Kurzbewertung: Ich bin zwar nicht euphorisch begeistert, aber rundum zufrieden mit Service und Ware. 4 Sterne
…….
Eine neue Matratze wird benötigt.
Genau das wird mir in Erinnerung gerufen, als ich an einer Ampel stehe und zu meiner Linken auf eine total mit Werbung beklebte Fensterfront von Matratzen Concord schaue. Was ich da so alles lese: Probeliegen 90 Tage, 24-Stunden-Online-Service, bis zu 44 % Rabatt, 2. Matratze gratis… Die Ampel wird grün, ich fahre los und komme am Tag darauf... weiterlesen
zurück, um dem Geschäft einen Besuch abzustatten.
Eine Verkäuferin sitzt hinter einem kleinen Schreibtisch, grüßt freundlich und lässt mich erst mal durch den Laden schlendern. Großes Angebot, vielversprechende Namen wie Schlaraffia und Vitalis fallen mir ins Auge, diverse Betten mit Matratzen, unzählige Matratzen gestapelt, andere hochkant an der Wand lehnend… Puuh, und da will ich das Richtige finden?
Als ich mich wieder auf dem Rückweg befinde, fragt die Verkäuferin, ob sie helfen kann. Ich leiere herunter, was zum Matratzenkauf gehört, wie groß, ob hart oder weich… und dass ich eigentlich gar nicht so recht weiß… Sie fragt, ob ich Bauch-, Rücken- oder Seitenschläfer bin. Als auch das geklärt ist, geht es meinerseits zum Testliegen in die Horizontale.
Und jetzt folgt das, was die meisten von uns aus Loriots unvergessenem Sketch kennen: das Probeliegen und das Verkaufsgespräch. Vor lauter Kopfkino angesichts meiner Ruckelei auf den verschiedenen Matratzen, dem Tenor der Dame hinsichtlich der gerade getesteten Kaltschaum-7-Punkt-Komfortzone-in-Stärke-II-mit-Würfeltechnik-Matratze oder dem besonders günstigen Angebot der Matratze mit 7-Zonen-Wellensteppung-und-atmungsaktivem-Doppeltuchbezug-in-Noppenstruktur im Ohr, kann ich mir ein Lachen nur mit Mühe verkneifen.
Die Verkäuferin scheut keine Mühe, die schweren Matratzen in die verschiedenen Rahmen zu wuchten, mich mit gutgemeinten Erklärungen zu versorgen hinsichtlich Vor- und Nachteilen, Federkern, Kaltschaum, Viscoschaum….
Ich sehe hier und da rote Preise, die mir teilweise als nicht täglich matratzenkaufendem Kunden trotz Signalfarbe Rot nicht gerade billig erscheinen mit z.B. zwei-, vier-, sechshundert Euro. Ich frage nach einem Rabatt. Selbstverständlich, man hätte gerade eine 30%-Aktion. Auch auf bereits rote Preise? Selbstverständlich. Gut, dann kommen wir ins Geschäft, nachdem ich mich eine gute halbe Stunde von Bett zu Bett gewälzt habe. Mit gut 300 € bin ich dabei.
Ich bin zwar unentschlossen und nicht restlos überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben, aber mir wird der Kauf erleichtert mit dem Hinweis, die Matratze zurückbringen zu können (originalverpackt mit Plastikhülle selbstverständlich).
Da ich mit dem Auto direkt neben der Eingangstür parke, zahle ich und schleppe die Matratze gleich mit.
Fazit: ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Preise hinsichtlich dieser jetzt gekauften Matratze mit anderen Geschäften zu vergleichen, so dass ich zum Preis-/Leistungsverhältnis nichts sagen kann. Fakt ist, dass die Verkäuferin sehr bemüht und geduldig war, um mir die für mich passende Matratze zu verkaufen, ohne mich beschwatzen zu wollen.[verkleinern]