Neueste Bewertungen für Lichtenstein / Sachsen

von ines01

Hier haben wir schon als Kinder immer nach Fahrrädern geschaut. Das Schulze Fahrradgeschäft in Lichtenstein ist schon ein Traditionsbetrieb und wird in der Xten Generation geführt. Die Auswahl ist super und es ist auch gleich eine Fahrradwerkstatt angeschlossen. Dort wird dann das Fahrrad individuell auf einen angepasst und eingestellt. Die Ausstellung wurde vor vielen Jahren um ein Obergeschoss erweitert und man kann schnell mal die eine oder andere Stunde darin verbringen wenn man nach einem neuen Drahtesel Ausschau hält. Parken kann man direkt vor der Türe (mit dem Auto und dem Fahrrad ;) ) Alle in dem Geschäft sind super nett und die Preise sind normal.

Fahrräder in Lichtenstein in Sachsen

Konzentrat Ja klar, Ines, woher sonst sollte meine Bewertung für Fahrrad-Schulze stammen ?

Die Apotheke am Rathaus ist sozusagen die Zweigstelle der Rosenapotheke, will sagen, beide werden von einer Apothekerin betrieben.
    Etwas zentrumsnäher gelegen ist die Apotheke im Erdgeschoß des Parkhauses zu finden und somit leicht und behindertengerecht erreichbar.
    Filialleiter ist ein Mitarbeiter, der viele Jahre lang in der Rosenapotheke beschäftigt war, somit fast ein "alter Bekannter" :-)

Modern eingerichtet bietet man hier ein breites Sortiment an frei verkäuflichen Kosmetik- und Pflegeprodukten sowie frei verkäuflichen Heilmitteln.
    Hauptgeschäft ist natürlich die Ausgabe verschreibungspflichtiger Medikamente.
    Beratung ist bei bedarf sehr umfang- und hilfreich.
    Nicht vorhandene Medikamente werden kurzfristig bestellt und können abgeholt oder im Stadtgebiet auch nach Hause geliefert werden.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Lichtenstein in Sachsen

via iPhone

Ich war dort weil ich Klamotten für unseren Verein mit Logo brauchte.
    Sie hat viel Arbeit weil sie sehr gut ist - man muss also etwas Zeit mitbringen wenn man qualitativ hochwertige Arbeit möchte - das hatte ich und wir haben super Polos bekommen.
    Man kann direkt davor parken. :)

Werbeagenturen in Lichtenstein in Sachsen

von ines01

Dieser Zahnarzt ist wirklich zu empfehlen mit 5 Sternen, weil wirklich auf einen eingegangen wird. Die Helferinnen sind sehr nett. Man muss sich nur wirklich an seinen Termin halten, weil der gute Ruf sich herumgesprochen hat und man ohne Termin bei viel Betrieb etwas warten muss. Die Zahnarztpraxis ist sehr gut ausgestattet und sucht seinesgleichen. Parken kann man entweder davor mit Parkuhr, in einer Nebenstraße oder im Parkhaus von dem kleinen Nahversorgungszentrum um die Ecke. Gerade im Sommer fahre ich immer in das Parkhaus. Ganz klar 5 Sterne für die Praxis Herold.

Zahnärzte / Zahnärztliche Notdienste in Lichtenstein in Sachsen

Eberhard W. Und ganz toll ist es, wenn man hinterher sagen
    kann: Mutti, Mutti, sie hat überhaupt nicht gebohrt !

