Hegmann – nie wieder
Ich kann mich inzwischen nur wundern und kann es mir mittlerweile nicht mehr erklären, dass die Firma Hegmann bei Google so viele gute Beurteilungen erhalten hat.
Ich hatte meine Nähmaschine, eine Bernina B480, vor 3 1/2 Jahren dort gekauft und regelmäßig zur Wartung gegeben. Vor ein paar Wochen lief die Maschine nicht mehr so wie sie sollte und deshalb habe ich sie wieder dorthin zur Reparatur gegeben mit genauer Beschreibung des Fehlers und gleichzeitig zur... weiterlesen
intervallmäßigen Wartung. Beim Abholen teilte man mir mit, dass die Wartung durchgeführt sei, eine Reparatur aber nicht notwendig, man habe keinen Fehler gefunden. Zuhause musste ich leider feststellen, dass die Maschine immer noch nicht richtig lief mit denselben Fehlersymptomen.
Ich setzte mich daraufhin zunächst online mit der Firma Hegmann in Verbindung und bekam dann nach 2 Tagen eine Antwort, worauf ich mit dem Inhaber telefonierte. Der persönliche Eindruck von dem Herrn war dieses Mal leider niederschmetternd, fast so als hätte ich mich als Bittsteller und nicht als Kunde an ihn gewandt. Bei der Abgabe der Maschine hätte ich nur (!) von Wartung, aber nicht von einer Schadenbeseitigung/Reparatur gesprochen, und genau das habe man gemacht. Auf der Rechnung stand die Bemerkung „eingenäht“, was für mich so viel bedeutet wie „Auftrag erledigt, die Maschine läuft wieder einwandfrei“. Ich weiß genau, dass ich eine Reparatur und eine Wartungsintervall-Inspektion in Auftrag gegeben habe, den genaue[verkleinern]