Neueste Bewertungen für Lütjenburg im Bereich Kunst & Unterhaltung

von kisto

Bis zum 10.07.2016 findet noch das Lütjenburger Stadtfest statt. Als wir heute Nachmittag dort waren, fanden wir noch einen kostenlosen Parkplatz am Stadtteich.

Je näher man den Markt kam, desto lauter wurden die Durchsagen und je mehr Gerüche vereinigten sich in unseren Nasen. Mutzen, selbstgemachte Kartoffelchips, diverse Grillbuden und andere "Fress-Stände" säumten den Weg zur Bühne, die mitten auf dem Markt aufgebaut ist. Dort finden sich auch Sitzbänke und Tische, die zum Verweilen einluden.

Wir machten davon allerdings keinen Gebrauch, weil uns die Live-Musik zwar gefiel, diese aber unseres Erachtens zu laut einstellt war. Mich hat gewundert, dass einige Eltern ihre Kinder (zum Teil Kleinkinder) direkt vor den Megaboxen spielen ließen. Während unseres Aufenthaltes verteilte die Rosenkönigin aus der Partnerstadt Lütjenburgs gerade Rosen an alle Mädchen und Frauen.

Wir schlugen einen kleinen Bogen und kamen zu den beiden Karussells - eines für Kleinkinder und ein Fahrgeschäft für Jugendliche, die laut kreischten als sie wild herumgeschleudert wurden....Jedem das Seine!

Wir sahen noch einen Stand mit diversen Taschen, Brillen und anderem Kleinkram und Stände mit Schmuck, Handyhüllen und anderem "Gedöns". Gekauft haben wir da nichts.

Am Stand der evangelischen Kirchengemeinde genehmigten wir uns eine Garnelenpfanne mit Knoblauchsoße (eigentlich gehörten noch ein Stück Brot und Chips dazu - die hatte ich aber abbestellt) für 6,00 €. Besonders geschmeckt hat es nicht, aber ich hatte Hunger und war danach satt (mit Völlegefühl).

Mein Mann probierte hingegen an einem Grillstand eine Schinkenkrakauer für 3,00 € und war damit glücklicher.

An den selbstgemachten Kartoffelchips des Nachbarstandes konnte ich nicht vorbeigehen. Die Zubereitung fand ich spannend, zumal auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker verzichtet wurde. Ich durfte die Ware probieren und war angenehm überrascht. So kaufte ich eine XL-Packung für 4,00 € (was ich eigentlich zu teuer fand).
    Zu Hause haben wir die "Beute" dann abends verzehrt. Geschmeckt haben sie, obwohl einige nicht ganz "durch" waren.

Das Lütjenburger Stadtfest hatte einiges zu bieten. So konnte man auch Quad fahren oder Fahrzeuge der Bundeswehr bestaunen und in Augenschein nehmen.

Freizeitanlagen / Kultur in Lütjenburg

von LUT

Das Eiszeitmuseum in Nienthal ist zwar sehr klein, aber liebevoll und interessant gestaltet.

Gleich im Eingangsbereich befindet sich ein Bereich mit Tischen und Stühlen, alles sehr geschmackvoll und sauber, in dem man eine Kleinigkeit wie Kaffee/Tee/Kakao und Kuchen/Torte zu sich nehmen kann, übrigens auch ohne Besuch des Museums. Auch Eis am Stiel und allerlei Süßigkeiten werden angeboten.

In einem angrenzenden kleinen Raum gibt es Souvenirs zu kaufen, Donnerkeile, versteinerte Seeigel, Mineralien und Bücher… das Angebot kann sich sehen lassen.

Am Kassentresen bekommt man die Eintrittskarten, mit 4 € pro Person sind wir dabei. Die junge Frau ist ausgesprochen freundlich, heißt uns willkommen und wünscht einen schönen Aufenthalt.

Im 1. Stock findet gerade eine Art workshop statt. Unter fachlicher Anleitung lernen Kinder, Werkzeuge aus der Steinzeit herzustellen. Wir luschern nur einmal um die Ecke und ziehen uns stillschweigend zurück. Bei so viel Konzentration und harter Arbeit wollen wir nicht stören.

Im Parterre wird der Besucher informiert über die Geologie der Umgebung, Steine werden gezeigt ebenso wie Versteinerungen. Das Eiszeitalter, die Klimaentwicklung und die Erdgeschichte werden angesprochen und zu allem gibt es reichlich Infos.

