Neueste Bewertungen für Leutesdorf

von Ida2074

Tolle Metzgerei, die auch Wild in ausgezeichneter Qualität anbietet. Selbst geschossen und verarbeitet. Wirklich grandios. Erwähnenswert sicherlich auch die tollen Mittagsgerichte.

Fleischereien in Leutesdorf am Rhein

Der internationals Museumstag 2016 führte uns mal wieder in den kleinen Weinort Leutesdorf zum Dorfmuseum. Es liegt nicht weit entfernt von Neuwied und ist über der Bundesstrasse B 42 gut anzufahren.
    Zum Parken besteht die Möglichkeit unmittelbar an der Strasse vor dem Museum oder auf den Parkplätzen unten am Rheinufer.

Schon beim betreten des Hauses wurden wir freundlich begrüßt. Ein Duft von Erbseintopf stieg direkt in unsere Nasen und machte uns hungrig.

Das Dorfmuseum besteht seit 2011 in den weit verbesserten Ausstellungsmöglichkeiten im Gemeindezentrum für die Museumsgegenstände,
    die im alten Museum oft nur teilweise oder garnicht zu sehen waren,
    geben nun ein sehr harmonisches Gesamtbild ab. Es ist aufgeteilt auf einen Innenbereich und einen Außenbereich.

Die lichtdurchfluteten Räume, die das Flair der ehemals alten Brennerei noch wiedergeben, aber um einen moderneren Eindruck bereichert sind, erfüllen ideal die Ansprüche an ein der heutigen Zeit angepaßtes Dorfmuseum.

Der Schwerpunkt Sammlung des Museums liegt im Weinbau und dem alten Handwerk. Interessant war der aufgebaute Ablauf der Weinbearbeitung „Von der Lese bis zum Faß" einen vollständigen Überblick über den Werdegang
    des Weines.

Die Vielfalt des Museumsangebotes ist groß. Alte Haushaltsgegenstände von Generationen unserer Vorfahren, der letzten 100 Jahre, Dorfgeschehen oder auch Vereins- und Schuhchroniken vervollständigen die Sammlung.

Das Dorfmuseum dient auch den weiteren kulturellen Bedürfnissen der Gemeinde. Seit der Eröffnung wurden beispielsweise schon mehrere Sonderausstellungen gezeigt, die regen Zuspruch hatten.

Im 1. Stock des Gebäudes ist das große Museumsarchiv eingerichtet. Hier kann man in Ordnern, Büchern und Alben in der Vergangenheit schwelgen.

In der aktuellen Sonderausstellung Elektrizität über 100 Jahre Strom in Leutesdorf sahen wir verschiedene Generationen elektrischer Haushaltsgeräte, Arbeitsmaterialien von ehemaligen Mitarbeiter der ehemaligen 'Kraftversorgung Neuwied sowie weitere Exponate rund um das Thema Elektrizität. Alte Sicherungskästen, Messgeräte oder Rundfunkgeräte standen bereit zum anschauen.

Es war alles sehr schön herrgerichtet , einige Sitzgelegenheiten im Hof sowie im Gebäude luden ein zum verweilen und verkosten der angebotenen Speisen. Hier haben sich die Mitarbeiter sehr viel Gedanken gemacht den Museumstag schön zu gestalten, können sich die "großen Museen" ne Scheibe von abschneiden.

Museen in Leutesdorf am Rhein

eknarf49 Danke für den erstklassigen Beitrag. Das hört sich sehr interessant an.
    LUT Guter Beitrag. Sind die Fotos so verdreht oder sehe nur ich sie auf der Seite liegend?
    Puppenmama Danke für den tollen interessanten Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Und lieber Andrew, Deine Fotos liegen sehr oft auf der Seite. Man muss immer den Kopf so verdrehen.)))
    Vielleicht ist es möglich, die Bilder vorab in einem Fotoprogramm zu drehen.
    Eine Schöne Woche.
    Exlenker Er darf beim fotografieren nur nicht den Apparat quer nehmen, dann passt es bildlich schon so, ansonsten - Andrew - siehe obigen Kommentar.
    FalkdS Danke für den Bericht und dann gibt es gleich noch den Daumenglückwunsch hinterher.
    Schalotte Daumen-Glückwunsch!
    Ein interessantes Museum und ein toller Beitrag darüber. Schade, dass einige Fotos, die ins Hochformat" gehören, auf der Seite liegen. Da heißt es seitlich gucken. :))

Foto vor Ort

Leutesdorf am Rhein in Nähe von Neuwied ist ein kleiner schöner Weinort mit einigen Winzern mit hervorragenden Weinen.

Auch hier machten wir Halt auf unserer Rundfahrt beim Tag der Offenen Töpfereien.

Frau Ockenfels betreibt hier eine kleine Ausstellung mit kleiner Werkstatt in einem alten Haus in Leutesdorf.

Wir wurden freundlich und nett begrüsst und bekamen Plätzchen und Kaffee angeboten.

Unsere Tochter durfte in der Werkstatt ein paar Tonfiguren anfertigen welche wir dann gebrannt in ein paar Wochen abholen dürfen. Hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben und ihr gut geholfen.

In der Ausstellung waren sehr viele schöne Dinge aus Keramik. Tassen, Becher, Teller, Schalen und Osterhasen in vielen Arten und Größen.

