Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Lauenburg

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Ein wundervoller Mensch! Mein Sohn und ich fühlen uns bei ihn bestens aufgehoben! Ich kann Herrn Donevski bestens weiter empfehlen!Es gibt in keinster Weise etwas zu bemängeln!

    geschrieben für:

    Krankengymnastik / Osteopathie in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    61.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    Der Rufer ist eine Bronzefigur, die über die Elbe in Richtung Hohnstorf schaut und es sieht so aus, als ob er den Fährmann rufen wollte. Aber lest nun mal die Geschichte, die ich im Wochenend Anzeiger für Lauenburg gefunden habe.

    Der Bildhauer Karl Heinz Goedtke, der neben dem Till Eulenspiegel diverse andere bekannte Werke geschaffen hatte, erhielt 1952 einen Auftrag des Bezirkskrankenhauses Leipzig-Dösen. Laut seiner jetzt wiederentdeckten Skizzen und Fotos handelte es sich um eine Figurengruppe mit drei Ärzten und einer Figur mit einer Flasche in der Hand.

    Die Skizze und Foto zeigt die Gruppe als „Der Trinker“. Hier sitzen vor dem stehenden Trinker drei Ärzte mit Stethoskop um den Hals. Man vermutete in den Personen den Chefarzt, den Oberarzt und einen Protokollführer zu sehen. Die Gruppe mit der stehenden Figur mit Holzbein und eben der Flasche in der Hand ist zwar gegossen aber nie ausgeliefert worden.

    Ob politische oder finanzielle Gründe die Auslieferung verhindert haben, ist ungeklärt.

    Der Bürgermeister von Lauenburg Richard Reuter nahm 1956 Kontakt zum Künstler auf, da er ein passendes Denkmal für seine Stadt aufstellen lassen wollte. Der Bildhauer Goedtke hatte ja schon eine Figur und da es seit 1954 Winkelschleifer, auch bekannt unter dem Namen „Flex“ , gab, flexte er vermutlich die Hand mit der Flasche und das Holzbein ab.

    Niemand wusste, dass der Trinker zerlegt und umgestaltet wurde. Hätte man ihn in alter Form aufgestellt, so wäre er für die Lauenburger Schifferbrüderschaft zu mager und die Touristen hätten falsche Schlüsse auf die Kochkunst in der Stadt ziehen können.

    Das fehlende Bein erneuerte er durch ein angewinkeltes Bein und die fehlende Hand mit der Flasche positionierte er neu mit der Hand, die die Augen vor den Sonnenstrahlen schützte. So steht er nun seit über 50 Jahren an seinem angestammten Platz und schaut über die Elbe.

    Die zweite Hälfte der Plastik mit den drei Ärzten funktionierte er ebenfalls um, entfernte mit der Flex das Stethoskop und nannte sie nun „Die Wartenden“. Diese Skulptur steht seit 1967 vor der Hauptpost in Lauenburg. Ich habe sie entdeckt und fotografiert.

    Was ruft der „Rufer“ denn nun wirklich? „Prost meine Herren!“? und sollte der Platz, das Restaurant und die Skulptur nun umbenannt werden? Dazu meint der Neue Bürgermeister Andreas Thiede:

    „Nein, denn jeder verdient eine zweite Chance, auch ein ehemaliger Trinker!“

    Quelle: Wochenend Anzeiger

    Fotos der Skizze: Stefan Tomaszewski

    (Hört hört, haben wir das nicht gerade auf einem Parteitag gehört, wo so einer Bundeskanzler werden will??)




    Auf einer Bronzetafel zu Füßen des Rufers ist zu lesen:

    „Ein Schiffer, dessen Kahn hier vor Anker liegt und auf Fracht aus dem Stecknitzkanal wartet ruft zu einem vorbeifahrenden Elbschiff hinüber. Einen morgendlichen Gruß?, Einen derben Spaß?, Einen wichtigen Hinweis?“

    oder nur "Prost Prost Prösterchen"

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ausgeblendete 10 Kommentare anzeigen
    Ein golocal Nutzer Infos zum Bildhauer:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Goedtke

    http://epaper.lokale-wochenzeitungen.de/vbwea/125/
    bearbeitet
    Konzentrat Nun erreicht mich sein Ruf :-)
    Sehr interessant, falls ich mal nach Lauenburg kommen, schaue ich mir die Skulptur an.
    Sedina Es ist eine schöne Plastik an einem schönen Ort.
    Danke für die Erinnerung an eine schöne Flusskreuzfahrt im Jahre 2016.
    Sedina Wir haben unmittelbar davor angelegt und übernachtet, wie das Foto zeigt. bearbeitet

    Checkin

    62.
  3. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    Ein unangenehmer, aufdringlicher Mensch.
    Die Rechnung war hinterher teurer, wie vorher angekündigt.
    Für 5 Minuten Feuerlöscher prüfen habe ich über 30 Euro bezahlt.

    geschrieben für:

    Brandschutz in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    63.
  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    ich bin letzte Woche auf Empfehlung eines Juweliers im Ladengeschäft in Lauenburg gewesen und alles war prima. Eine nette Dame hat mir einen Kaffee gebracht und der Preis war besser als der von der Konkurrenz. Ich kann es nur weiter empfehlen.

