Neueste Bewertungen für Minden im Bereich Hobby & Freizeit

Stark nachgelassen ... Man kann nicht alles auf den Krieg in der Ukraine , oder die Pandemie schieben .
    Was ich persönlich vermisse ist die Eigeninitiative , der Service am Kunden !!! Der Onkel als vorheriger Betreiber hat das gepflegt , doch sein Neffe scheint davon nichts übernommen zu haben !?!Vielleicht seine Frau , noch eher als er ?!? Ich bin langjähriger Kunde und habe dort schon einige Fahrräder (jedes rund um 1000 Euro ) erworben .
    Wenn man jetzt dort anruft und sich nach dem Zwischenstand erkundigt , wird man noch gemaßregelt , man möchte doch nicht mehr anrufen !!!Fakt ist jedoch , die melden sich äußerst selten telefonisch ... Dabei habe ich früher mal gelernt , das Information alles ist !!!Es wird Versprochen und Vertröstet , aber passieren tut nichts !!! Der letzte telefonische Kontakt ist auch schon wieder vor fast vier Wochen gewesen , da waren angeblich drei Gepäckträger vom Zulieferer unterwegs , einer davon sollte auf mein E-Bike montiert werden , und ??? Passiert ist Nichts !!! Dorn ist der meines Wissens einzige , der das Bosch Bedienteil ( kostet 119 Euro ) am Lenker festschraubt ... Begründung , dann kann man es nicht vergessen abzumontieren !!!Nachteil , durch Feuchtigkeit geht der Kontakt verloren und es wird dann gleich ein neues Bedienteil fällig ... So lange die Garantie läuft , wäre das ja okay , aber danach ?!? Jedes Mal mindestens 119 Euro zu zahlen ??? Ich habe bei Bosch angerufen und die nette Dame berichtete mir von einem speziellen Support für Händler , dort kann der Händler für den Kunden eine Garantieverlängerung erwirken , wenn ein Bosch Ersatzteil öfter defekt ist !!! Bei mir war das absolut der Fall . Auf meine Nachfrage bei Dorn , wurde mir mitgeteilt , dass mein Fall noch nicht weitergemeldet worden sei !!! Komisch , das mein Problem schon länger als ein Jahr bestand und das das Bedienteil mehrfach ausgewechselt wurde und der Draht vom Bedienteil zum Akku ( unter meinem Gepäckträger ) durch die Rahmenrohre neu gezogen wurde !!! Wie mir ein befreundeter Fachmann mitteilte , kann man den Kontakt mit einem Radiergummi wieder herstellen und das wäre mir echt Lieber , wenn ich das Bedienteil abnehmen könnte , als mich jedes Mal abholen zu lassen und mindestens 119 Euro zu Bezahlen ... Mehrfach wurde mir schon ein Termin benannt ( erster war der 23.09. mein 66. Geburtstag ) doch mein E-Bike habe ich immer noch nicht zurück !!! Man wartet auf den Anruf , das man es endlich abholen kann ( ist seit Mitte Juni mittlererweile bei Dorn zur Reparatur ... Mehrfach bin ich jetzt schon belogen worden und dann rufe ich nach Wochen dort an um mal zu fragen , werde ich noch blöd angemacht , von wegen , ich halte die nur von der Arbeit ab !!! Hallo , bin ich jetzt selbst Schuld , das mir etwas zugesagt wird und sich dann niemand meldet um mich aufzuklären ?!? Zweimal in der ganzen Zeit bin ich angerufen worden , aber nur wenn ich vorher mit der Chefin persönlich gesprochen habe !!! Ansonsten sind keinerlei Versprechen eines Rückrufs eingehalten worden ...

Fahrradverleih / Fahrräder in Minden in Westfalen

Sedina Das klingt zumindest nach mangelnder kaufmännischer Kompetenz!

Bin noch nie drin gewesen, man sieht nur immer diese punk oder schwarz gekleideten Leute, types of teens Jugendlichen, die dorthin Steppen, muss schon was los sein. Von draußen sieht es aus wie ein älteres Gebäude bald wie eine Scheune. Das muss aber nichts heißen, für Rocker oder sowas, ggf auch Veranstaltungen zeitweise für Jugendliche, sicherlich genau das Richtige für die Freizeit. Kann ich nicht sagen was los ist!

