Neueste Bewertungen für Lemwerder im Bereich Hobby & Freizeit

Jeden Tag gibt es auf Radio Bremen TV die Sendung „buten und binnen“ Am Ende der Sendung kommt dann das Wetter, meistens von einem Standort außerhalb, auch bei Hochwasser und Sturm.

Irgendwann kam das Wetter von einem Aussichtsturm in Lemwerder, was mich allerdings völlig überraschte. Ich kenne ja die schönen Aussichtstürme im Vogler und Solling, aber hier bei uns vor der Haustüre, das war neu, da musste ich hin.

Kurz vor der Weserfähre in Lemwerder hinter dem Weserdeich biegt man rechts in die Flughafenstraße ein und erreicht nach 500 m auf der linken Seite einen Parkplatz und kann den Turm schon sehen, und für wanderfaule Menschen in 100 m Entfernung vom Parkplatz steht.

Für die Dosenfreunde, der Turm befindet sich:

53° 9 38.56 N - 8° 37 20.1 E

Der 2009 erbaute Aussichtsturm ist aus verzinktem Metall, das Geländer nach oben haben flinke Frauenhände mit bunter Wolle umhäkelt, ab und zu ist dort eine Blume am Häkelstrang. Oben kann man dann rund herum gehen, bei Wind wackelt es auch ganz schön.

Nach Erklimmen der 64 Stufen zur Aussichtsplattform in 12 m Höhe wird man mit einem schönen Panoramablick über die gesamte Region belohnt, die Baukosten betrugen damals ca. 100.000 €.

Der Turm ist absolut nicht behindertengerecht, trotzdem hat man einen wunderschönen Blick nach Bremen Vegesack, und der Landzunge zur Lesum mit dem alten Umkleidegebäude vom Schönebecker Sand, dort habe ich oft gebadet, als es noch erlaubt war. Außerdem in Vegesack das Hotel und Restaurant Strandlust, die Sternwarte des Gerhard-Rohlfs Gymnasium, die Bausünde der 70 Jahre, die Grohner Düne und die großen Hallen der Schiffsbaufirmen Lürssen sowie Abeking & Rasmussen. ArcelorMittal, das Stahlwerk in Bremen ist gespenstisch am Horizont mit den Hochöfen zu sehen. Das platte Stedinger Land gibt dagegen nicht zu viel her, aber den Sender Steinkimmen in 20 km Entfernung sieht man schon, ist mit seinen 300 m Höhe auch nicht zu übersehen.

Schön allerdings auch, von oben dem Schiffsverkehr auf der Weser zuzusehen. Was mindestens auf der Weser unterwegs ist, ist immer die Fähre Lemwerder – Vegesack, nur bei Sturmflut stellt sie den Verkehr ein.

Wahlweise kann man sich aber auch am Fuße des Turms zunächst bei einem Picknick stärken, bevor man den Aufstieg wagt, denn man hat auch für Picknickplätze gesorgt, leider ohne Tische.

Für Radfahrer auf dem Weg durch die Wesermarsch ist das sicher ein schöner Ausflugstipp, denke ich mir.

Infotafeln geben Wissenswertes zu Deichbau und Landschaftsgeschichte preis, ebenfalls ist dort eine Stele zum Arbeitskampf der DASA, dem ehemaligen Flugzeugwerk mit 1250 Mitarbeitern.

Freizeitanlagen in Lemwerder

Schalotte Klar kommen die. Das bleibt doch gar nicht aus, bei so einem tollen Beitrag. Vielleicht häkelt dort auch jemand einen grünen Daumen dran. LG
    Ein golocal Nutzer Hallo, Robert a, die Sonne scheint und hat den grünen
    Daumen erwärmt und ganz schnell zu ddr geschickt.
    Herzlichen Glückwunsch!!
    opavati® Glückwunsch. Hast Du das kostenlose Grüne-Daumen-Abo, wie unser Tübinger Schroeder auch?
    LUT Schöner Beitrag, schöne Bilder - wohlverdienter Daumen und Gratulation!

