraxen gibt, bei denen eine solche Gegebenheit „vorausgesetzt“ werden kann. Dazu kann ich aber keine weiteren Angaben machen.

Erwähnenswert finde ich auch, dass das Haus über zwei Eingänge verfügt: zum einen jenen, der unter der oben angegebenen Adresse zu finden ist. Folgt man auf die andere Seite des Gebäudes kommt man am „Marktplatz“ heraus. Dort kann man weitere Geschäfte vorfinden, das aber nur nebenbei. Da stellt sich die Frage, nach den Anbietern, die es hier gibt. Die Anbieter kann man in fünf Kategorien unterteilen: Mode, Lebensmittel/ -Stände, Gesundheit / Pflege, Post, Kiosk und Sonstiges. Dazu zählen die Buchhandlung, Technik und Fitness. Wie man sich denken kann, bei einigen unter ihnen handelt es sich um (bekannte) Filialisten. Je nach dem was für ein Geschäft man ansteuert, ist deren Fläche unterschiedlich groß bemessen. Dort, wo ich eingekehrt war, hat man sich mir gegenüber sehr freundlich verhalten, sodass ich auch die Stadtgalerie auf anhieb mochte. Es fehlt nur noch wenig, dass es nicht nur zu meinen Favoriten gehört, sondern auch die volle Zustimmung bekommt. Den Grund kann ich nun nicht mal benennen. Im Zweifelfall kann man es als persönliche Präferenz bezeichnen ;). Es gibt Geschäfte, bei denen auch ich einen sehr langen Fahrweg in Kauf nehme und dieses gehört nicht dazu, weil vergleichbares ebenfalls in meiner Nähe zu finden ist… Und über die Vorlieben anderer soll man bekanntlich höchstens staunen ;)

Kaufhäuser in Langenfeld im Rheinland

Konzentrat Vier sterne, das ist eine Auszeichnung durch die Kulturbeauftragte :-)
    Glückwunsch zum Daumen.
    Kulturbeauftragte Konzentrat "Ausnahmen" bestätigen bekanntlich die Regel ;)! Habe nioch einen weiteren Favoriten in der Nähe aber (keine Ahnung warum) kann ich die (nachweislich angelegte) Adresse nicht mehr finden... Erstmal aber herausfinden, wie sie eigentlich heißt :) (und nicht nur über die Branche...) bearbeitet

Karree in Langenfeld einfach nur langweilig!!! Auch der neue Laden bringt keinen positiven Schub! Es ist einfach nur ein Tunnel zum schnell durchlaufen. Man ist irgendwie froh, auch bei Regen, dass man wieder draußen ist!Darauf zu hoffen, dass die Automatiktüren funktionieren und oder die Hygieneautomaten voll sind, ist jeden Tag eine Herausforderung und Überraschung!!!

Dessous in Langenfeld im Rheinland

Im Outlet Langenfeld.
    Total unfreundlich. Stehen nur am Tresen, niemand kommt zum helfen mit. Nie mehr

Schuhe / Versandhandel in Langenfeld im Rheinland

von high7

C&A ist ein großes Bekleidungsgeschäft in Langenfeld, das eine breite Auswahl an erschwinglichen Kleidungsstücken für die ganze Familie bietet. Ich war dort, um ein paar Basic-Teile zu kaufen und wurde nicht enttäuscht. Das Geschäft ist gut organisiert und leicht zu navigieren. Das Personal war freundlich und hilfsbereit, und ich fand die Preise sehr erschwinglich. Insgesamt war es ein angenehmer Einkaufserlebnis.

Mode / Bekleidung in Langenfeld im Rheinland

Kaufhäuser in Langenfeld im Rheinland

Glückwunsch zum Daumen.

Hier war ich jetzt zum zweiten mal und habe immer gefunden was ich brauchte. Sogar ohne Beratung obwohl immer jemand in der Nähe war.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Langenfeld (Rheinland)

Hier bekomme ich immer mindestens einen Tipp, wenn ich mal nicht weiß, was mir von den Neuerscheinungen gefallen könnte. Und wenn ich mich an den Tipp halte, passt das Ausgesuchte auch zu meinem Geschmack.

