Hab mir mehrere Monate Zeit gelassen, um über meine (sehr schlechten) Erfahrungen mit Special Trends, einem Onlineshop zu berichten. Man kann der Meinung sein, dass die negativen Bewertungen im Netz eine Frustreaktion der Käufer sind, die ihrem Ärger sofort Ausdruck verleihen möchten. Habe es aber selbst hinterher bereut, dass ich dem ganzen nicht getraut habe und die selben Erfahrungen gemacht habe, was die Versandbedingungen, Kommunikation und sonstiges gemacht habe. Für mich war es das erste... weiterlesen
und zugleich letzte mal, dass ich bei diesem Anbieter etwas gekauft habe! Mag sein, dass die Preise günstig sind, doch wenn weder die Qualität noch die Art, mit der der Versender mit den Produkten umgeht, nicht stimmen, dann soll man doch lieber Abstand von einer Bestellung machen! Das kann einem reichlich Stress ersparen, wenn ich ehrlich sein soll! Aus meiner Sicht macht es aber auch einen Unterschied, wo man es gekauft hatte. Dazu aber etwas später mehr!
Es ist immer von Vorteil, wenn man sich (im Gegensatz zu mir) die AGBs eines Anbieters durchliest, bevor man sich entscheidet, irgendwelche Sachen zu ordern. Bei Special Trends gibt es verschiedene Möglichkeiten sein Wunschobjekt zu erwerben: zum einen auf der hier verlinkten Homepage, als auch bei Amazon und ebay. Man könnte meinen, wenn es sich um ein und den selben Händler handelt, werden die verlangten Preise in etwa gleich sein. Diesbezüglich habe ich die erste Überraschung erlebt: mitunter kann der Unterschied mehrere Euro betragen! Das gleiche gilt aber auch für die Versandkosten. Da ich noch von hier Gutscheine für die Plattform mit dem Lächeln hatte, habe ich mich entscheiden es dort zu ordern. Bei mir waren es ebenfalls die Aufbewahrungsboxen gewesen. Bisher habe ich sie bei einer Niederlassung einer Firma aus den Niederlanden geholt, wenn ich sie brauchte. Tja, das geht inzwischen nicht mehr :-(. Es wurde von dem „Billigheimer“ mit dem Bären übernommen, um eigene Filialen dort „anzusiedeln“. Hab hinterher bei mehreren ähnlichen Warenhäusern versucht, mit dem „Erfolg“, dass sie sich ebenfalls als minderwertig herausgestellt hatten! Nicht zum ersten mal, war ich dementsprechend frustriert und auf der Suche nach einem Ersatz. Bei meiner Recherche nach einem Anbieter bin ich auf Special Trends aufmerksam geworden. Leider, wie man es ahnen kann, war meine Freude drüber nicht von langer Dauer gewesen!
Der erste Kritikpunkt, der von den anderen Kunden genannt wurde, war die Größe der Boxen, die mich interessiert hatten. Bisher kannte ich es so, dass diese Angaben sich auf die inneren und nicht die äußeren Längenmaße bezogen hatte. Nicht so bei diesem Anbieter! Wenn ich schon eine große benötige und eine ziemlich kleine Kiste ankommt, dann ist die Verwunderung um so größer!
Ein sehr großes Manko ist, dass anscheinend wenig Wert auf eine „ordentliche Versandqualität“ gelegt wird. Damit meine ich, dass es aus meiner Sicht (extrem milde ausgedrückt) sehr nachlässig umgegangen wird! Es war nicht der erste Versuch, dass ich solche Behälter Online bestellt habe. Kenne es jedenfalls so, dass mindestens Papier zum Schutz zwischen dem Versandkarton und dem was sich drinnen befindet gelegt wird. Darauf wird fast gänzlich verzichtet! Da braucht man sich nicht zu wundern, dass es hinterher in Stücke gebrochen ankommt!
Falls man, wie ich auf die Idee kommen sollte, solche Mängeln kostenfrei ersetzt zu bekommen, der wird eine weitere (böse) Überraschung erleben: wenn man sich die Angaben im Netz anschaut, wird man feststellen, dass selbst in einem solchen Fall man zur Kasse gebeten wird! Ob diese „Masche“ gewollt ist, liegt nahe, dennoch muss ich darauf bestehen, dass es sich lediglich um eine Vermutung handelt! Darüber hinaus, falls man es zurückschicken wollte, um den gezahlten Betrag zurückerstattet zu bekommen, kann es passieren, dass das Porto höher ausfällt, als der Warenwert eines solchen Gegenstandes. Das war ein Grund, warum ich völlig auf eine Retour verzichtet habe! Zum einen war ich mir nicht sicher, ob sich ein solcher Vorfall wiederholt und was für mich wichtiger war, es entsprach in der Beschreibung dem, wie es tatsächlich ausgesehen hatte. Die Qualität fand ich genauso „bescheiden“.
Sollte man der Überzeugung sein, eine Kontaktaufnahme mit Special Trends wäre „sinnvoll“, dann wird man (wie ich gelesen habe) vertröstet oder wie ich es erlebt habe, wird man ggf. auf jegliche Reaktion vergeblich warten! Habe eine Nachricht auf dem AB hinterlassen, als auch eine E-Mail geschickt und seitdem hat sich seit dem nichts geändert! Das hinterlässt auf mich keinen guten Eindruck. Habe mich sehr schwer mit der Bewertung getan, wie man es sich vorstellen kann, war mein Ärger dementsprechend groß! Wenn man nicht solche „Zustände“ erleben möchte, dann besser nicht. Zum Glück habe ich inzwischen einen Händler gefunden, bei dem ich es sogar günstiger für eine deutlich bessere Qualität bekomme.[verkleinern]