Neueste Bewertungen für Mellenthin

Wir waren heute im Landgasthaus Klein essen, da wir beim Vorbeifahren unseren Kindern versprochen haben den tollen Spielplatz, sowie die niedlichen kleinen Ziegen zu besuchen.
    Das Restaurant ist in Sachen Familienfreundlichkeit, durch den zuvorkommenden Service, sowie den zahlreichen Aktivitäten für die Kids, wie dem großen und weitläufigen Spielplatz oder dem Streichelzoo, nicht zu überbieten.
    Neben dem leckeren Essen, welches zügig durch den niedlichen Roboter zu uns gebracht wurde, lud der große und prachtvolle botanischen Garten zu einem Verdauungsspaziergang ein.
    Die Kinder konnten sich hier noch einmal austoben und wir Erwachsene konnten die schönen freilaufenden Pfauen bewundern.
    Alles in allem kann ich es jedem empfehlen im Urlaub hier essen zu gehen.
    Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
    Liebe Grüße!

Restaurants und Gaststätten in Mellenthin

Ich habe 2022 bei Ute eine Reitstunde gebucht, die Erwartungen waren hoch weil Theorie und das Konzept ansprechend waren. Der erste Eindruck war schmuddelig ungepflegtes Gelände, wirklich überall lag reichlich Pferdekacke, auf einem matschigen Misthaufen stand meine Reitpferd, der Wallach war sehr mager, Rippen, Hüfte und Wirbelsäule deutlich sichtbar, das Putzzeug " süffig" lag in der halb voll mit stinkendem Wasser gefüllten Putzkiste, das Sattelzeug war hochwertig eine Satteldecke gab es nicht. Der Wallach schleppte sich auf dem mit Unkraut zugewachsenem Reitplatz Runde um runde und versuchte immer wieder ,diesen an allen Ecken zu verlassen, (auf Ansage von Ute sollte die Reitgerte massiv eingesetzt werden um den Wallach zum Tölt zu bewegen) brachte aber nichts, ich hatte auch keine Lust auf das Pferd weiter in dieser Art einzuwirken, zumal die ganze Zeit zwei schnappende Hunde (es war deutlich das zuschnappen der Hundezähne zu hören) um den Wallach rumsprangen. Das extreme Pumpen des Wallachs nach nur wenigen Schritten Trab/Tölt mix ließ eine Erkrankung in Richtung Dämpfigkeit erahnen. Ute erklärte mir der Wallach sei an Botulismus erkrankt. Das heißt das Pferd hat sich, bei der Nahrungsaufnahme an Botulinumtoxinen - das ist der Kontakt mit toten Kleintieren im aufgenommene Futter - vergiftet. Ute hat sich dann auf den Wallach gesetzt und diesen über massiven Gerteneinsatz zum Tölt getrieben.
    Ich wurde damit von Ute für unfähig abgestempelt und habe dafür 60 Euro gezahlt

Reiten in Mellenthin

Das Wasserschloß ist in jedem Fall eine Reise wert. Das Hotel sehr sauber, Personal super nett und zuvorkommend. Die Zimmer gut eingerichtet, großes Bett, Badezimmer mit allem was man braucht inkl. Fön. Saunahandtücher liegen auch bereit und werden auf Wunsch jeden Tag getauscht. Alles ist auf ökologische WEise eingerichtet. Das Hotel hat überall Bewegungsmelder und in den Zimmern braucht man die Karte, um den Strom zu aktivieren - dann vergisst man auch das Licht nicht aus zu machen.
    Das Hotel braut dazu sein eigenes Bier und macht auch noch den Schnaps selber - alles sollte man bei einem guten Essen mal probiert haben. Dazu kommen eine eigene Bäckerei und Kafferösterei. Aus den Überbleibseln der Bierbrauerei werden auch noch eigenes Brot gebacken. Alles in allem auch hier sehr umweltbewusst - Hut ab für die tollen Ideen.
    Das Essen ist wirklich super lecker. Angefangen beim Frühstück: Es ist immer alles dabei und für jeden Geschmack auch. Reichhaltig aber nicht zu überladen, so dass man auch noch den Überblick behält. Selbst das Rührei ist sehr geschmackvoll - das bekommen ja leider viele Hotels nicht hin, aber hier ein Traum. Das Abendessen kann man entweder im Restaurant zu sich nehmen oder in der Brauerei in Form des Buffets. Und auch hier immer abwechslungsreich und reichhaltig. Wir kommen trotz der vielen Bewegung jedes mal mit 1-2 kg mehr auf der Hüfte zurück - man kann sich einfach nicht entscheiden und will immer unbedingt alles probieren.
    Also wer einmal ein paar Tage ausspannen will, der ist hier genau richtig.
    Einziger kleiner Wermutstropfen sind die Liegen in der Sauna. Wenn das Hotel ausgebucht ist, dann muss man viel Glück haben, um auch noch eine Liege zu ergttern - da könnten es schon mal 2 Liegen mehr sein. Aber zu den meisten Zeiten klappt das gut. Das ist in jedem Fall kein echter Minuspunkt, denn der Rest wiegt das gut auf.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Mellenthin