Foto vor Ort

Vom 19. August bis zum 21. August ist in Lemwerder wieder das große Drachenfest. Jetzt schon zum 25. Mal ein Ereignis für Jung und Alt. Jedes Jahr kommen neue Attraktionen dazu, Verkaufsstände für Drachen und Zubehör gibt es dort, ebenfalls die für solche Veranstaltungen notwendigen Trink- und Speisestände.

Bei schönem Wetter ist der Himmel voller lustiger Flugobjekte. 70 Drachenteams aus Europa haben sich angemeldet. Viele Aufführungen im Zirkuszelt ergänzen das Programm.

Öffnungszeiten:
    Freitag: 17:00 Uhr – 22:00 Uhr
    Samstag: 11:00 Uhr – 23:00 Uhr
    Sonntag: 11:00 Uhr – 18:00 Uhr

Das vollständige Programm findet man unter:

Eintrittspreise:
    Erwachsene: 3,00 EUR
    Kinder (ab 6 Jahre): 1,00 EUR

In unmittelbarer Nähe zum Festgelände sind kostenlose Parkplätze vorhanden.

Lemwerder liegt auf der anderen Weserseite von Bremen-Vegesack. Eine Fähre verkehrt dort regelmäßig.

Die Veranstaltung findes jedes Jahr am 3. Wochenende im August statt.

Freizeitanlagen in Lemwerder

Ein golocal Nutzer Es scheint ja so, als ob das Wetter sogar mitspielt.
    Tolle Veranstaltung! Besonders das fliegende Schweinchen Dick hat's mir angetan. :-))
    Kaiser Robert Da macht sogar das iphone4 noch schöne Aufnahmen! *gg* Gleich lege ich mit der Fuji nach, bin wieder daheim angekommen.
    Ein golocal Nutzer Wieviel Kameras hast Du eigentlich dabei, wenn Du unterwegs bist? Blickst Du da noch durch? Mich müssten sie beißen. Wozu betreibst Du solchen extremen Aufwand? Einen goldenen Maulwurf bekommst dafür sicher nicht.
    Kaiser Robert Den habe ich schon im Garten siehe meine morgendliche Aktivität bezüglich Rasenwalze. *gg*
    Ein golocal Nutzer der ist aber doch nicht aus Gold?
    Wenn doch, dann musste Claims abstecken und den Rest erledigen die Goldsucher ;-)
    Ein golocal Nutzer Wir haben im Urlaub ein Pärchen kennengelernt, die regelmäßig in Holland an solchen Festen teilnehmen. Die nähen zum größten Teil ihre Drachen alle selbst, meist in den Wintermonaten, denn während der Saison wird nur repariert.
    Stellt euch nur mal vor wie's da Zuhause aussieht! Wie viele Meter Stoff für so ein Teil gebraucht wird.
    Kaiser Robert Soll ich das wirklich einpflegen, ist doch jedes Jahr nur einmal, und nicht jede Woche.

Die Veranstaltung findes jedes Jahr am 3. Wochenende im August statt.

Freitag: 17:00 Uhr – 22:00 Uhr
    Samstag: 11:00 Uhr – 23:00 Uhr
    Sonntag: 11:00 Uhr – 18:00 Uhr

Da muss Euer Maskenmann noch etwas anlegen! :-) MarkK???

Ich hatte das Vergnügen, den Shanty Chor am 11. Oktober 2009 in einem Gottesdienstes in Bremen zu erleben. Der Gottesdienst fand im Rahmen einer Veranstaltung der Seemannsmission statt. Der Gesang des Chores passte genau in diese Veranstaltung. Die Stimmen des Chores und die Stimmung der Zuhörer waren hervoragend. Es war ein wirklicher Genuß, den Klängen zu lauschen.

Ich gratuliere dem Shanty Chor, dem Chorleiter und dem 1. Vorsitzenden für die dargebrachte Leistung.
    Der Chor kann bundesweit gebucht werden. Die Kosten dafür halten sich in bescheidenem Rahmen.

Vereine / Unterhaltungskünstler in Deichshausen Gemeinde Lemwerder