Neueste Bewertungen für Lupburg

von Yurtse

Kein Autohändler, eher Schrotthändler! Nicht mal einen Stern wert, leider musste ich diesen geben. Ich bin ganze 500 km hin und nochmal 500 km zurück für nichts und wieder nichts, da mir bewusst viele und schwerwiegende mängel verschwiegen wurden. Absolut unprofessionell und die reinste Zumutung!!

Autowerkstätten in See Gemeinde Lupburg

Lupburg ist eine Marktgemeinde mit ca. 2500 Einwohnern; sie liegt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, ca. 3 km östlich von Parsberg, etwa 75 km südöstlich von Nürnberg und nahe der Autobahnausfahrt Parsberg der A3 (Regensburg-Nürnberg).
    Der Ortskern erstreckt sich den Burgberg hinauf. Auf etwa halber Höhe steht die große und markante katholische Pfarrkirche Sankt Barbara; eine Besichtigung lohnt sich - darüber habe ich auch bereits eine Bewertung geschrieben.

Das Imposanteste und von weitem Sichtbarste am Ort Lupburg ist jedoch die Burgruine und das direkt anschließende Schloss, was beides ganz oben auf der Anhöhe thront.
    Die Burgruine und das Äußere des Schlosses sind frei zugänglich und können besichtigt werden. Im Schloss befindet sich unter anderem das Rathaus mit Gemeindesaal und das Postamt der Marktgemeinde.

Die Ursprünge der Burg gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Im Mittelalter war der Kern der Burg ein heute fast verfallener und nur noch in Mauerresten sichtbare Teil auf der Westseite der Anhöhe. Auf der Ostseite wurde später das Schloss errichtet; trotz einer kleinen Recherche konnte ich keine Bauzeit herausfinden.

Man erreicht den Gebäudekomplex über eine steil ansteigende Straße an der Südseite des Burgbergs. Durch ein einfacheres Tor gelangt man in den Innenhof, der hufeisenförmig in Süden, Westen und Norden vom Schloss umgeben ist, und im Osten sich die Burgruine befindet.

Dort im Osten auf dem Burgfelsen und den steinernen Resten des Bergfrieds wurde kürzlich eine Aussichtsplattform aus Metall errichtet. Von dort hat man nicht nur einen herrlichen Blick über das Schloss und den Ort Lupburg, sondern auch eine hervorragende Fernsicht über das umgebende Land. Eine Bank lädt zur Ruhepause ein. Trotz des steilen Anstiegs kommen Spaziergänger aus dem Ort und viele Besucher von nah und fern hier herauf, um die Aussicht zu genießen. Auch ich war vom Blick auf den historischen und aufwändig renovierten Gebäudekomplex, den hübschen Ort und die hügelige Umgebung mit viel Grün begeistert.

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Lupburg

Kati M ...passend zur Burgruine /Schloss, gibt es nun das Krönchen. Herzlichen Glückwunsch! :) bearbeitet
    FalkdS Da konnte ich nicht mal mal Dauemnglückwünsche los werden und zack, wird die Krone aufgesetzt. Okay, dann gibt es eben jetzt meinen Glückwunsch dazu.
    eknarf49 Den Glückwünschen schließe ich mich gern an und sage vielen Dank für den interessanten Bericht. :-)
    02 Check ..
    Eine supi Bewertung. Klar, informativ, thematisch sicher und gut zu lesen. Danke für diese begeisternden Bewertung.

Auch von mir kommen folglich Glückwünsche und eine Gratulation, zu beiden Auszeichnungen.

Redlich verdient und erschrieben.
    ps.schulz Herzlichen DANK für die Auszeichnung zur Bewertung der Woche und für die Likes, Glückwünsche und Kommentare.
    Kulturbeauftragte Doppelglückwunsch :)! Nachdem ich mehrere Bücher (oder sagen wir mal Welzer ;) ) durchgeschaut habe, die (sichtbare) Verteidigungsmauer stammt aus dem 17. Jahrhundert, zwei Türme sind aus dem 15. und mehrere Epitaphe ebenfalls aber auch später. Der älteste Teil stammt (wie von dir erwähnt) aus dem 12. JH. aber ich habe keine Ahnung was mit "Bering" gemeint ist. Hoffentlich kann ich dir damit helfen.