ps.schulz Ausführlich geschrieben, und da auch ein kleiner negativer Punkt angesprochen ist, unbedingt glaubhaft.
    Nicole Waßmannsdorff Danke, und ja es ist dort wirklich schön. Alles gut durchdacht und auf die Umwelt geguckt. Sowas verdient es besonders bewertet zu werden.
    Kulturbeauftragte Eine tolle Empfehlung! Glückwunsch zum Daumen!

Eine Frage bleibt noch: wie hoch sind die Kosten für ein Aufenthalt dort?
    Nicole Waßmannsdorff Danke LEute. Ich finde es halt selber auch toll, wenn ich Bewertungen lesen kann, die mir alles sagen, was wichtig ist. Und ich habe auch noch Spaß dran Bewertungen zu schreiben. Vielen lien Dank für die tollen Antworten. Und PApa Uhu danke für den Link, das habe ich gestern nicht mehr geschafft.
    spreesurfer Die Bundesärztekammer sagt: Ärtzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche, gelungene golocal-Operation!!! ;)
    Papa Uhu + Theo ich sage einfach mal herzlichen Glückwunsch zur Wochenanerkennung und behalte es mir vor, der peinlichen Vorbemerkung nicht zu folgen...
    Liebe Grüße...
    vinzenztheis Als passionierter Camper sind Hotels ja nicht so mein Ding, aber der sehr guten Beschreibung zu folge soll man dort ja auch sehr gut essen können.
    Danke Nicole Waßmannsdorff für den Tipp.
    grubmard Ich kenns noch als ziemlich heruntergekommenen Altbau mit Museum drin, etwa Mitte der 1990er Jahre.
    Sedina Das klingt gut und ist ja auch noch erschwinglich. Dass GoLocal mir Werbung für "Monteurszimmer" dazustellt, ist hoffentlich nur ein dummer Zufall ;-)))
    Danke für den guten Tipp und herzlichen Glückwunsch zur besonderen Auszeichnung!
    Sir Thomas Das sieht nach einem genussreichen Aufenthalt aus, liebe Nicole. Vor allem aber nach einem exquisiten Einstand - kann man ja fast noch sagen. Gerne mehr ;-)
    Blattlaus Eine gute Bewertung,nur kann ich aus ihr nicht erkennen ob sich nun das Hotel Wasserschloss nennt, oder ob es sich in einem Wasserschloss befindet, oder vielleicht gerade nebenan steht?
    Ich kenne mich in dieser Gegend garnicht aus, deshalb meine Fragen.
    Nicole Waßmannsdorff DAs Hotel ist das Schloß. Sorry weenn das in der Bewertung nicht so klar hervorgeht. Sie haben das alte Schloß restauriert - nach und nach und haben das Hotel, Restaurant, Brauerei, Bäckerei und Cafe daraus gemacht - und das sehr gut.

Vermutlich gibt es mit dem Bau einer ersten Feldsteinkapelle im Jahr 1319 in Mellenthin (Mecklenburg-Vorpommern / 20 km südöstlich von Zinnowitz / 25 km nordöstlich von Anklam) auf der östlichsten deutschen Ostseeinsel Usedom einen Kirchhof/Friedhof.
    Diese Kapelle war auch für ca. 300 Jahre die Grablege der Ritter v. Neuenkirchen, denen bis zu ihrem Erlöschen 1641 Ort und Gut Mellenthin gehörten.
    Um 1420 wurde die Kapelle zur Kirche umgebaut.

