Neueste Bewertungen für Lütau im Bereich Handwerker

Tischlerei Hamann hatte bei mir eine Tür eingebaut. Hier hatte sich nach einigen Jahren das Scharnier gelöst und konnte nicht mehr eingestellt werden. Tischlerei Hamann schickte 2 Handwerker. Es wurde eine Schraube durch den Rahmen in das Scharnier geschraubt, das so wieder fixiert wurde. Prinzipiell eine sehr gute Lösung. Der zweite Mann, war jedoch vollkommen unnütz, und konnte nur zuschauen. Umso überraschter war ich über die Rechnung, die sich auf knapp 260€ belief. Ich hätte knapp 120€ erwartet: 1 Stunde Arbeitszeit, 1 Stunde Fahrtzeit (laut google maps) und 15€ Fahrtkostenpauschale. Mir wurden aber 2 Mitarbeiter zu je 3,5 Stunden berechnet! Ich habe darum gebeten erläutert zu bekommen, wie sich die Zeiten zusammensetzen, bekam aber nur die Aussage, dass sei die Zeit welche die Mitarbeiter aufgeschrieben hätten. Ob die nachvollziehbar ist, ist anscheinend irrelevant für Tischlerei Hamann, der Kunde muss es ja bezahlen. Ich habe ein großzügiges Entgegenkommen vorgeschlagen und 190€ überwiesen. Ohne das auf meine Argumente und Vorschläge eingegangen wurde, bekam ich weitere Mahnungen mit der Androhung von gerichtlichen Schritten. Ich wollte weitere Kosten nicht riskieren und habe mich schließlich diesem Wucher gebeugt, den Rest bezahlt und mich entschlossen dieses Vorgehen öffentlich zu machen. Eventuell sollte ich auch nochmals die Handwerkskammer zu Rate ziehen. Auch wenn es keine große Summe ist, die Rechnung ist mehr als doppelt so teuer, wie die erbrachte Leistung.

Tischlereien in Lütau

Jenny-Muc Schade dass Du hier so schlechte Erfahrung gemacht hast. Hast Du den einen Arbeitssbericht o.ä. unterschrieben als die Handwerker bei Dir waren und hier irgendwo die Zeiten bestätigt?
    Danke für Deinen ersten Beitrag, hoffe Deine nächste Bewertung ist über positivere Erlebnisse.
    robertscott Nein, unterschrieben habe ich nichts. Mir wurde auch kein Stundenzettel zur Unterschrift vorgelegt. Juristisch, so wurde mir erläutert, stände am Ende jetzt meine Aussage gegen die von 2 Handwerkern. Das führt zu nichts, daher habe ich es nicht weiter verfolgt. Ich denke immer, wenn man miteinander redet und jeder bereit ist sich einen Schritt auf den Anderen zuzubewegen, findet sich auch eine tragfähige Lösung. Das war leider hier nicht möglich. Schade.
    Jenny-Muc Schade, aber ich kann Dich gut verstehen. Ich tendiere auch dazu lieber ein paar Euro zu bezahlen wie wochen-/monatelange Nerverei und Streiterei in Kauf zu nehmen. Und genau solche "Harmonie-Trottel" wie ich sind für so dreistes Verhalten ideale Opfer ;-(

Tischlereien in Lütau