Es hört sich so an, als ob es mir ebenfalls gefallen könnte aber es ist zu weit weg :(.
    02 Check .. Schloß Lumpburg

@ Kulturbeauftragte ..
    "Bering" ist ein Fachbegriff für eine Ringmauer, welche auch eine Hauptmauer sein kann. In alten Dokumenten kann man auch "Zingel" lesen. Die Gesamtheit der Ringmauer wird auch als Bering bezeichnet. Aber ein einzelner Abschnitt heist Kurtine.

- - - - -
    Für Interessierte lege ich hier meine Quellen offen: ..
    Otto Piper. .. Burgenkunde. Bauwesen und Geschichte der Burgen. R. Piperer u. a., München u. a. 1967, S. 319.
    Reinhard Friedrich: Bering und Ringmauer. Wörterbuch der Burgen, Schlösser und Festungen. Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart 2004, ISBN 3-15-010547-1, S. 84, 184–186!
    Friedrich-Wilhelm Krahe: Burgen des deutschen Mittelalters. Grundriss-Lexikon. Flechsig, Würzburg 2000, ISBN 3-88189-360-1, S. 19–20.
    Friedrich-Wilhelm Krahe: Burgen und Wohntürme des deutschen Mittelalters. Band 1. Thorbecke, Stuttgart 2002, ISBN 3-7995-0104-5, S. 25–26.
    02 Check ..
    @ Falkds

Nein, nur ein Blick in meine private Bibliothek. Habe die Quellen, ausgewiesen mit ISBN Nummer.

Im Burgenlexikon stehen noch viel mehr interessante Details. Und ja, Schlösser und Burgen sind eins meiner Interessengebiete, neben Heraldik.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem interessanten Beicht, zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.

Lupburg ist eine Marktgemeinde mit ca. 2400 Einwohnern; es liegt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz, ca. 3 km östlich von Parsberg, etwa 75 km südöstlich von Nürnberg und nahe der Autobahnausfahrt Parsberg der A3 (Regensburg-Nürnberg).
    Der Ortskern erstreckt sich den Burgberg hinauf. Da mittendrin steht die von weitem sichtbare katholische Pfarrkirche Sankt Barbara mit der in der Gegend häufig vorkommenden zwiebelförmigen Kuppel auf der 32 Meter hohen Kirchturmspitze.

Die Kirche wurde 1599 im gotischen Stil auf Resten früherer Kirchen erbaut; 1937 erfolgte eine Restaurierung mit Vergrößerung. Die Innenausstattung stammt aus dem 18. Jahrhundert; dabei beeindrucken vor allem die gewölbte Holzdecke und der sehr reich verzierte barocke Haupt-Altar; Seitenaltäre und Kanzel stehen dem kaum nach.
    Unter der Kirche befindet sich die Begräbnisstätte des 1462 verstorbenen Ritters Christof von Parsberg; ein Epitaph in der Kirche erinnert daran.

Als wir an einem Samstagnachmittag dort waren, fanden wir die Haupteingangstüre unverschlossen vor, konnten ungehindert eintreten und uns in aller Ruhe umschauen. Ich fand es innen etwas dunkel, sodass die Schönheiten dieser doch besonderen Kircheneinrichtung nur wenig auf uns wirkten.
    Auch bei meinen Fotos vom Innenraum musste ich wegen der schlechten Lichtverhältnisse einige aussortieren und beschränkte mich beim Hochladen hier bei golocal auf ein einziges von der Innenansicht, das auch nur durch die Nachbearbeitung so hell und dadurch einigermaßen ansehnlich wirkt.

katholische Kirche in Lupburg

konniebritz Schön beschrieben - Glückwunsch zum Daumen!

Barocke Inneneinrichtungen haben was...
    Calendula Immerhin eine offene Kirche. Viele sind außerhalb der Gottesdienste inzwischen geschlossen.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.

von cb.vrod

Habe sehr schlechte Erfahrung mit den Mitarbeitern Abteilung QS (QS-Leiter) gemacht. Hier wird Mopping ganz groß geschrieben da sehr wenig qualifizierten Mitarbeiter vorhanden sind. Anteil Facharbeiter ca. 10%. Schade um diese Firma. Etwas gutes hatte es. Jetzt weis ich wie eine gewisse Institution (.....) vor dem Mauerfall in den neuen Bundesländern gearbeitet hat.