Die Kirche und der von einer z.T. verputzten Backsteinmauer umgebene Kirchhof liegen auf einer kleiner Erhebung im Ort. Mit seiner 700 Jahre alten Stieleiche und den historischen Grabmalen gehört der Kirchhof zu den regionalen Sehenswürdigkeiten auf Usedom.
    Seit mehreren Jahren wird der Kirchhof/Friedhof nicht mehr für Beisetzungen genutzt.

Geblieben sind etliche alte Grabstellen aus dem 19. und vom Anfang des 20. Jahrhunderts mit den damals üblichen gusseisernen Grabkreuzen. Allerdings hat den meisten der Zahn zugesetzt, so dass durch Rost und Erosion die Inschriften nicht oder nur schwer entzifferbar sind.
    Der Kirchhof mit den alten Grabkreuzen macht insgesamt einen verwunschenen, wildromantischen Eindruck eines Lost Places.
    Leider wurde dem Kirchhof/Friedhof durch Vandalismus und Metalldiebe in den letzten Jahren einiger Schaden zugefügt.

Friedhof in Mellenthin

Die Dorfkirche von Mellenthin (Mecklenburg-Vorpommern / 20 km südöstlich von Zinnowitz / 25 km nordöstlich von Anklam) auf der östlichsten deutschen Ostseeinsel Usedom liegt auf einer leichten Erhebung umgeben vom alten Kirchhof.
    Mellenthin ist uralter Siedlungsgrund. Bereits im 7. Jahrhundert errichteten Slawen in der Nähe des heutigen Dorfes eine Wallburg. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort im Jahr 1270 in einer Urkunde des Herzogs Barnim I. v. Pommern-Stettin (Haus Greifen / nach 1210-1278 / ab 1220 Herzog).

Da es zur nächsten Kirche in der Stadt Usedom mit 10 km fürs Mittelalter eine beachtliche Wegstrecke war, erbaute man 1319 als Filiale der Usedomer St. Marienkirche eine kleine Feldsteinkapelle in Mellenthin.
    Sie war für ca. 300 Jahre auch die Grablege der Ritter v. Neuenkirchen, denen bis zu ihrem Erlöschen 1641 Ort und Gut Mellenthin gehörten.

Um 1420 wurde die Kapelle zur Kirche umgebaut. Die Feldsteinkapelle wurde um das Langhaus mit Turm aus Backsteinen erweitert. Seine heutige Haube erhielt der Kirchturm 1755.
    Im Turm hängt eine 1654 gegossene Glocke, die von Prinz Friedrich v. Hessen-Homburg (1633-1708 / seit 1680 Landgraf Friedrich II. v. Hessen-Homburg) gestiftet wurde. Der auch als „Prinz v. Homburg“ bekannte Friedrich diente damals als Oberst in der schwedischen Armee. Irgendwie muss es den Prinzen damals nach Usedom und Mellenthin verschlagen haben. Zu dieser Zeit war die Insel Teil des Königreichs Schweden.

Laut Berichten und Fotos im Internet muss die Mellenthiner Kirche innen ein wahres Schätzchen sein. Leider war sie bei meinen bisherigen Besuchen auf der Insel immer geschlossen.

evangelische Kirche in Mellenthin

grubmard Ich bin schüchtern ...
    Es gibt ja Öffnungszeiten, aber ich war noch nie zur rechten Zeit am rechten Ort ...
    konniebritz Sehr schön beschrieben! Ich kenne in Mellenthin das Schloss mit den leckeren Waffeln :-)
    Glückwunsch zum Daumen!
    opavati® Danke, mein Guide, für die Heimatkunde. Ich war da schon mal drin, zu einer Lesung .. mit Friedo Solter, der wohnt da. bearbeitet
    Sedina Kirche mit Filialbetrieb, klingt irgendwie nach einer Drogeriewarenkette - es ist eben alles schon mal dagewesen...;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

von Lot L.

Also, wir als ehemalige Abiturklasse haben diesen “Reiseveranstalter“ schon mehrfach in Anspruch genommen.
    Allerdings versäumt, eine zeitnahe “Beurteilung“ abzugeben.
    Dafür bitte ich um Nachsicht.
    2019, Tagestour nach Wollin (Slavenlager), inclusive Individualstop in Misdroy (?) mit Türkissee, ...
    15.08.`20 Tagesfahrt nach Stettin, Stadtbesichtigung mit selbstgeführter, charmanter, Info-reicher, historisch wie gesellschaftlichen Erklärungen, zu den Sehenswürdigkeiten ... Einfach toll.
    Ebenso die Pausenplanungen, mit vorbestelltem Mittagstisch z.B. - alles kein Problem. In sehr schöner, zentral gelegener und fast schon gehobener Mittelklasse mit moderaten Preisen.
    Es war ein tolles und bleibt ein unvergeßliches Erlebnis.
    Selbst für gemischte Gruppen ....
    Ich kann und möchte diesen Veranstalter nur weiterempfehlen.