von DJL

Ambitioniert, weltoffen, unglaublich vielfältig, professionell, einmalig - das sind die ersten Attribute, die mir zum Daetz-Centrum mit seiner Sammlung internationaler "Schnitzkunst" einfallen. Beim ersten Besuch empfehle ich unbedingt die Nutzung des Audioguides, um die kleinen und gigantischen Werke von Künstlern aus Afrika, Amerika, Europa, Asien begreifen zu können. Mit welcher Kunstfertigkeit Naturmaterialien be- und verarbeitet und verziert werden können, ließ mir den Atem stocken. Ich verlor mich in mehrdimensionalen Reliefs, in schlicht wirkenden Skulpturen, wie auch in filigranen Intarsien und surrealen Formen. Ich erfahre etwas über fremde Kulturen, deren Sitten und Bräuche und stelle nicht selten Parallelen zwischen Problemen in fernen Welten und in der heimischen Gesellschaft fest. Dabei steht die Kunst stets im Vordergrund.
    Der Rundumservice zur Ausstellung steht dem, wesentlich berühmterer Häuser in nichts nach.

Museen / Kunstgewerbe in Lichtenstein in Sachsen

von Trudy

Die Ferienwohnung ist sauber und geräumig mit einer modernen Dusche. Mit eingebauten Wecker ein wunderschönes erwachen morgens punkt 7:00Uhr bei harmonischem Kirchenglockenklang von der Kirche direkt gegenüber. Mit Parkgelegenheit im Hof und separaten Eingang sowie plus supernette Wirtin. Hat uns sehr gefallen. Traudel Marshall (Grimm)

The apartment is clean, spacious modern shower and a separate entrance. A built-in alarm clock wakes you up in the morning at 7: 00 AM when harmonic church bells rings in the new day each morning from the church opposite the apartment. Parking area is off the road in the back yard and it has a super nice landlady. We liked it very much. Traudel Marshall ( Grimm )

Ferienhäuser in Lichtenstein in Sachsen

Mir ist der heutige "Reisedienst Kaiser" seit vielen Jahren als Busunternehmen bekannt.
    Damals in Kindertagen fuhren die modernen Ikarus-Busse nicht nur für Sonderfahrten, sondern auch im Liniendienst z.B. zwischen Zwickau und Karl-Marx-Stadt, dem heutigen ( oder besser: wieder) Chemnitz. Das übrigens bis heute, nur die Busse stammen nicht mehr von Ikarus :-)

Nach der Wende kam ein Reisebüro mit inzwischen 9 Filialen in Sachsen hinzu.
    Angeboten werden eigene Busreisen aber natürlich auch ein großes "Sortiment" an Fernreisen und Kreuzfahrten.
    Zudem kann der Kunde Busse mieten um u.a. mit dem Sportverein, der Frauengruppe oder mit Schulklassen Ausflüge zu unternehmen.
    Besonderer Service ist dabei die Abholung praktisch vor der Haustür des Kunden.

In Lichtenstein besteht die Möglichkeit, aus dem gesamten Angebot Buchungen zu veranlassen. Außerdem gibt es Beratung zu den Möglichkeiten, die das Busunternehmen anbietet.
    Die moderne Filiale befindet sich im Zentrum der Kleinstadt, ein kostenpflichtiger Parkplatz ist wenige Gehminuten entfernt.

Was man hier leider bei den Öffnungszeiten noch immer nicht eingeben kann:
    An jedem 1. und 3. Sonnabend im Montag ist zusätzlich von 9 bis 12 Uhr geöffnet

Reisebüros / Busreisen in Lichtenstein in Sachsen

von DJL

Museen / Kunstgewerbe in Lichtenstein in Sachsen

Das Grünthaler Blumenhaus liegt verkehrsgünstig an der Glauchauer Straße am Ortsausgang Lichtenstein in/aus Richtung Gewerbegebiet Auersberg/B 173.
    Von der Straße aus gelangt man auf das Firmengelände, wo man parken kann.

Hier werden nicht nur Blumen verkauft, sondern auf über 2000 qm in 6 Gewächshäusern Zierpflanzen angebaut.
    Was nicht hier wächst, kommt über den Großhandel und im Direktimport in den Betrieb.

Momentan gibt es zusätzlich Verkauf von frisch geernteten Gurken und Tomaten.