Ein paar Exponate veranschaulichen die Fauna und das Leben in der damaligen Zeit.

Die Sonderausstellung für die Zeit vom 11.4. – 31.10.2105. zum Thema ‚Ötzi, der Mann aus dem Eis‘ bereichert die Ausstellung. Eine Nachbildung der Mumie ist ebenso zu sehen wir das Hab und Gut des damaligen Jägers.

Ein Flyer gibt Auskunft über die Veranstaltungen, die regelmäßig stattfinden wie z.B. Bernstein schleifen, Speckstein bearbeiten oder Fossilien präparieren. Auch interaktive Kindergeburtstagsfeiern werden angeboten.
    Details können auf der informativen website nachgelesen werden.

Wie gesagt, das 2012 eröffnete Museum ist sehr klein und noch im Werden und Wachsen, aber es hat uns sehr gut gefallen.

…….

Eintrittspreise: Erwachsene 4 €, Kinder 2 €

Öffnungszeiten: Mai – Sept. 10-18 Uhr, Okt. – April 11-17 Uhr

Viele kostenfreie Parkplätze vor dem Museum, auch ein Fahrradständer ist vorhanden.

Museen / Vereine in Niental Gemeinde Lütjenburg

eknarf49 Liebe LUT, danke für den sehr interessanten Beitrag, das Museum würde ich mir auch sofort ansehen.
    Nike Ich werde jetzt einen Auffenthalt in Schleswig - Holstein nicht mehr auf die lange Bank schieben können. Vielen Dank für das Mitnehmen zu diesem für mich sehr interessanten Museum, liebe LUT!
    LUT Gern geschehen, Nike. Dann vergiss das Bananenmuseum in Sierksdorf nicht. Ich würde es schön finden, wenn mal jemand ein update schreiben würde.
    Nike Auf jeden Fall. Ich bin dort schon mehrere Male vorbeigekommen vor ein paar Jahren, aber leider wird das so schnell nichts werden, denn erst einmal fahren wir wieder nach Mecklenburg.
    Ich hoffe Miss Liona oder kisto greifen den Tipp recht bald auf.
    Ein Golocal-Nutzloser Sehr schöner Beitrag und ganz tolle Fotos .
    Gab ja ganz angenehme Zeitgenossen
    so ein Mammut hätte Ich auch gern
    als Haustier :-)
    Konzentrat Sehr interessanter Beitrag, das Museum wird für einen Besuch vorgemerkt.
    Ich hatte das vor Jahren schon mal ver- oder besser gesucht, war wohl aber in einem Örtchen mit ähnlichem Namen völlig falsch unterwegs. Daher bisher keine Eiszeit zum ansehen für mich
    Konzentrat Habe es 20125 leider nicht als Besucher ín dieses Museum geschafft, aber nunmehr Glückwunsch zum Eiszeit-Daumen.
    Gloria73 Total verpasst... sehr schöner Bericht mit verdienter Auszeichnung. Glückwunsch!
    diepolz Auch ich hab's leider verschlafen, sei mir bitte nicht böse. Dafür habe ich es gerade mit Interesse gelesen und gratuliere Dir für den wohlverdienten grünen EiszeitDaumen.
    Schalotte Ein toller Beitrag und ein Museum, welches ich mir auch gern ansehen würde. Glückwunsch zum grünen Daumen!

Wenn man es genau nimmt ist die Turmhügelburg in Lütjenburg eine Fälschung; denn an dieser Stelle wird es nie eine solche Burg gegeben haben. ;-) Die hat die Gesellschaft der Freunde der mittelalterlichen Burg in Lütjenburg e.V.
    Eine wirkliche Turmhügelburg soll es allerdings in der Nähe gegenhaben und die war dann wohl die Namensgeberin des Ortes.
    Das tut der aber der Schönheit und des Geländes, der anderen erbauten Gebäude keinen Abbruch und das Interesse ist, jedenfalls bei uns, immer wieder gern geweckt. Besonders bei den Veranstalungen des Vereins.

Ich lasse die Öffnungszeiten einmal weg, weil einfach zuviele Möglichkeiten bestehen.

Die Veranstaltungen sind sehr liebevoll gestaltet und für Speis und Trank, sowie "mittelalterliche" Unterhaltung stets gesorgt.

Freizeitanlagen / Museen in Lütjenburg

Ein golocal Nutzer Kompakt, und hilfreich, und ja das mit den Öffnungszeiten ist bei so mancher Lokation ein echtes Problemchen....