Diskotheken / Freizeitanlagen in Minden in Westfalen

Fahrradverleih / Fahrräder in Minden in Westfalen

Sedina Das klingt zumindest nach mangelnder kaufmännischer Kompetenz!

Ich hatte im Vorfeld ein sehr nettes Gespräch über den Verkauf meiner Münzsammlung. Es wurde mir zugesichert , wenn ein Mitarbeiter in der Nähe meiner Wohnortes ist ( 600km vom Geschäft entfernt), dann schaut er vorbei und dann wird über einen Ankauf entschieden. Nun zu meiner Überraschung meldete sich tatsächlich ein Mitarbeiter und wir wickelten den Verkauf ab. Ich kann nur sagen es war perfekt und ich würde diesen Händler immer wieder kontaktieren.

Münzen / Briefmarken in Minden in Westfalen

Man sagt zwar „Träume sind Schäume“ aber es gibt ab und zu welche, die sich, wie bei mir der Fall gewesen ist, in der Realität eher durch Zufall „Gestalt“ einnehmen, die mich bei ersten Anblick „elektrisiert“ haben! Das was ich damit ausdrücken möchte, kann man als eine Art „Déjà-vu“ bezeichnen. Dieses hat bei mir selbst für reichlich Verwirrung aber gleichzeitig Begeisterung auslöst. Es schien mir wie der sprichwörtliche Wink mit dem Zaunpfahl, als ich nach einem langen Tag davor stand mit dem Bewusstsein, dass ich das kurze Zeit zuvor es ebenfalls tat, aber wie erwähnt anders! Selbst auf mich wirkte das ganze völlig surreal! Anders kann ich es nicht bezeichnen! Es soll Menschen geben, die die diese sog. „Klarträume“ bewusst steuern können, um Zeit und Ort zu „verlassen“ um sich beliebig weit von Schlafplatz bewegen zu können. Das ist etwas, das man zwar erlernen kann, aber gleichzeitig eine Gabe, die ich selbst nicht besitze! Keine Ahnung was mein Unterbewusstsein mir damit aufzeigen wollte… Im Vorfeld, als ich unseren Ausflug nach Minden vorbereitet habe, sah ich mir im Netz vor allem solche Adressen an, die an bestimmte Öffnungszeiten gebunden sind. Von dem sog. Manzelbrunnen habe ich mir bewusst jedenfalls keine Fotos angesehen. Wie man es sich denken kann, ist es nicht die offizielle Bezeichnung aber dieser hat sich seit seiner Aufstellung im Jahr 1906 durchgesetzt. Es ist eins der Denkmäler, das man bereits aus der Ferne wahrnehmen kann. Dennoch erst bei genauerer Betrachtung wird ersichtlich, was es damit auf sich hat. Das, was auf mich von der Bushaltestelle hinter den vielen Fahrspuren, die dazwischen liegen, wie ein eng umschlungenes Liebespaar zu sein schien, war in Wirklichkeit… aus heutiger Sicht wie ein Grauen! Das hat nichts mit Harmonie oder Zärtlichkeit zu tun! Es ist ein Bild, der die Schrecken eines Krieges versinnbildlicht! Künstlerisch ein sehr bewegende Darstellung aber gleichzeitig macht es nachdenklich, welche Bewandtnis es damit gehabt hatte, als es errichtet worden ist.

Die monumentale Brunnenanlage und das dahinter befindliche (ehem. Regierung)Gebäude stehen in enger Verbindung zu einander. Die preußische Bezirksregierung benötigte kurz vor 1900 einen geräumigen Neubau, denn das was sie bis dahin genutzt haben zu klein geworden war. Das vorherige befand sich neben der vorher beschriebenem „Dom“. Um dieses in neorenaissaissancestil gebautes Gebäude „aufzuwerten“ wurde als ein Verweis auf die Vergangenheit zum einen die Skulptur des Großen Kurfürsten als auch dieses Brunnen an der sog. „Wasserglacis“ (soll eine Umschreibung einer Grünfläche sein) errichtet. In etwa in diesem Bereich lag auch einst die Stadtgrenze mit einer Mauer, die erst kurze Zeit vorher abgerissen werden musste, um „Platz“ für diese Bauvorhaben zu schaffen.