Reiseveranstalter / Ferienhäuser in Morgenitz Gemeinde Mellenthin

Ein golocal Nutzer Danke für deine nachgereichte Bewertung! Toll dass du eine schöne Erinnerung hast und vielleicht noch davon zehrst! :-)

Also wer einmal ein paar Tage ausspannen will, der ist hier genau richtig.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Mellenthin

Kulturbeauftragte Eine tolle Empfehlung! Glückwunsch zum Daumen!

Eine Frage bleibt noch: wie hoch sind die Kosten für ein Aufenthalt dort?
    Liebe Grüße...
    Danke Nicole Waßmannsdorff für den Tipp.
    Ich kenne mich in dieser Gegend garnicht aus, deshalb meine Fragen.

Sehr angenehme Atmosphäre, sehr freundliches Team. Das Frühstücksbuffet ist das absolute Highlight. Ich habe so etwas Leckeres noch nie erlebt. Höchste Bioqualität und das alles aus eigenen biologischen Anbau. Das begeistert mich total :)

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Mellenthin

Das Kriegerdenkmal von Morgenitz auf der Insel Usedom (20 km südlich von Zinnowitz / 15 km nordöstlich von Anklam) steht auf dem örtlichen Kirchhof zwischen Dorfkirche und dem hölzernen Glockenstuhl.

Wie in allen Orten im damaligen Deutschen Reich forderte der 1. Weltkrieg auch von dem kleinen, 1270 erstmals erwähnten Inseldorf seinen Blutzoll.
    Für die Kriegsopfer aus Morgenitz wurde nach dem 1. Weltkrieg dieses Kriegerdenkmal in Form eines eine Bronzetafel tragenden etwa mannshohen Findlings aufgestellt.

Die Tafel trägt die Inschrift:
    „1914-1918
    Starben für’s Vaterland:“
    Es folgen die Namen der 15 Gefallenen und Vermissten.
    Zwischen den Namen befindet sich ein reliefartiges Bild eines marschierenden deutschen Soldaten.
    Zu den Gefallenen aus Morgenitz, die hier geehrt werden, gehört mit Alfred v. Borcke-Krienke auch ein Mitglied der örtlichen Gutsbesitzerfamilie.
    Unter den Namen setzt sich die Inschrift fort:
    „Lebt dem Vaterlande, für das sie starben“!

Die gepflegte Fläche um das Denkmal ist von einer niedrigen Hecke umgeben, so dass die Denkmalanlage auf dem Kirchhof den Eindruck eines großen Grabes vermittelt.

Freizeitanlagen / Kultur in Morgenitz Gemeinde Mellenthin

Papa Uhu + Theo ... so sinnlos in den Tod gegangen - überall in diesem Land sind diese Hinweise zu finden...

Guter Beitrag lieber grubmard gegen das Vergessen...

Die Dorfkirche von Morgenitz (20 km südlich von Zinnowitz / 15 km nordöstlich von Anklam) auf der östlichsten deutschen Ostseeinsel Usedom ist eine jener turmlosen kleinen Usedomer Inselkirchen, die sich nahezu unverändert erhalten haben. Und wichtig für Besucher: es ist eine „offene Kirche“.

Im Dorf ist sie gar nicht so leicht zu finden, denn der markante Kirchturm fehlt und die Kirche versteckt sich etwas hinter großen alten Bäumen.
    Die Kirche ist umgeben vom alten Kirchhof mit einer großen Anzahl Inseltypischer gusseiserner Grabkreuze. Neben der Kirche stehen der externe hölzerne Glockenstuhl und das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges.

Erstmals erwähnt wurde Morgenitz (Herzogtum Pommern) im Jahr 1270. Um 1320 ließ der Abt des Prämonstratenser-Klosters Grobe (nahe der Stadt Usedom) eine kleine Kapelle errichten.

