Neueste Bewertungen für Lennestadt im Bereich Kunst & Unterhaltung

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin. Sie hat meine Fragen direkt und umfangreich beantwortet.

Fremdenverkehrsamt / Gemeindeverwaltung in Lennestadt

Das Lichtspielhaus in Lennestadt - eine langjährige Institution und Anziehungspunkt für jung und alt in Sachen Kinovergnügen.

Ok, machen wir uns nix vor: Kinogehen ist teuer geworden. Schweineteuer! Keine Ahnung, woran das liegt, aber wer mit einer vierköpfigen Familie einen Kinonachmittag macht, ist schon ein kleines Vermögen los - da macht dieses Kino keine Ausnahme.

Eine Ausnahme macht es aber in Sachen Kundenfreundlichkeit, Gastro-Angebot, Komfort und Ambiente! Eine sehr nette Crew sorgt dafür, dass eben jener Kino-Nachmittag so angenehm wie möglich ausfällt, mit Chips, Popcorn, Nachos und allen möglichen Getränken ist der Gastrobereich bestens ausgestattet.

Die Filme entsprechen dem aktuellen Angebot und dieses Kino macht auch mit bei der Aktion "Kirchenkino", so dass auch mal Filme laufen, die eher wenige Leute interessieren, dafür aber sehr interessante Themen behandeln.

Parkplätze gibt's reichlich, im Sommer kann man sogar draußen seinen Cappuccino schlürfen und den Menschen beim Einkaufen zusehen.

Fazit: Unser Lieblingskino und absolut empfehlenswert!

Kinos in Lennestadt

Wir waren zu den Karl May Festspielen hier und ich muss sagen es war einzigartig! Ein grandioses Spektakel und das Gelände ist wunderschön gestaltet. Man fühlt sich tatsächlich ein bisschen wie im Wilden Westen ;-D
    Das Rahmenprogramm ist super gewesen und die Hauptshow wahnsinnig fesselnd. Man merkt, dass die Darsteller mit Herz dabei sind.
    Es hat riesig Spaß gemacht und wir werden sicher nochmal wieder kommen!

Erlebnisgastronomie / Musikbühnen in Lennestadt

Foto vor Ort

Während unseres einwöchigen Urlaubs in Schmallenberg im Sauerland, nahmen wir uns einen Nachmittag, um nach Lennestadt in das Museum zu fahren. Wir hatten einen Flyer gefunden und was wir darin lasen, machte uns neugierig. Wir stellten unser Auto an der Straße, in unmittelbarer Nähe zum Museum ab, ich nahm die Kamera und wir zogen los.

Schon draußen interessierte mich der schöne und außergewöhnliche Brunnen, von dem ich euch einige Bilder ins Album gelegt habe. Auch andere sehenswerte Dinge, sind im Außenbereich zu sehen.

Der Eintritt ins Museum ist kostenlos und ein freundlicher Mitarbeiter, ging voraus und schaltete überall das Licht ein. Das Gebäude war nicht wirklich warm, aber das störte uns nicht weiter. Zu sehr interessierte uns die Heimatgeschichte, die sich über zwei Etagen, in diesem alten Amthaus von Grevenbrück, erstreckt.

Eine sehr interessante Dauerausstellung, namens „Moderne Zeiten“, die das Leben im Sauerland von 1850 bis ins Jahr 1955 zeigt. Nachvollziehbar beschrieben, anhand von über 400 Fotos, Texten und Ausstellungsstücken, ist die Geschichte der ländlichen Region. Alles beginnt mit dem Bau der Ruhr-Sieg-Eisenbahn 1861. In dieser Zeit begann das Industriezeitalter in den Dörfern der Lenne, Veischede und Elspe.

Wir erfuhren viel über die Geschichte des Erzbergbaus, wo viele Menschen aus der Umgebung ihren Lebensunterhalt verdienten und wie sich im Wandel der Zeit, alles veränderte. Erinnerungsstücke der Chemischen Fabrik und der Dynamit AG in Grevenbrück, sind zu sehen. Über die metallverarbeitenden Betriebe und die Tabakindustrie, kann man hier viel erfahren und ebenfalls Ausstellungsstücke bestaunen.

Da die Industrie viele Arbeiter auch aus dem Ausland anzog, wurden schnell Kirchen und Schulen gebaut. Unternehmer siedelten sich an. Es ist interessant, wie sich das Leben der Menschen veränderte und wie sehr die Landwirtschaft es beeinflusste. Irgendwie hielt sicher jeder ein Schwein, eine Ziege oder bearbeitete ein Stück Land.

Es wird gezeigt, wie das Leben in der Gemeinschaft sich entwickelte. Das Leben in Vereinen, der Kirche, in den Nachbarschaften oder in den Gasthäusern.

Wie der Erste Weltkrieg seine Spuren hinterließ, die Errungenschaften der Weimarer Republik, die Heimatbewegung und vieles andere ist hier zu erkunden. Ein Album, in dem alle gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges, mit ihrer Geschichte aufgeführt sind, Briefe und Nachrichten an die Familien, sind sehr aufrührend.

Man kann gar nicht alles aufzählen, was in diesem Museum alles zu sehen ist. Die verschiedenen Epochen sind mit beeindruckend dargestellt und mit den Ausstellungsstücken unterlegt. Überall gibt es etwas zu sehen oder zu lesen. Wir waren hier fast zwei Stunden und verließen sehr beeindruckt dieses Museum, welches man wirklich gesehen haben muss.

Ich habe einige Fotos mitgebracht, die allerdings wirklich nur einen Bruchteil und keine Zusammenhänge zeigen. Sie ersetzen also in keinem Fall, einen Besuch dieses Museums.

Hier noch die Öffnungszeiten, die etwas variieren und es hier nicht möglich ist, diese so richtig einzutragen. Soll ja niemand vor verschlossenen Türen stehen.

* Jeden 1.Sonntag im Monat 14.00 -17.00Uhr
    * Dienstag 9.00-12.00 und 14.00 - 16.00 Uhr
    * Donnerstag 9.00 - 12.00 und von 14.00 - 18.00Uhr

Der Eintritt ist bisher frei
    und Führungen, gibt es nach Vereinbarung.

Museen in Lennestadt

Nike Auch meine Gratulation zur Auszeichnung, liebe Schalotte!
    Wünsche dir einen gemütlichen 4. Adevent !
    Puppenmama Danke für den klasse Bericht und die tollen Fotos.
    Gratulation zum verdienten Museums-Daumen.
    Schalotte Vielen Dank euch allen, für die Likes, den grünen Daumen und die Glückwünsche. Es freut mich, wenn euch der Beitrag meines Besuches so gut gefällt.
    alligateuse Super Tipp! Denn ich habe noch einen Ü/F-Gutschein für Schmallenberg und habe so gleich einen guten Grund mehr, mich auf den Besuch dort zu freuen ;-) -Glückwunsch zum GD.

Fazit: Unser Lieblingskino und absolut empfehlenswert!

Kinos in Lennestadt

von Kierspe

Winetou lebt!!!
    Hier kann man ihn im Sommer auf der Freilichtbühne sehen. Die Sitzplatze sind überdacht so das man relativ trocken bleibt wenns mal wieder regnet
    Super für Groß und Klein

Theater in Lennestadt