Neueste Bewertungen für Meerane im Bereich Lebensmittel & Getränke

Kaufland ist eine Einrichtung, wo man so ziemlich alles bekommt. Großes Angebot an Lebensmitteln, Getränken, Haushaltchemie und Kosmetik, Tiernahrung, haushaltwaren bis hin zu Zeitungen, Elektroartikeln, Werkzeug und Textilien.
    Hier in Meerane wird dies alles ebenerdig auf einer Etage bereitgehalten, im Ein- und Ausgangsbereich gibt es unter gleichem Dach noch mehrere andere Einzelhandelsgeschäfte, Parkplätze ausreichend direkt vor der Tür.

Das Angebot ist wirklich überbordend, die derzeitigen Lücken bei Mehl und diversen Sorten Öl als Folge des Ukrainekriegs fallen kaum auf.
    An sich angenehmes einkaufen, das Geschäft ist in seiner gesamten Größe sauber und aufgeräumt.
    Was mich störte und den fünften Stern verhinderte, sei hier beschrieben.
    Beim Sortiment Bier ist die Auswahl zwar groß, aber nicht sehr speziell, ich suche immer nach Sorten und Marken, die es nicht überall gibt. Gut, das können spezielle Getränkehänder besser, aber es fehlt mir eben bei Kaufland.

Kritischer sehe ich da die etwas unübersichtliche Anordnung der Gänge und Regale. Zunächst Lebensmittel, Getränke wie Bier, Säfte, Limonaden dann Tiernahrung und weitere "NonFood"-Sortimente, später dann wieder Lebensmittel, Getränke wie Wein und Spirituosen. Und dann weiß ich gar nicht mehr, wo der Ausgang ist.
    Den finde ich später gleich neben dem Eingang.

Ein großer Schriftzug an der Wand ganz am Ende aller Gänge weist auf Senf & Ketchup hin. Ich möchte Senf kaufen, finde aber nur unzählige Sorten Ketchup und ähnliche Soßen.
    Der Senf befindet sich einige Regale weiter unter "Internationale Spezialitäten". Was macht Senf aus Bautzen dort ?
    Die Kapern entdecke ich nach längerer Suche bei den Gemüsekonserven, die Fischkonserven nicht bei den Konserven, sondern ganz woanders in einem Regal zwischen den Kühlschränken für Frischfleisch und abgepackte Salami und Schinken.

Letztlich fand ich alles, was ich suchte. Brauchte dafür aber wesentlich mehr Zeit als geplant. Und wenn Kaufland meint, mit diesem durch die Gänge führen könnten zusätzliche Umsätze generiert werden, funktioniert das zumindest bei mir nicht.
    Ich kaufte nur, was auf meinem Zettel stand.

Interessant dann noch der Kassenbereich. Nr. 1 bis 6 herkömmlich, da sitzt noch ein Mensch am Band und scannt die ware ein. Nur eine Kasse war an diesem Dienstag-Vormittag besetzt, Wartezeit nicht erheblich.
    Kassen 7 bis 12 sind SB-Kassen. Hier scannt der Kunde die Artikel selbst und zahlt dann per Karte. Alle 6 Kassen waren belegt, durchaus auch von älterer Kundschaft.
    Ich habe das noch nie probiert und war einigermaßen erstaunt über den guten Zuspruch.