Kunststoffe und Kunststoffhalbzeuge in Degerndorf Gemeinde Lupburg

von cb.vrod

Kunststoffe und Kunststoffhalbzeuge in Degerndorf Gemeinde Lupburg

Ein freundlicher und kompetenter HAndwerker, der auch Bescheid gibt, wenn er einen Termin nicht einhalten kann. Die geleistete Arbeit war sehr gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war auch sehr gut. Diesen Betrieb bzw. "Ein Mann" Unternehmen kann ich nur empfehlen.

Bauelemente in Lupburg

Mein Schatz wollte sich als neues Auto - einen Stern zulegen.
    Egal wo wir waren ob mit Auto oder Motorrad, der erste Anlauf war immer das Autohaus. Man(n) hat ja da so seine Vorstellungen was das Auto betrifft.

Zufällig kamen wir nach Parsberg- Lupburg zu Mercedes-Vertragspartner Arnold.... da sah er ihn... rein Probe, informieren und Probe fahren.... nicht übel....aber so sehr war er dann von der Ausstattung doch nicht überzeugt. er konnte mit dem nächst größeren Modell Probe fahren.... ja, dieses Modell war es - aber das dumme war nur, die Farbe entsprach nicht der Wunschfarbe und die Sitze bestanden aus einem ganz hellem Leder.

Der Autohändler konnte nach kurzer Sicht in seinen PC sehen das in der Geschäft München- Neufahrn genau dieses Model steht was Mann im Geiste so vorschwebte....und er könne es ohne Problem mit liefern lassen da eh in den nächsten Tagen eine Autolieferung aus München erwarte.
    Mann wollte noch mal drüber schlafen und hinter lies seine Mailadresse
    Auf dem Heimweg folgten endlose Diskussionen und Überlegungen... er hat ihn ja nicht gesehen und würde dann praktisch die Katze im Sack kaufen.

Am anderen Tag kam eine Mail vom Autohändler mit Bildern dieses "Sterns"... ja, Farbe in silbergrau und Ausstattung mit Wurzelholz.. alles passt, sieht echt saugeil aus. Preis war eh Ok, Anhängerkupplung würde auch laut Autohaus vor der Lieferung gleich mit eingebaut... sonst ist alles drin was Mann so vorschwebte.
    Was gibt’s da dann noch groß zum Überlegen... der Händler nimmt sein „altes“ Auto für einen echt guten Preis. Alle Achtung das lohnt sich echt

Rückruf bei Autohaus Arnold.... gekauft... eine Woche später konnte er seinen Stern dann angemeldet abholen

Resultat..... Mann ist überglücklich, zufrieden und bereut den Kauf nicht.

So ein Autohaus lob ich mir... Service mehr als Top und die reißen sich echt für den Kunden den A.... auf.

Autohäuser / Autowerkstätten in Lupburg

konniebritz Jetzt ist noch der verdiente Daumen daran...

Wenn Mann viel Geld ausgibt, soll das Auto ganz und gar den Wünschen entsprechen. Das war bestimmt nicht einfach :-)
    Ein golocal Nutzer das kannst du laut sagen.... vor allen die Zeit in Autohäusern vergeht sehr schnell... da bleibt dann das andere leider zurück
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Stern. Habe meinen heiß und innig
    geliebt.Leider ist es jetzt eine Nummer kleiner. Aber der
    Schlüsselanhänger ist noch immer der Stern. ;-)))
    Ein golocal Nutzer was will man machen Verwunderlich gell... irgendwann verabschiedet man sich vom geliebten Auto.... mal guggen wenn ich meinen Golf weggeb... dann bricht meine Wekt zusammen

von Markus

hier nehm ich mir immer einen großen Cafe mit für Unterwegs, preiswert und gut und wenn ich mal mehr Zeit hab gibt es noch einen Krapfen dazu. Was natürlich perfekt ist gleich mit dabei sprich gegenüber ist noch eine Metzgerei mit super Leberkassemmeln einfach eine Klasse kombination. Kann ich nur Jedem empfehlen .

Bäckereien / Lebensmittel in Lupburg