Die heutige Backsteinkirche mit Gruft wurde ab 1423 erbaut. Mehrfach wurde die Kirche beschädigt:
    1702 riss ein Sturm die Fenster heraus, die danach vermauert wurden.
    1747 zerstörte ein Wirbelsturm das Dach. Das neue Dach stürzte 1764 ein und zerstörte dabei den Ostgiebel. Erst 1771 konnte die Kirche wieder aufgebaut werden. Gleichzeitig wurde das Innere der Kirche neu im Barockstil gestaltet.
    1820 wurde neben der Kirche der hölzerne Glockenstuhl (erneuert 1928) für eine mittelalterliche Glocke erbaut.

Da man im ausgehenden 19. Jahrhundert gerne eine musikalische Untermalung zu den Gottesdiensten haben wollte, wurde 1894 die Balkendecke entfernt und durch eine hölzerne Tonnendecke ersetzt. So schuf man den nötigen Platz für Orgelempore und Orgel. Der 1. Weltkrieg kostete die Kirche ihre Glocke, die eingeschmolzen wurde. Nach dem Krieg wurde eine Bronzeglocke aus dem 19. Jahrhundert beschafft, zu der nach dem 2. Weltkrieg noch eine Stahlglocke hinzukam.
    In den 1960er Jahren sollte die Kirche aufgegeben werden. Der Plan scheiterte am Widerstand des Usedomer Pfarrers und der Gemeindemitglieder. So blieb dieses Kleinod erhalten.

Wer in der Kirche opulentes Barock erwartet, wird enttäuscht. Es handelt sich da eher um die ländlich-bäuerlich-naive Variante des Barock.
    Der beim Einsturz des Ostgiebels zerstörte mittelalterliche Altar wurde 1777 durch einen hölzernen und bemalten Holzaltar ersetzt. Die Gemälde des Altars zeigen das Abendmahl sowie die Auferstehung Christi und die Apostel Petrus und Paulus.

Die Kanzel ist ebenfalls mit Gemälden verziert. Das Gestühl ist mit Blumenbildern geschmückt.
    An den Wänden sind verschiedene Toten- und Gedenktafel aufgehängt: z.B.

eine kaum noch lesbare Totentafel für ein Ehepaar vom Ende des 18. Jahrhunderts,

eine Gedenktafel für 2 Soldaten, die 1815 im letzten Feldzug gegen Napoleon ihr Leben verloren,

eine Gedenktafel für 3 Soldaten , die im Deutschen Krieg von 1866 starben,

eine Gedenktafel für die gefallenen Kirchengemeindemitglieder des 1. Weltkriegs. Diese, bereits im Krieg begonnene Tafel war dann nicht mehr groß genug. Der Name des letzten, 1918 gefallenen Rittmeisters Alfred v. Borcke-Krienke wurde in kleinerer Schrift an erster Stelle zwischen Widmung und dem ersten, 1914 Gefallenen gequetscht.

Die Gruft, in der ua. der Prunksarkophag des 1699 verstorbenen, in schwedischen Dienste stehenden (Usedom gehörte damals zu Schwedisch-Pommern) Obristen Paul Weediger v. Borcke steht, ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Fazit: Interessante und sehenswerte kleine Inselkirche.

evangelische Kirche in Morgenitz Gemeinde Mellenthin

grubmard Er ist eben ein treuer Fan von mir ....

Außerdem sind Grüne Daumen das Brot des darbenden Bewertungsschreibers!!

Ich hab ja sonst nüscht!
    Calendula Gruß und Glückwunsch aus Marburg.
    Wenn ich darf ... der Anfang des 2. Absatzes... ;-)
    Papa Uhu + Theo wieder eine der ganz grossen Bewertungen, Prima und herzlichen Glückwunsch zum "Kirchen-Daumen" auf Deiner Lieblingsinsel.....
    Blattlaus Ich mag kleine Inselkirchen , ebenso wie die schönen roten Backsteinkirchen mit idyllischen Kirchhöfen, und vielleicht noch ein paar schiefen Grabsteinen darin.Bald sehe ich wieder einige davon.
    Die Karte hat mir gut gefallen, und jetzt noch die Beschreibung dazu, vielen Dank.
    Blattlaus Genau Schroeder. Ich verschicke gerne und bekomme gerne. Ist doch was anderes, als immer nur Mails.
    Puppenmama Wiederum ein klasse Bericht mit schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Und bei basemb klingelt bei einigen das Glöckchen, auch bei mir.