Wir führten sehr nette Gespräche über sie Arbeiten der Eigentümerin. Auch ist sie eine begabte Malerin.

Hier kommt schon Vorfreude auf zu den Neuigkeiten im laufenden Jahr.

Anzufahren ist recht einfach und es befinden sich einge öfentliche Parkplätze in der Nähe.

Töpfereien in Leutesdorf am Rhein

Kleines Inhabegeführtes Reisebüro in der Fußgängerzone mitten in Neuwied.
    Man wird hier freundlich und nett empfangen und es wird sich ausreichend Zeit für die Beratung genommen .
    Es können Flug , Bahn oder Busreisen gebucht bzw. bestellt werden. Prospekte von vielen Reiseveranstaltern vorhanden.

Reisebüros in Leutesdorf am Rhein

Gestern war das große Currywurst Festival in Neuwied eine Gelegenheit, eine mir lieb gewordene Golocal „Kollegin“ persönlich zu treffen.

Bei der Currywurst bin ich noch standhaft geblieben und habe keine gegessen, selbst nicht Currywurst mit Ananas aber danach fuhr Becoba mit uns zur Brombeerschenke.

Der Weg dahin war für Ruhrpötter sensationell, die Straßen waren so eng und muteten nach Forstwirtschaftswegen an, so dass mein Mann sagte „gleich fallen wir von der Landkarte runter“ dabei war die Straße recht gut befahren und viele Wanderer waren unterwegs.

Die Brombeerschenke liegt hoch über dem Rhein mit einer fantastischen Aussicht auf Neuwied. Der Parkplatz war brechend voll und einige Motorräder parkten direkt vor dem Haus, das von außen einen sehr unscheinbaren Eindruck macht und ich war gespannt, was mich erwartet.

Von innen ist die Brombeerschenke ein urgemütliches Restaurant, alles in hellem Holz und leicht rustikal wirkend. Wir ergatterten aber noch den letzten freien Tisch. Die nette Bedienung brachte uns direkt die Karte und ich war sehr erstaunt, was es so alles mit Brombeeren gibt – selbst Käsefondue zubereitet mit Brombeerwein
    . Es gibt allerdings auch „normale“ Speisen ohne Brombeeren.

Vorbei war es mit unseren guten Vorsätzen und der Diät. Ich bestellt einen Pfannkuchen mit Brombeerfüllung und Vanille- Eis allerdings ohne Sahne und mein Mann eine Waffel mit Brombeeren und Vanille-Eis. Beides ein wahres Gedicht. Mein Mann ist eigentlich nicht der Süßesser aber von der Waffel war er auch total begeistert.

Wer in der Nähe von Neuwied zu tun hat, dem kann ich die Brombeerschenke wirklich ans Herz legen, was für's Auge (die Aussicht) und super leckeres Essen

Restaurants und Gaststätten in Leutesdorf am Rhein

Ein golocal Nutzer Hach - das geht runter wie Öl!!!!! Was bin ich so froh, dass es Euch mindestens genauso gut gefallen hat wie mir!!!! Es ist aber auch wirklich ein toller Ort - lecker Essen und ein Wahnsinns-Ausblick!!!
    (Echt, fandet Ihr die Straßen schmal? Ha-Ha, das nächste Mal zeig ich Euch RICHTIG schmale Wege!!!! Dann geht's zum nächsten kullinarischen Highlight, der "Schneider's Mühle"...)
    Juliane Ihr zwei seid einfach spitze :) Und ich bin gespannt auf die nächsten Abenteuerberichte :D
    MichaDu hört sich so an, als wenn ihr da "Pfunde" gesammelt hättet. Toll geschrieben
    alligateuse Glückwunsch zum GD und Danke für den tollen Tipp. Das liest sich ja klasse. Ich mag gern Lokale mit Ausblick und Brombeer-Essen muss superlecker sein ;-)

Ich habe mir vor meiner Hochzeit, die vor einem Monat stattfand, bei Frau Kops die Zähne bleachen lassen. Ihre Praxis habe ich im Internet gefunden und habe dann gleich einen Termin gemacht. Dort wurde ich von Frau Kops wirklich freundlich empfangen und über alles aufgeklärt. Dann hat sie mir zuerst die Zähne professionell gereinigt und dann aufgehellt. Am Ende waren sie sogar um zwei Stufen heller als vorher, ich bin also sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Und bei meiner Hochzeit habe ich mich auch sehr gut damit gefühlt!

Zahnärzte in Leutesdorf am Rhein

Zahnärzte in Leutesdorf am Rhein

Restaurants und Gaststätten in Leutesdorf am Rhein

Hier passt alles, preiswerte Tankstelle mit Waschanlage, die Getränke hier haben keine Wucherpreise, an der Kasse eine nette und freundliche Dame, da füllt man auf dem Weg in den Norden doch gerne sein Fahrzeug wieder auf. Auf den Weg in den Süden geht das natürlich auch, dann ist man auch auf der richtigen Straßenseite.Und die Flasche Coca Cola war auch nicht teuer.

Tankstellen in Leutesdorf am Rhein

Sir Thomas Gut möglich, doch habe ich dabei nicht auf Tankstellen achten müssen. Eine wunderschöne Tour jedenfalls, von der Beach Boys CD untermalt.

Foto vor Ort