Seit Jahren kaufe ich mir Bücher in der Bücherecke Markett. Frau Markett hat ein enormes Wissen über Inhalt und Stil der meisten von ihr angebotenen Bücher. Anfangs musste ich natürlich den Rahmen des Gesuchten umreißen. Eine größere Auswahl woanders hilft mir auch nicht, weil dort die Beratung nicht so zugeschnitten und treffsicher ist. Daher: Auf zu Bücherecke Markett!

Buchhandlungen in Langenfeld im Rheinland

von order3

UNPROFESSIONELL. Geben die Versandkosten ins Ausland nicht an, möchten aber, dass man zuerst (ohne die Versandkosten zu kennen!) bestellt - dann, im Warenkorb, würde man "sehen, was der Versand kostet". Die Leute haben, nachdem man ihnen das Gewicht der Ware bereits mehrmals angegeben hatte, nicht in der Lage (oder nicht gewillt) die Versandkosten mitzuteilen und fragen erneut nach dem Gewicht der Ware. Raclette.de macht wirklich keinen guten Eindruck...

Ich werde nun dort kaufen, wo Raclette herkommt, in der Schweiz - der dortige Händler ist nicht begriffsstutzig und hochseriös.

Versandhandel in Langenfeld im Rheinland

order3 @saerdnA/Andreas vom Service raclette.de:
    1) Kundenfreundliches Verhalten geht so, dass die Versandkosten auf der Homepage abrufbar sind und keinesfalls so, dass man zuerst die Ware in den Korb legen muss und erst dann die Versandkosten sichtbar werden (die dann ev. so hoch sind, dass man doch nicht bestellt).

2) Warum war es raclette.de nicht einmal nach mehreren Mails möglich dem Kunden genau diesen Link zu verschicken?! Ein No Go.
    order3 @ malli:
    Doch, doch -ich kann es mit Mails nachweisen. Da machen auch Likes für saerdnA/Andreas keinen Eindruck.
    Ein golocal Nutzer die Versandkosten sind auf der Homepage abrufbar bevor irgendwer irgendwas in den Warenkorb legen muss... sie werden unter den oben eingestellten Link für jedermann im Vorfeld klar und deutlich kommuniziert...

... des weiteren ist fest zustellen, dass der Tipp den Einkauf erstmal in den Warenkorb zulegen, genial und äußerst professionell ist...! Wenn ich mehrere Artikel bestellen möchte, muss ich das Gesamtgewicht, das ja evtl. für die Versandkosten eine Rolle spielt, nicht selbst ausrechnen...

Ein golocal Nutzer ...auch wird mir bei einer Lieferung z.B. nach Afghanistan sofort die MwSt. abgezogen. Das ist alles hochgradig vorbildlich und extrem komfortabel...

Dessous in Langenfeld im Rheinland

Bei einigen Adressen hat man den Eindruck, dass bereits der Weg dahin schon das Ziel wäre… Das hat auch meine Mama, die mich bei der „Entdeckung“ der Halle begleitet hatte, zugegeben. Hier sind sicherlich die Menschen mit Auto deutlich im Vorteil! Es liegt wenige Meter vom Autobahnzubringer zur A3 entfernt. Mit den Öffis theoretisch zwar um-zwei-Ecken-herum aber in der Realität… entweder nur was für ortsansässige oder noch weiter „latschen“. Wie könnte es anders sein, als das ich mich (sogar mehrmals) für die letztere Variante entschieden habe. Was soll ich nach dem einmaligem Besuch sagen: so dolle, wie es sich im Netz anhört, fanden wir es dennoch nicht. Da gab es mehrere Gründe zur Abwertung aber dieses gehört fairnesshalber nicht dazu.