Wie ich schon mehrmals selbst feststellen musste und bei einigen Stellen hier darauf hingewiesen haben, können mit der Zeit die „richtigen“ Namen / Bezeichnungen durch „Humoreske Umschreibungen“ ersetzt werden. Das war auch bei diesem Brunnen der Fall gewesen. In der Verbindung mit der Behörde dahinter wurde die Darstellung als „Der badende Regierungsrat" wahrgenommen ;-). Wenn es in Betrieb ist, ist es schon nachvollziehbar, dass die Mindener ihm diesen Spitznamen verpasst haben. Auch wenn ich es gerne gesehen hätte, war außer einem blanken Becken kein Wasser vorhanden. Das war bei der Errichtung das Element, das eigentlich im Mittelpunkt stand! Nun möchte ich das „Geheimnis“ lüften, was es damit auf sich hat. Offiziell ging der Auftrag von Berlin aus an den dort Tätigen Bildhauer Ludwig Manzel (3. Juni 1858, Neu Kosenow- 20. November 1936, Berlin). Kann die Angabe nicht bestätigen aber es hieß an mehreren Stellen, dass das sogar auf eine kaiserliche Anordnung ging. Dafür spricht jedenfalls die Entlohnung des Künstlers in Höhe von 30.000 Mark! Anteilig wurde das auch von der Stadtverwaltung Mindens getragen. Als Titel wurde „Die Heilkraft des Wassers" gewählt.

Als eine Vorgabe, die hierbei erfüllt werden musste, dass es sich um eine heroische Darstellung handeln soll, bei dem tapfere Krieger, speziell die Verbindung unter ihnen unterstrichen werden soll. Das dabei weitgehend auf Kleidung verzichtet wird, ist ebenfalls so gewollt. Nur ein minimaler Lendenschurz ist hierbei ersichtlich. Es gibt nur zwei Details, die auf das Militär hindeutet: es ist das Schwert in der Hand des leblosen Mannes. Was ich erst bei einem Hinweis auf einer Internetseite habe ich mitbekommen, dass es eine (etwas versteckte) dritte Figur gibt! Diese ist zu den Füßen der vorher erwähnten beiden Gestalten zu finden. Die ist nach vorne gebeugt und schöpft mit der Helm (virtuell) das Wasser. Diese Gruppe soll stellvertretend für die Kameradschaft unter den Kriegern symbolisieren aber auch auf die „Opferbereitschaft“ hinweisen.

Der leblose junge Mann ist, was man an seinem bandagierten Kopf erkennen kann, verwundet. Im „wahren“ Leben wäre bei einem solchen Menschen die Waffe längst zum Boden gefallen aber da es sich um eine unbelebte Skulptur handelt, kann man es ebenfalls als „künstlerische Freiheit“ auslegen. Der kampfunfähige Jüngling wirkt ein wenig schmächtiger als der muskelbepackte „Träger“. Auf den „unsichtbaren Dritten“ kann ich nicht weiter eingehen, aus dem Grund, den ich vorher genannt habe. Dennoch auch dieser reicht eine helfende Hand zum Verwundeten. Das was hier angedeutet wird, ist eine Geste, die genauso an den „lädierten“ Kamerad, dem er das Wasser reichen möchte.

Im dem Zusammenhang zum Gebäude dahinter wird von einigen Wissenschaftlern vermutet, dass es aufgrund das auf Kleidung größtenteils verzichtet wurde, dass es eine Verbindung zur „Vaterlandstreue“ sein soll. Darüber hinaus kann man es als ein „Bindeglied“ der Geschichte deuten. Militär hat in den voran gegangenen Jahrhunderten in Preußen eine wichtige Rolle gespielt, sodass es als ein Verweis in diese Richtung deuten kann. In Verbindung mit der vorher erwähnten Nacktheit macht es das ganze „zeitlos“. Wie so häufig wird das heute mit einer gewissen Ambivalenz betrachtet: der rückwärts gewandte Blick lässt, der das Vergangene durch solche Denkmäler „verklärt“. Zum anderen durch den sehr hohen Stellenwert des preußischen Militärs im deutschen Kaiserreich ist es gleichzeitig eine „Ehrung“ dessen, wenn man es aus dem geschichtlichem Kontext betrachtet, durch die gezielte „Rüstungspolitik“ sich einige Vorteile versprach, die dennoch spätestens nach dem 1. WK als „gescheitert“ betrachtet werden müssen. Insgesamt bliebt ein zwiespältiges Gefühl übrig…