    H. Schmidt aus Geesthacht

    geschrieben für:

    Metallbau / Ankauf und Verkauf in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    64.
  5. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    Gibt solche und solche Pizzas, aber hier gehe ich gerne mit meiner Freundin was essen. Der Belag ist lecker, besonders gefällt mir die Pizza Tuna. (Thunfisch für die Nicht-Italiener ;-)
    Kann ich empfehlen.

    geschrieben für:

    Pizza / Essensbringdienste in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    kisto Was kostet die Thunfisch-Pizza denn? Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis? War die Temperatur ok? Wie schnell wurde geliefert? Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.

    65.
  6. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von Rudi E.

    Einfach Klasse!!!

    Fahrzeug Renault Megane Grandtour Bj,2014

    Ein sehr netter Kontakt im Vorfeld, verabredeter Termin wurde pünktlich eingehalten.
    Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen und war sehr freundlich.
    Alle versprochenen Geschäftsinhalte (Inzahlungnahme/Finanzierung) wurden zu fairen Konditionen umgesetzt.
    Das Fahrzeug war ein sehr faires Angebot und entspricht nach wie vor den beschriebenen Fakten.
    Der Verkäufer unterstützte auch bei der Besorgung der Kurzzeitkennzeichen vor Ort, sodaß diese Abwicklung sehr zügig von Statten ging.
    Alles in Allem gibt es nur Gutes zu berichten, wer ein Auto kaufen möchte ist hier bestens aufgehoben, selbst eine weitere Anreise ( in meinem Fall 170 KM) lohnt sich unbedingt!

    geschrieben für:

    Automobile in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    66.
  7. Userbewertung: 3 von 5 Sternen
    von Sedina

    Das XOX liegt attraktiv direkt am Anleger des Raddampfers „Kaiser Wilhelm“. Der Eingang von hinten, von der Straße, lässt von dieser Attraktivität nicht so viel spüren. Man muss sich erst an einem dunklen Tresenbereich vorbeiarbeiten, um zu den kleinen Gasträumen zu kommen. Die erinnern an Omas Gute Stube, allerdings hat Oma ein bisschen besser geputzt.

    Wir wurden von der Chefin freundlich empfangen und flink bedient. Unser Bier war gut geschenkt.

    Zu Essen bestellten wir Falafel (13,50€), die vom Chef zubereitet und mit knackigem Gemüse garniert wurden, das hat uns sehr gut geschmeckt. Auf der Karte war eine ganze Reihe vegetarischer Gerichte zu finden.

    Auf das XOX, sein Kneipenflair und seine Ungepflegtheiten muss man sich einlassen - dann kann man sich dort wohlfühlen und gut speisen.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Mediterrane Restaurants in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    joergb. Vegetarisch ist ja genau das Stichwort für meine Partnerin, Dankeschön für die schöne Bewertung Sedina
    Ausgeblendete 4 Kommentare anzeigen
    ubier Der Satz des Tages: "...allerdings hat Oma ein bisschen besser geputzt".

    Allein dafür geht mein Daumen schon hoch!!
    Sedina Oh, ein Daumen, wie schön !
    Danke dafür, und danke für die Glückwünsche und das Lob !

    bestätigt durch Community

    67.
  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von Broke

    Bei strahlendem Sonnenschein am Ruferplatz auf der Terrasse des Le Rufer zu sitzen... mit malerischem Blick auf die Elbe... was könnte schöner sein? :-) Das fühlt sich wie Urlaub an.
    Hier gibt es Kaffee und Kuchen, regionale, saisonale Speisen und vieles mehr. Wir hatten bei unserem letzten Besuch eine Tapas-Platte, die uns recht gut geschmeckt hat und einen leckeren Cocktail. Die Torten sahen sehr lecker aus, haben wir aber nicht probiert.
    Die Bedienung war schnell und freundlich, die Preise angemessen. Bei Sonnenschein zum draußen-Sitzen DIE Location in Lauenburg.

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Cafés in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    68.
  9. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    Leider,habe Vertraut-aber nicht erhalten,für meine Bezahlung die Leistung die ich erwartet habe..Die Erbrachte Leistung war zu teuer -bei 50% zu hoch!!!
    Doch möchte ich sagen,der Geschäftsmann-möchte viel erreichen,ohne viel Aufwand..

    geschrieben für:

    Automobile / Autohäuser in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    69.
  10. Userbewertung: 1 von 5 Sternen
    von tkbilar

    Nachdem ich es mir lange Zeit "verkniffen" habe dieses Unternehmen wieder zu besuchen ,aus Zweifel an der Kompetenz eines früheren Mitarbeiters, habe ich heute auf der Schwelle kehrtgemacht nachdem ich vom augenscheinlichen Inhaber in nahezu unverschämter Weise "abgefertigt" wurde. Der Weg zum Mitbewerber ist auf jedenfall nicht so weit,das es sich nicht lohnt.

    geschrieben für:

    Automobile in Lauenburg an der Elbe

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    objektivsubjektiv Was? Wie? Wann? Wo? Warum?

    Ein Stern und solch eine nichtssagende Bewertung sind ein Abfertigen des Lesers, zumindest in meinen Augen.

    70.