Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Sehenswürdigkeiten Leipzig


Ortsbild von Leipzig
Leipzig

Sehenswürdigkeiten in Leipzig

Leipzig ist eine Stadt mit vielen Gesichtern und zeichnet sich besonders durch seine kulturellen Größen aus. Bach, Mendelssohn, Goethe oder Klinger sind nur einige der großen Persönlichkeiten, die eng mit Leipzig verbunden sind. Besonders für Musikfreunde aus aller Welt ist Leipzig Jahr für Jahr ein bedeutender Anlaufpunkt, um sich auf die Spuren berühmter Komponisten zu begeben. In einer Stadt, in der Bach 27 Jahre als Thomaskantor wirkte, Mendelssohn Barthodly Gewandhauskapellmeister war und Wagner geboren wurde, gibt es aber auch allerhand zu entdecken. Kein Wunder, dass das Bach Museum oder das Mendelssohn-Haus, aber auch die Konzerte in der Thomaskirche und im Gewandhaus so gut besucht sind.


Einkaufsparadies Leipzig

Doch Leipzig hat mehr zu bieten als gute Komponisten: Neben der musikalischen Klasse zeichnet die Stadt vor allem ihre traditionsreiche Geschichte als Messestadt aus, die heute noch ein einzigartiges System aus Durchgangshöfen vorweisen kann. Ob im Specks Hof und Hansa Haus, im Städtischen Kaufhaus oder der Mädler Passage, ob in der Messehof- oder Königshauspassage – in den Leipziger Passagen gibt es allerhand Möglichkeiten, einen gemütlichen Shopping-Tag trockenen Fußes zu verbringen.


Leipziger Museen

Mit seinen Kunstmuseen wie der Galerie für Zeitgenössische Kunst, der Kunsthalle der Sparkasse oder dem GRASSI Museum setzt Leipzig aber auch im kulturellen Bereich Maßstäbe und verbindet die Kunst des Gestern mit dem Heute und legt immer wieder einen Schwerpunkt auf die bedeutenden Erzeugnisse der Leipziger Schule. Zudem sind das Völkerschlachtdenkmal oder die beeindruckend Architektur des Waldstraßenviertels Zeitzeugen der Geschichte unter freiem Himmel.


Sehenswürdigkeiten in Leipzig: Sehenswertes bei einem Trip nach Leipzig

Diese Vielfalt an Leipziger Sehenswürdigkeiten zeigt, dass ein einziger Tag in Leipzig kaum ausreicht, alle Facetten der Stadt kennen zu lernen. Weitere Informationen zu den genannten und noch vielen weiteren Sehenswürdigkeiten und Museen in Leipzig gibt es hier:



Sehenswürdigkeiten in Leipzig bei golocal

Du kommst aus Leipzig und möchtest die besten Sehenswürdigkeiten Deiner Stadt weiterempfehlen? Oder warst Du gerade auf einem Städte-Trip in Leipzig und hast Dir die Sehenswürdigkeiten vor Ort angesehen? Dann schreibe doch eine Bewertung oder teile Deine Fotos mit uns! So oder so: Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken der Sehenswürdigkeiten in Leipzig!


Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 580.000 Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!