Neben dem Verkauf von Blumen und Pflanzen werden als Serviceleistungen das Binden von Sträußen, Kränzen, Gestecken etc., Fleurop und im Frühjahr Bepflanzungen von Balkonkästen angeboten.

Das Firmengelände ist zweigeteilt, an der Straße, etwas erhöht gelegen über eine Treppe ereichbar, findet sich der Verkaufsraum.
    Modern, mit großen Glasfenstern, die viel natürliches Licht herein lassen. Alles sehr gepflegt und schön anzusehen, drinnen barrierefrei, der Weg dorthin wegen der Treppe leider nicht.

Hinter dem Parkplatz die Gewächshäuser und eine weitere Verkaufshalle, die im Frühjahr und Sommer für den zusätzlichen Verkauf der Freiland- und Balkonpflanzen dient.

Während der ganzjährig genutzte Ladenbereich sauber und aufgeräumt wirkt, außerdem von Beginn der Vegetationsperiode bis in den Herbst hinein von großen, prächtig blühenden Blumenrabatten gesäumt wird, macht das Freigelände einen teilweise recht "wilden" Eindruck.
    Hier wird halt nicht nur verkauft, sondern auch produziert. Da liegt dann schon Material aller Art herum.

Alles in allem ein empfehlenswerte Blumengeschäft mit Gärtnerei. Die Qualität ist ausgezeichnet, die Preise in Ordnung und die floristische Leistung verdient Anerkennung.

Nicht zu vergessen, jetzt im November und Dezember großes Angebot an Friedhofs-Gestecken und Weihnachtsdekorationen. Da gibt es eine schöne Auswahl.

Blumen / Obst und Gemüse in Lichtenstein in Sachsen

eknarf49 Ein wirklich schöner Bericht, der mich sehr interessiert hat. Danke dafür.

Der Kleinstadt Lichtenstein, gelegen im Dunstkreis der sächsischen Industriemetropolen Zwickau und Chemnitz, geht es wie vielen Kommunen im Lande: es fehlt an Geld.

Was gleichzeitig heißt, es muss gespart werden. So verzichtete Lichtenstein u.a. auf den Erhalt des alten Stadtbades, von einem Neubau oder einer Schwimmhalle erst gar nicht zu reden. Ein Kulturhaus schloß, um den Wiederaufbau eines nach Überflutung zerstörten Sportplatzes wird noch gestritten....

Hier soll es aber um die Bibliothek der Stadt gehen. Und da gibt es positives zu berichten.
    Die Stadt nahm vor wenigen Jahren Geld in die Hand, renovierte eine innerstädtische Industriebrache und lagerte die alte Bibliothek in schöne , helle und zweckmäßig eingerichtete Räume um.

Nunmehr kann aus einem umfangreichen bestand an Büchern, CDs und DVDs, Videokassetten und sogar aktuellen Zeitungs-Abos ausgewählt und ausgeliehen werden.
    Das kostet super günstige 9 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder. Im JAHR, wohlgemerkt !

Die Öffnungszeiten sind recht günstig, es fehlt lediglich eine Öffnung am Sonnabend, dies ist aber wiederum dem allgemeinen geldmangel geschuldet, denn nicht nur Räumlichkeiten und Betriebskosten, Abogebühren und Kosten für neue Bücher laufen auf, sondern auch personal will bezahlt sein.
    Und das ist aus genanntem Grund knapp.

Immerhin steht eine qualifizierte Betreuung zur Verfügung. Zudem gibt es -teilweise auch außerhalb der Öffnungszeiten - zahlreiche Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg.

Es werden Lesungen angeboten, Literaturwettbewerbe und das "Bilderbuchkino", ein Höhepunkt für Kinder.

Also nichts wie hin in diese schöne Bibliothek, denn wo kann man schon für 9 Euro lesen, so viel man möchte ?

Büchereien in Lichtenstein in Sachsen