Da mir mein Handy Probleme machte und ich es in dieser Saturn-Filiale vor einem halben Jahr gekauft hatte, lag es nahe, die Reklamation dort durchzuführen, auch wenn es in jeder anderen Filiale möglich gewesen wäre. Saturn ist eben Saturn!
Das Auto haben wir im großen aber engen, kostenpflichtigen Parkhaus unter dem Saturn-Markt geparkt und uns mit dem Aufzug in den ersten Stock kutschieren lassen, wo sich der Eingang und eben auch der Service-Point befindet.
Da mein Smartphone sehr viele... weiterlesen
Probleme machte, habe ich sämtliche Probleme vorher auf einem Blatt Papier notiert, welches ich der Dame vorlas. Nach der Hälfte meinte sie: ,,Das nimmt ja gar kein Ende! Gib den Zettel mal her, ich schreibe ab. Merken kann ich mir das alles nicht!" Also gab ich ihr den Zettel und wie angekündigt, schrieb sie die Probleme ab, reinigte das Display und überreichte einen Abholschein. Zwischendurch redeten wir auch über belanglose Dinge und machten ein paar Witze, es herrschte eine lockere, entspannte Atmosphäre.
Vor ein paar Jahren erstreckte sich der Markt noch über zwei Etagen, mittlerweile gibt es nur noch eine Etage. Zuerst fand ich das unschön, jetzt habe ich mich aber dran gewöhnt und nehme es hin, zumal der Markt jetzt postpostmodern ist.
Hinterm Eingang stehen links die Smartphones. Da ich im Oktober mir mein neues Handy kaufte, da es auf mein altes Huawei Nova eine Gutschrift gab, werde ich hier etwas darüber schreiben.
Ich war mir unschlüssig, welches Smartphone ich nun kaufen sollte. Einige hatte ich in die nähere Auswahl genommen und zwar das Samsung Galaxy A5 (2017), das Samsung Galaxy S7 Edge, das Samsung Galaxy S7, das Samsung Galaxy S8 und ein Sony. Da mir das Sony Xperia zu groß war (6 Zoll), schied es schnell aus. Als nächstes schied das S8 aus.
Jetzt wollte ich eine gute, professionelle Beratung haben, was gründlich in die Hose ging. Ein Mitarbeiter, der von einer Vertragsfirma kam, wollte mir immerlos ein Google Pixel 2 mit Vertrag aufschwatzen! Als ich ihm das nach gefühlten Stunden endlich klar gemacht hatte, wurde er leicht unfreundlich und ratterte nur noch die technischen Daten der Smartphones ab, die auf den Preisschildern standen. Ich ließ ihn wissen, dass ich mir das noch überlegen werde und ging erstmal auf die gegenüberliegende Seite zu Knaack für einen Kuchen.
Wieder zurück im Markt sagte ich zu meiner Begleitung, dass ich mich noch nicht klar entschieden hatte, weil ich noch eine Frage hatte. Da mischte sich der Mitarbeiter von der Vertragsfirma ein und verursachte unter uns nur ein Stöhnen. Das war ihm wohl genug und er wandte sich ab. Endlich, ein Mitarbeiter von Saturn bequemte sich her und wollte mit der Beratung beginnen, aber erstmal beantwortete er meine Frage und bumps, man hörte es durch den ganzen Markt, meine Entscheidung war gefallen. Ein Samsung Galaxy A5 (2017) in der Farbe Blue-Mist. Und mit genau diesem Gerät war ich heute zur Reklamation da. Aber die Geschichte ist ja bekannt :-)
Über die anderen Abteilungen kann ich nichts sagen, dort benötigte ich keine Beratung. Allerdings stehen die Fernseher ziemlich gequetscht am Ende des Marktes.
An sich ist der Markt gut strukturiert. Hinter dem Eingang rechts stehen Haushaltsgeräte und links Smartphones, Telefone, Kameras und CDs ganz am Ende. Das ist jedoch nur eine kleine Aufzählung.
Und jetzt eine kleine Geschichte: Einmal, als ich dort war, ging ich hinter einem Mitarbeiter lang, der gerade das Regal mit den CD Playern neu befüllte. Die Abteilung befindet sich übrigens ganz in der Nähe der Fernseher. Besagter Mitarbeiter machte eine ungünstige Bewegung und rammte mir seinen Ellbogen in die Seite. Natürlich war es nicht mit Absicht und er entschuldigte sich auch. Damit war die Angelegenheit für mich geklärt.
Fazit: kleiner geworden, teilweise komisches Personal, kostenpflichtiges Parkhaus, daführ aber barrierefrei, sauber, gepflegt und übersichtlich. Ich vergebe 4 Sterne und das Herz für die sehr nette Dame, die die Reklamation annahm.[verkleinern]