Schrrrrpppprrrrrchhhh. Schrrrrpppprrrrrchhhh. Schrrrrpppprrrrrchhhh.
Wenn man solche Geräusche beim Anlassen des Autos hört und das zickige Biest nicht anspringen möchte, dann ist es selten ein Grund zur Freude.
Also erstmal das Naheliegenste machen - fluchen. Ich höre noch meine Freunde und Bekannte mitleidig lachen als ich ihnen erzählte, dass ich ein Schnäppchen gemacht hätte und ich nun endlich Besitzer eines Alfa Romeos bin.
Ja, ich wusste es selbst besser, schließlich hatte ich... weiterlesen
zu dieser Zeit noch selbst PKW-Teile italienischer Fahrzeuge verkauft.
Alfas sind nie Schnäppchen. Nie! Nie! Nie! Niemals! Nie!
Liebe ist schön, Liebe macht blind und in diesem Fall kostet Liebe auf Dauer viel, sehr viel Geld.
Nachdem man sich beruhigt und der freundliche Nachbar Maschinenbauingenieur einen ge- und erhört hat, folgt man Punkt 2 der To-do-Liste in solchen Fällen - überbrücken.
Wie sollte es auch anders sein? Diese kleine Zicke streckt mir zumindest gefühlt die Zunge heraus *ätsch*
Nun gut, wenn das nicht hilft, dann helfen nur noch der gelbe Engel oder einfach mal anschieben. Oh Wunder, gefühlte 200m Schieberei lassen Bella Macchina anspringen.
Die kleine schnurrt plötzlich wie ein Kätzchen. Richtig unschuldig, so als seien die letzten 30 Minuten nie passiert.
Als Fahrer eines Alfas weiß man, dass Fehler sich nicht in Luft auflösen, schon gar nicht, wenn sie leuchtend im Tachobereich angezeigt werden. Der Gang in die Werkstatt ist unumgänglich.
Bisher hatte mit dem Autofit-Partner Nicolai in Moers immer gute Erfahrungen gemacht und so war es auch jetzt meine erste Anlaufstelle. Mitten im Gewerbegebiet, Am Schürmannshütt 26, liegt diese KFZ-Meisterwerkstatt.
Parkplätze sind ausreichend vorhanden, die Kundendienstannahme ist gut erreichbar. Einzig eine Treppenstufe ist im Weg, also damit nicht 100% barrierefrei, allerdings wird man diese Treppe mit dem Personal meistern können.
Nachdem ich mit einem freundlichen 'Hallo!' von Frau Nicolai begrüßt wurde, kam von mir ein knappes 'Hallo.' und im gleichen Atemzug 'Könnt ihr Alfa?'.
Blöde Fragen werden jetzt viele sagen, aber ich kann versichern, die Frage ist nicht blöd.
Italienische PKW sind nicht überall beliebt und Alfa schon gar nicht. Andere Alfa-Fahrer werden davon Lieder singen können.
'Wir können fast alles' erwiderte Frau Nicolai.
(Ihr 'fast' ist eine wichtige Information, da man bei Nicolai offen und ehrlich zugibt,
wenn man mit dem Latein am Ende sein sollte. Dies ist wirklich selten der Fall, aber man sieht davon ab, anders als viele andere Schrauberbuden,
unnötig und mit hohen Kosten verbundene Tauscharien von diversen PKW-Teilen auzuführen um am Ende den Kunden Horrorrechnungen zu präsentieren)
Also erklärte ich ihr mein bzw das Problem meiner Bella. Sie rief noch einen Gesellen hinzu, der sich auch die Ereignisse des Morgens anhörte und dann eine Vorahnung hatte.
Als nächstes hat der freundliche Herr den Fehlerspeicher ausgelesen und er wurde in seiner Vorahnung bestätigt. Es war der Drehzahlgeber.
Frau Nicolai legte mich als Kunde im System an, nahm alle wichtigen Daten auf, machte eine Kopie des Fahrzeugscheins und versprach mir mich anzurufen, sobald sie wüsste ob sie besagten Drehzahlgeber bei ihrem Großhändler des Vertrauens bekommt oder es original bei Fiat kaufen müsse.
Die Zicke und den Schlüssel lies ich dort und ich verabschiedete mich.
Ich musste nicht lange warten und mein Telefon klingelte.
'Nicolai hier. Tach Herr *ups*.
Gute und schlechte Nachrichten hab ich für Sie. Die gute Nachricht, wir bekommen das Teil morgen.
Die schlechte Nachricht, wir müssten es tatsächlich bei Fiat besorgen. Kostet dort allerdings auch Fantastilliarden.
Wenn Sie aber die Möglichkeit haben es selbst zu bekommen, dann würden wir natürlich auch das einbauen.'
Ich sagte ihr, dass ich versuche das Teil selbst aufzutreiben.
Bei meiner Recherche wurde ich bei einem meiner Lieferanten in Spanien fündig,
der es mir per Express innerhalb der nächsten 24h zusenden würde.
Was tatsächlich ohne Probleme funktionierte und insgesamt nicht mal halb so teuer war, wie der mögliche Kauf bei Fiat.
Dabei bin ich auch noch auf eine Einbauanleitung gestoßen, die mir Geld und der Werkstatt Zeit sparen sollte.
Ein kurzer Rückruf meinerseits, zur Bestätigung des Termins und meinen Kauf, sollten für diesen Tag alles gewesen sein.
Am nächsten Tag war der Paketbote wie fast immer gegen Mittag bei mir angekommen. Ich schnappte mir also besagten Drehzahlgeber,
die Einbauanleitung (laut Bosch hätte der Einbau 4,5 Stunden gedauert, mit der Anleitung der Alfisti-Community darf man mit 30-45 Minuten rechnen)
und fuhr zu Nicolai.
Mein 147 wartete schon in der Werkstatt auf sein Spenderorgan.
Das Ersatzteil gab ich bei Frau Nicolai ab, die mir sagte, dass ich meinen kleinen Flitzer am Abend gegen 17.30 Uhr abholen könnte.
Für den Fall, dass es irgendwelche Komplikationen geben würde, hätte sie ja meine Telefonnummer und sie würde sich rechtzeitig melden.
Um 17.30 Uhr traf ich an der Werkstatt ein und siehe da, meine Bella stand strahlend am Parkplatz. Puh, alles gut gegangen.
Jetzt kann ja nur noch die Rechnung ein Horror werden. Denkste!
Für das Auslesen des Fehlerspeichers, den Tausch des Drehzahlgebers, eine Glühbirne (Scheinwerfer vorne links) und das Wechseln ebendieser habe ich knapp 110€ inkl. der Märchensteuer bezahlt.
Der Service war sehr gut, immer freundlich und es wurde sauber gearbeitet. Das Altteil wurde mir auch noch gezeigt. Ungefragt!
Bei Preis/Leistung, was vielen sehr wichtig sein dürfte, würde ich sechs Sterne vergeben, wenn ich könnte.
Für mich ist der Autofit-Betrieb Nicolai immer eine Empfehlung wert. Hier ist Kunde tatsächlich noch König. Daumen hoch.[verkleinern]