Lebensmittel in Meerane

eknarf49 Danke für Deinen Bericht, da ist die Sche in unserem Kaufland doch einfacher.
    Konzentrat Ich kenne das von anderen "Kaufländern" auch besser, was die Anordnung der Waren angeht.
    ps.schulz Bei "meinem" Kaufland finde ich die Anordnung der Waren allerdings auch etwas durcheinander und unübersichtlich.
    Jolly Roger Das "riesengrosse" Kufland in Bramfeld ist super sortiert. Im Eingangsbereich rechts Obst und Gemüse, links Trockenprodukte wie Mehl, Nudeln Trockensuppen. Gerade durch die Fleisch und Wurstabteilung, daneben fischiges.
    Danach die Nonfoodabteilung und die harten Getränke. Am Ende ein grosser Kassenbereich mit 10 Kassen. Das ist nur ein kleiner Abriss der Aufteilung. Man muss öfter dort einkaufen, um die Lagerorte der Produkte zu kennen, dann macht es keíne Probleme sich dort durchzufinden.
    Konzentrat Das stimmt, Jolly. Ich habe bei anderen Handelseinrichtungen auch diese Anfangsprobleme mit dem zurechtfinden gehabt.
    nach dem dritten Einkauf weiß man, wo was zu finden ist.
    Hauptsache, es wird dann nicht dauernd umgeräumt.
    Da ist die Metro leider "ganz groß" :-(

Hier eine Bewertung über die Nettofiliale Meerne.
    Punkt 1. 50 Prozent des Personals ist sehr unfreundlich. Wenn man den Verkäufern ins Gesicht schaut und beobachtet wie sie mit Kunden umgehen, dann merkt man sofort, dass hier der verkehrte Beruf gewählt wurde.

Heute wollte ich sie genießen.
    Beim säubern der Beeren konnte ich 1/4 der Früchte entsorgen, da diese faulig und schimmlig waren.
    Gestern waren es im übrigen Kiwis die verderben waren.
    Vielleicht wäre mehr Kontrolle angebracht, denn diese Lebensmittel sind nicht billig.

Letzter Punkt. Wartezeit an der Kasse.
    Egal zu welcher Tageszeit man in diesen Discounter geht, steht man an der Kasse Schlange.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Meerane

Die Fleischerei Richter aus dem sächsischen Oederan betreibt eine ganze Menge Filialen im Freistaat, zwei davon hier im großen Gewerbegebiet am Stadtrand von Meerane.

Der Laden an der Guteborner Alle liegt in bester Nachbarschaft zu Discounter, Getränkehändler, Tiernahrung, Schreibwaren und weiterem Einzelhandel, da kann man gleich noch andere Sachen kaufen und hat einen Parkplatz mit kurzen Wegen.

Neben dem Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren gibt es hier bei Richter einen Imbiss. Nicht nur zur Mitnahme, sondern richtig mit Tischen und Stühlen zum hinsetzen.
    Alles läuft in Selbstbedienung ab. Also Speisen am Verkaufstresen aussuchen, sich auf den Teller Laden lassen, zahlen und dann ab zum Tisch. Hernach Geschirr in die vorgesehene Abräumstation bringen.

Ich hatte nicht so viel Zeit und auch nicht den ganz großen Hunger, nachdem ich aus dem frisch und gut aussehendem Wurstangebot einiges für zu Hause gekauft hatte. Eine Rostbratwurst im Brötchen, ja das passte. Oder besser, hätte gepasst. Leider sahen die gebratenen Würste in der Warmhalteauslage alles andere als frisch aus. Und eine Bratwurst, die schon 30 Minuten oder länger nach der Bekanntschaft mit der Bratpfanne resp. dem Grill auf Kundschaft wartet, die sieht für mich einfach nur leidend aus :-)

Daher entschied ich mich für ein Hackepeterbrötchen. Für die "Unwissenden", Hackepeter ist rohes, gewolftes und gewürztes Schweinefleisch und wird andernorts als "Mett" bezeichnet.
    Da passiert nicht viel, wenn es einige Zeit vorbereitet in der Kühlung liegt.
    Der Hackepeter war einwandfrei, gut gewürzt und mit frischen Zwiebelringen versehen.
    Das Brötchen konnte da leider gar nicht mithalten. Eine wahrscheinlich dem TK-Karton entnommene und am Morgen aufgebackene Schrippe war das. Nicht so der Bringer und zudem recht trocken. Das Ganze zum Preis von 2 Euro noch nicht mal sonderlich preiswert.

Daher heute mal einen Stern Abzug für die Fleischerei Richter, deren Produkte ich ansonsten sehr schätze und gern kaufe.

