Neueste Bewertungen für Lichtenau

von K.Witt

Der Sonnenlandpark in Lichtenau ist über die Autobahn A4 sehr gut zu erreichen. Von der Anschlußsstelle Chemnitz Ost snd es nur wenige 100 Meter bis zum Park. Dort gibt es genügend Parkplätze. Wichtig, da der Park mit öffenlichen Verkehrsmitteln eher nicht so gut zu erreichen ist.

Geboten werden im Gelände z.B. Deutschlands höchster Rutschenturm ( nach eigener Angabe), Kettenkarussell, Überschlagschaukel, Kletterparadies, Riesenrad und viele weitere Attraktionen für die ganze Familie.
    Gastronomische Versorgung ist ebenfalls gegeben und seit einiger Zeit gibt es sogar ein Hotel auf dem Gelände.

Geöffnet ist der Park von April bis November ohne Ruhetag täglich von 10 bis 18 Uhr, ab 2023 soll es auch einen (eingschränkten) Winterbetrieb geben.
    Preise für die Tageskarte betragen 18 Euro, die Familienkarte 61 Euro. Kinder unter 4 Jahren können kostenlos rein.

von K.Witt

Die Wasserschänke ist eine sehr schöne Ausflugsgaststätte an der Zschopau. Von hier aus kann gut gewandert werden. Für die Überquerung der Zschopau steht sogar eine Fähre zur Verfügung.

Die Gaststätte selbst bietet gute Küche mit sächsischen Speisen an. Besonders zu empfehlen sind die Fischgerichte. Forellen, Karpfen, Wels stammen aus Fischzuchten in der Umgebung. Und das Besondere daran ist, dass die Fische in Becken direkt neben der Wasserschänke vorgehalten und erst bei Bestellung gefangen und geschlachtet werden.

Alles wird dann vorzüglich zubereitet und serviert. Diese Gaststätte ist sehr zu empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Krumbach Gemeinde Lichtenau

Waren heute wiedereinmal bei MediMax. Wir gehen dort sehr gern hin. Unser technisches Problem wurde durch den Herrn Felix Römer gelöst. Kann nur sagen freundlich und kompetent. Besser geht's nicht. Danke. Uwe Bräuer.

Unterhaltungselektronik / Elektronik in Lichtenau

Wir hatten am 11.3.23 eine größere Familienfeiern im Landgasthof, wir möchten uns nochmals für den tollen Service, Gastfreundlichkeit und das tolle Essen bedanken, auch die Zimmer sind liebevoll eingerichtet. Man kann diesen Gasthof gern weiterempfehlen, nochmals an die Chefin und ihr Team Dankeschön Fam HEROLD

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Lichtenau

Gemütlicher Laden, nette u freundliche Bedienung und was wichtig ist faire Preise!War voll zufrieden mit dem Haarschnitt!Kann ich nur weiterempfehlen!Weiter so!Lg aus Freital!

Friseure in Lichtenau

Hab hier den schlechtesten und teuersten Milchkaffee ever bekommen. Nicht genießbar.
    Sanifer-Gutscheine werden auch nicht anerkannt.
    Personal unfreundlich.
    Kann jedem nur abraten, da Pause zu machen.

Ich selbst bin nicht gerade ein Freund dieser Art Speisenversorgung.
    Kürzlich zwei junge Leute im Auto mitgehabt, da führte letztlich kein Weg an McD vorbei. Zumal ich gleich nebenan zur Tankstelle musste.

Die Jugendlichen waren es zufrieden, was hier angeboten wurde. Die Räumlichkeiten selbst ganz ansprechend eingerichtet ( was für so ein Schnellrestaurant halt ansprechend ist...) , sauber und mit nicht zu lauter Musik beschallt.
    Wartezeit kurz, es war nicht viel los.
    Ich ließ mich zu so einem gefüllten Brötchen ( Hähnchenbeefsteak gegrillt mit Soße ) überreden.
    Hat recht ordentlich geschmeckt, auch die Pommes, die ich bei den anderen mit naschen durfte, waren ok .
    Ein Stammkunde werde ich hier sicher nicht, nach einer Stunde hatte ich schon wieder Hunger :-)
    Aber nur weil ich diese Ernährungsform im Schnelldurchgang nicht besonders mag, will ich keine Sterne abziehen. Daher 4 Stück für ein ordentliches Angebot.

Imbiss in Lichtenau

Buchbindermeister Heinz Meyer führte sein Geschäft sehr erfolgreich als kleinen Handwerksbetrieb seit 1964 über Jahrzehnte durch die Mangelwirtschaft namens DDR. Eine Nische abdeckend, die nicht in einen volkseigenen Betrieb zwangsüberführt wurde.
    Im Bereich Bücher, Drucksachen und ähnlichem Material, welches geeignet war, kapitalistisches Gedankengut in großer Zahl unter das sozialistisch geschulte Volk zu bringen, kein leichtes Unterfangen.

Kleines Beispiel:
    Ich wollte Mitte der 80er Jahre gern mehrsprachige Briefe gedruckt haben, um weltweit Firmen um Bierdeckel und Flaschenetiketten für meine damalige Sammlung zu bitten.
    Keine Chance, ohne Genehmigung durfte Herr Meyer dies nicht tun. Und die Genehmigung wurde von der zuständigen Stelle beim Rat des Kresies abgelehnt. Begründung fadenscheinig, es wäre nicht genügend Papier für derlei private Dinge kontingentiert.
    Ich besorgte mir Papier und tippte mühselig auf der Schreibmaschine...
    Ins Geschäft kamen wir später doch noch.

1992 konnte die Buchdruckerei Meyer einen Neubau einige Häuser weiter vom alten Standort in der gleichen Straße in Oberlichtenau beziehen.
    Für meine damalige Arbeitsstelle, es war so um 1995 herum, sollte ich mich um die Beschaffung von Speisenkartenhüllen kümmern. Herr Meyer konnte mir zahlreiche Muster vorlegen, letzlich fiel eine Entscheidung und es wurde eine Anpassung in der gewünschten Farbe und Schriftbild vorgenommen.
    Die Hüllen gerieten großartig und hielten viele Jahre.

2009 wurde aus der Buchbinderei Meyer eine GmbH, der Inhaber ging auf das Rentenalter zu oder hatte es schon erreicht. Drei Jahre später übernahm seine Tochter das Geschäft und führt es mit gleicher Qualität weiter.
    Es wurden nochmals neue Speisekarten bestellt, auch hier wieder durch die neue Inhaberin sehr gute Beratung und allerbeste Qualität.
    Es sind immer noch Nischenprodukte, die hier entstehen. So z.B. Bucheinbände, Mappen und Ordner, Diplomarbeiten als gebundene Ausgaben, Stepp- und Ziernähte für unterschiedliche Produkte.
    Nicht zuletzt wird die fachgerechte Restaurierung und Reparatur von alten Büchern durchgeführt.
    Immer noch ein kleiner Betrieb mit nur wenigen Angestellten, diese verstehen ihr Handwerk aber ausgezeichnet und liefern ebste Qualität zum fairen Preis.

Buchbindereien in Oberlichtenau Gemeinde Lichtenau

Tikae Da hast du ja wirklich langjährige Erfahrungen machen dürfen !
    Sehr schön, sollte unbedingt erhalten bleiben.