Wenn man grundsätzlich hierhin kommen wollte, dann ist es mit den besagten Öffis ab Düsseldorf und dem Kreis Mettmann mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln (oder besser gesagt Bussen) möglich. Wir haben die Linie 785 bis zu gleichnamigen HS Winkelsweg genommen. Von dort nach ca. 750 Metern (mit einem Teilstück vom Autobahnzubringer hoch) hat man es geschafft. Was ich aber beim ersten mal nicht gewußt hatte (weil ich die offiziellen Öffnungszeiten auf der hier verlinkten HP nachgeschaut habe :-( ), dass es Mittwochs ein RUHETAG gibt! Das habe ich mir vor Ort angekommen aber ganz anders vorgestellt. Das kann man aber auch auf das Sortiment übertragen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn etwas einer Handvoll von Leuten gefällt, muss es bei mir nicht der gleiche Fall sein. Erst nach einem Besuch kann man dann urteilen, ob das sich auf einen übertragen läßt. Diese Meinungen im Netz haben eins geschafft: meine Neugierde war geweckt, sodass ich mich auf den langen Weg gemacht habe. Die hier verlinkte HP hat es noch zusätzlich verstärkt. Wenn es heißt, dass es dort eine „Riesenauswahl“ gibt, na dann, nichts wie hin!

Der Zugang erfolgt durch eine Art Innenhof auf dem man auch parken kann. Lt. eigenen Angaben verfügt die Ausstellungsfläche 650 m². Was ich dort entdeckt habe waren vor allem Gebrauchtmöbel. Wenn man etwas kaufen wollte, dann ist braucht man immer jemanden vom Personal, denn es gibt KEINE verbindlichen Preise, die für die Mehrheit der hier angebotenen Stücke. Was erst auf den zweiten Blick mitbekommt, dass es einen weiteren Teilbereich nicht barrierefrei erreichbar ist! Über eine Metallkonstruktion sind sie miteinander verbunden. Ein Schild verkündete, dass „Vinatageteile“ zu haben sind. So dolle fand ich sie nicht. Auf mich wirkte es „altbacken“. Aber wird selbst das von den Kunden angenommen.

Die teuren Stücke sind neben dem eigentlichen Verkaufsraum zu finden. Es sind jene Kleinteile, die entweder ihren Preis haben oder (aus welchen Gründen auch immer) in solcher Form verwahrt werden müssen. So hatte meine Mama mehrere Teile für sich entdeckt. Leider was sich erst an der Kasse herausgestellt hatte, dass sie nicht ganz in Ordnung gewesen sind :-/. Wenn man näher wohnen sollte, kann man sich öfter hier umschauen, weil jeden Tag für Nachschub gesorgt wird.

„Verhandelbare Preise“ hört sich erstmals gut an, doch selbst als wir auf die „Macken“ hingewiesen haben, hieß es „es ist ein gutes Schnäppchen, was ich dir mache“! Naja bei meinem Favoriten kenne es aber anders! Dort würde meine Mama nicht von vorne herein von einem jungen Menschen (ohne um „Erlaubnis“ zu fragen) geduzt. Mir allein wäre es eigentlich egal gewesen. Keine Ahnung welchen Unterschied es ausmacht, doch an der Kasse ging aber plötzlich anders… Der Weg war für uns nicht vergebens gewesen: jede von uns hat eine Kleinigkeit für sich entdeckt und tatsächlich gekauft.

Das Sortiment ist weit gefächert. Falls man Interesse an dem Sortiment haben sollte, da verweise ich lieber auf die hier verlinkte Internetpräsenz. Dazu gehören (neben den bereits erwähnten) Elektrokleingeräte, Antiquitäten und all das was man allgemein als Trödel bezeichnet. Hab mich selbst auch bei den Büchern umgeschaut (diese sind unter der Treppe zu finden). Fündig wurde ich dennoch nicht. Hab mir reichlich Zeit gelassen, um eine faire Bewertung abgeben zu können. Mehr als ein OK ist für mich nicht drin.

Second Hand in Langenfeld im Rheinland

Kulturbeauftragte Dabei habe ich einige Sachen (bezüglich Benehmen anderer Leute - habe vermutet, es handelt sich um den Eigentümer) weggelassen. Aus meiner Sicht rauchen in solchen Räumen geht gar nicht!