Fleischereien / Imbiss in Meerane

Was mich störte und den fünften Stern verhinderte, sei hier beschrieben.

Den finde ich später gleich neben dem Eingang.

Ich kaufte nur, was auf meinem Zettel stand.

Lebensmittel in Meerane

nach dem dritten Einkauf weiß man, wo was zu finden ist.
    Hauptsache, es wird dann nicht dauernd umgeräumt.
    Da ist die Metro leider "ganz groß" :-(

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Meerane

Ich behalte mir das Recht vor, wie in jedem anderen Einzelhandelsgeschäft ein Mindestmaß an Qualität, Service und Kundenfreundlichkeit erwarten zu können. Dass die gute Frau trotz sehr überschaubarer Auswahl von meinem Wunsch sichtlich überfordert war, sei hier nur am Rande erwähnt.
    Nebst einigen weiteren Kleinigkeiten habe ich hier heute eine Packung Camel Essential erstanden. Zuhause musste ich nun feststellen, dass dieser Tabak total vertrocknet war. Es ist nun keinesfalls so, dass ich bei solchen Dingen dazu neigen, pingelig zu sein. Frei nach dem Motto, Hauptsache es qualmt und stinkt. Aber dieser Tabak hatte leider eher die Beschaffenheit von Sägespänen, und spätestens, wenn der Schnitt in den Fingern bei leichtem Zusammenpressen in Staub zerkrümmelt, ist er zum Drehen gänzlich ungeeignet.
    Dass sowas nunmal einfach vorkommt, verstehe ich ja sehr wohl, deswegen habe ich angerufen, um eine Lösung für die Retoure zu finden. Das einzige was man mir vorschlagen konnte, war gleich morgen früh vorbeizukommen, dass ich arbeiten muss an jenem Tag, konnte man leider nicht nachvollziehen, für den Vorschlag, die Retoure per Post abzuwickeln, wurde ich ausgelacht. Nun bleibe ich auf dem Päckchen sitzen, werde es wohl im Kompost entsorgen, und ärgere mich, großzügig Trinkgeld gegeben zu haben. Kein Weltuntergang, aber für mich Grund genug, überall wo es sich anbietet, meinen Unmut zu äußern. Nun ja, hier kaufe ich nicht mehr und kann es auch niemandem sonst empfehlen.

Tabakwaren / Zeitungen und Zeitschriften in Meerane

von heidi54

Moin, moin Herr Kretschmer,
    auf Emfehlungen von Freunden haben wir uns Ihre Angebote angeschaut und bestellt. Vorab, alles richtig gemacht! Da wir Ende der 80ziger Jahre unsere Heimat in Sachsen verlassen mußten, haben wir immer geschaut, wo wir Wurst- und Fleischwaren aus der alten Heimat beziehen konnten. Die Wurst , die wir von Ihnen bekommen haben, ist erste ``Sahne``. So gut gewürzte, leckere Knacker Kümmel, Leberwurst hausmacher Art und Blutwurst hausmacher Art gibt es im Märkischen Kreis nicht zu kaufen. Danke, volle Emfehlung, schmeckt alles wunderbar und viele Grüße nach Sachsen.

Heidi & Helmut Eißner

Fleischereien in Meerane

von Siri

Meer-ane [1] liegt NICHT am meer!!
    ;-)
    sondern im nordwesten des Landkreises Zwickau, im nordwesten Sachsens.

MUSS man das 15.000-seelen-nest kennen?
    nö.
    trabbi-liebhaber werden's kennen - hier wurde die karosse der renn-pappe (im MEKAWE, Trabant 600, 601 Universal („Kombi“) und Kübel) geleimt und gepreßt.
    sportbegeisterten wird die "Steile Wand von Meerane" bekannt sein, friedens-fahrer werden sie wohl eher gehaßt haben - diese 248 meter lange straße mit recht extremer steigung von 12 % (prozent!!) verdankt ihren namen den in den 1950er jahren während der hier verlaufenden Friedensfahrten [2] (von reportern so getauft).