Ohne Kenntnis dieses Hintergrundes war es ein Werk, das sich einem erst auf den 3. Blick aber gleichzeitig nur wie erwähnt nur in Teilen einem erschließt. Vielleicht fiele mir eine Entscheidung leichter, wenn ich es in Verbindung mit dem Wasser betrachtet hätte, was ich insgesamt darüber denken soll. Da es mir schon recht gut gefällt und ich es von Anfang an, es zu meinen Favoriten hinzugefügt habe, finde ich sehr solide 4 Sterne für angemessen.

Freizeitanlagen / Wassertechnik in Minden in Westfalen

grubmard Wann hat es bitte ein "preußisches Kaiserreich" gegeben?
    Davon habe ich noch nie gehört, außer in manchen Bewertungen bei golocal ....
    Da erfindet wohl jemand sein eigenes Geschichtsbild ....
    Tikae Königreich Preußen bezeichnet den preußischen Staat zur Zeit der Herrschaft der preußischen Könige zwischen 1701 und 1918. ... 1871 wurde dieser Bund zum Deutschen Kaiserreich erweitert und der König von Preußen übernahm das Amt des Deutschen Kaisers.
    Tikae Man könnte seine diesbezüglichen Bedenken aber durchaus nicht so scharf formulieren....
    Ein golocal Nutzer Den Mainzel Brunnen habe ich gern gelesen. Brunnen und ihre "Geschichte" sind manchmal recht unterschiedlich aufzufassen. Siehe unsere "Ochsentränke" in Lambrecht. Kommen manchmal kuriose Sachen zum Vorschein.
    grubmard So wird ein Schuh draus:
    Das Deutsche Reich von 1871 bestand aus 25 Bundesstaaten (21 Monarchien, 3 Hansestädte und 1 Reichsland).
    Als größtes Bundesland bildete das Königreich Preußen das Präsidium des Bundes mit dem Deutschen Kaiser als Staatsoberhaupt des Deutschen Reichs.
    Verfassungsmäßig stand das Amt des Kaisers bis 1918 dem König v. Preußen zu.
    Da es nur eine Titularwürde war, wurden die 3 Deutschen Kaiser zwischen 1871 und 1918 auch nicht gekrönt - eine Kaiserkrönung war in der Reichsverfassung nie vorgesehen.

Habe meine 2 Gitarren zum einstellen und für den Einbau neuer Mechaniken hingegeben. Nach nur einem Tag war die erste Gitarre wieder abholbereit und soundtechnisch der Wahnsinn!!! Perfektionierte Handarbeit mit einem unschlagbaren Preis/-Leistungsverhältnis! Auch die 2. Gitarre war nach wenigen Tagen wie neu. Gerne wieder!

Musikinstrumente in Minden

Diskotheken / Freizeitanlagen in Minden in Westfalen

Musikinstrumente in Minden

Ich bin mit der Mindener Buttjer-Erklärung sehr zufrieden,
    nur sollte auch in dem Aufsatz der Wortlaut Mindener Buttjer oder auch nur Butjer
    mit zwei "tt" geschrieben werden. In Minden gibt es keinen "Butjer", sondern "Buttjer".
    das meint Didi Minden, der Original "Mindener Buttjer".

Freizeitanlagen in Minden in Westfalen

Hatte kurzfristig einen Termin für Bewerbungsfotos bekommen. Sehr nett und professionell. Auch drauf geachtet wie die Halskette hängt, die Haare liegen etc. Das Bild wurde bearbeitet und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend geworden.
    Meine Bilder, die ich einen Tag vorher woanders hatte machen lassen, waren so grauenvoll. War froh über den neuen schnellen Termin und dem schönen Bild.

Foto / Fotostudios in Minden in Westfalen