weiteres zu Meerane kuckßu InderNett ...

das A4-Center?

eines der bekannten hiersollstdudeingeldausgeben-krebsgeschwüren am rande jeder größeren stadt.
    hiero ziemlich einfallslos und irreführend nach der quasi über'n parkplatz führenden BAB A4 ([3], immerhin ca 600 kullermeter lang) benannt.

und geschäftlich genutzt von den üblichen verdächtigen (bekannte viel-ial-betreibern) wie auch von unüblichen verdächtigen - (nicht golocal-, sondern) local-heroes, wie autohäusern udglm. ...

per 11-2016 sind das:
    - Emil Reimann
    - Ernsting's family
    - Europcar
    - Euroteufel
    - Fleischerei Richter (im wo's ALDI schönen sachen giebt)
    - Fleischerei Richter (im Kaufland)
    - Fressnapf
    - Tabak-Börse
    - Vodafone Shop
    - Wolf & Poser - Heizungsbau und Sanitärtechnik
    - dm-drogerie markt

weitere einzelheiten (ÖZ ++) zu den geschäften gips unter [4].

das EKZ in Meerane ist allerdings nicht wie viele andere ein auf die grüne wiese architektiertes, sondern ein sozusagen hysterisch gewachsenes EKZ:
    nachdem 2004 OBI (nicht -wan!!) sich hier niederließ, ist der rest pö-a-pö dazugewachsen ...
    was ua. zu verteilten parkflächen führte - jeder laden hat seine parkplätze, mit allen sich daraus ergebenden positiven wie negativen folgen.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    das EKZ ist auch für fernreisende ein durchaus lohnenswertes ziel:
    tagsüber harren hier mehrerere freßtempel ihrer besucher, und zumindest der kleine hunger dürfte befriedigt werden können ...

[1] de.wikipedia.org/wiki/Meerane
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Friedensfahrt
    [3] de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_4
    [4] oeffnungszeitenbuch.de/a4-center-meerane.html#oeffnungszeiten-ekz

Verbrauchermärkte / Kaufhäuser in Meerane

Getränkewelt-Läden sind die Einzelhandelsgeschäfte der Firma Getränke Pfeifer aus dem Chemnitzer Ortsteil Grüna, mit insgesamt rund 75 Filialen, hauptsächlich in Sachsen und Thüringen, ist man weit verbreitet und gut aufgestellt.

Das Angebot besteht in der Hauptsache aus verschiedensten Bieren sowie alkoholfreien Getränken wie Mineralwässer, Limonaden, Säfte und Energiedrinks. Dazu kommt eine kleinere Auswahl an Wein und Spirituosen.

Ich kaufe gern bei Getränkewelt ein, weil die Auswahl an Bier sehr umfangreich ist. Neben den wichtigsten großen Brauereien aus Sachsen sind im Sortiment auch Produkte kleiner Brauereien und überregionale Biere im Angebot. Dem Trend zu sogenannten Craft-Bieren wird Rechnung getragen, es können ständig neue Sorten entdeckt und natürlich gekauft werden.

Sehr gut finde ich die Aufteilung im Laden. Bier ist nicht nach Marken, sondern nach Sorten platziert. Also nach Weißbier, dunklem Bier, Pilsner und alkoholfreien Bieren sortiert.
    Preislich hält sich das alles in normalem rahmen. Wöchentliche Sonderangebote helfen beim sparen, natürlich wird Leergut aller gehandelten Sorten zurückgenommen.

Die einzig im Meeraner Geschäft anwesende Verkäuferin tat nur aushilfsweise in dieser Filiale Dienst. Dies geschah sehr freundlich, hilfsbereit bei der Suche und Beratung und durchaus kenntnisreich.

Der Laden war bei meinem Besuch in sehr sauberem, aufgeräumten Zustand. Alle Getränke hatten ein ausführliches und gut lesbares Preisschild.
    Also alles top und kaum besser zu machen.

Getränkevertrieb / Getränke in Meerane