Neueste Bewertungen für Müncheberg im Bereich Lebensmittel & Getränke

Der „WaldPferde Hof“ in Dahmsdorf (bei Müncheberg / Land Brandenburg / ca. 30 östlich von Berlin) wurde 2009 gegründet und ist Mitglied des Demeter-Verbands für biodynamische Landwirtschaft.

Auf derzeit 50 Hektar Ackerfläche werden Obst, Gemüse und Brotgetreide angebaut und ua. im Berliner Naturkosthandel und in der „Demeter Bäckerei Märkisches Landbrot GmbH“ Berlin vertrieben.
    Laut Website wird bei der Landwirtschaft auf motorisierte Technik verzichtet. Statt dessen setzt man, wie vor 100 Jahren, Arbeitspferde als Zugtiere für landwirtschaftliche Geräte und Wagen ein.
    Auch in der ebenfalls vom Hof betriebenen Forstwirtschaft finden die Vierbeiner Verwendung.

Weiterhin bietet der Hof unter dem Motto „Zukunftswerkstatt Arbeitspferde“ eine Grundausbildung, Kurse und Workshops für die Führung und Haltung von Arbeitspferden im Gartenbau sowie in der Land- und Forstwirtschaft an.
    Außerdem kann man (laut Website) ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder Praktika auf dem Hof absolvieren.
    Wer kein eigenes Arbeitspferd hat – auch hier kann der Hof helfen: Pferde mit Personal als Dienstleistung zum mieten.

Bei meinem Besuch war der Hof in dem angelegenen Dorf im „Naturpark Märkische Schweiz“ erstaunlich gut besucht, laut der Kennzeichen waren etliche Gäste da, die voll nachhaltig mit dem eigenen PKW angereist waren und nun den urigen Hofgarten bevölkerten.
    Für Gäste besteht die Möglichkeit sich mit einem kleinen Imbiss zu stärken und/oder für Kaffee und Kuchen.

Zum Hof gehört auch ein kleiner und preislich feiner Hofladen. Das KaDeWe wird bei den Preisen, die mir da förmlich in die Augen sprangen, blass vor Neid:

250g Erdbeeren für 4,00 €uro (für die, die nicht gerne rechnen – macht 16,00 €uro fürs Kilo)
    1 kg Rhabarber für 6,00 €uro
    1 kg Mini-Gurken für 6,80 €uro
    1 Stück Salatgurke für 2,20 €uro
    1 kg Zwiebeln für 3,60 €uro
    und so weiter ….
    Daneben gibts noch abgepackte Produkte regionaler Anbieter, z.B. Gewürze und Säfte.

Ich gebe zu, Obst und Gemüse sahen wirklich gut und frisch aus. Aber solche Preise bin ich nicht bereit zu zahlen, nicht mal wenn ich es finanziell könnte. Ohne Einkauf war ich also wieder ganz schnell auf dem Weg in heimatliche Gefilde. Und nein – ich werde nicht nochmal zum Hofladen des WaldPferde Hof’s fahren.

Ökologisch-alternative Land- und Forstwirtschaft, wie in Dahmsdorf betrieben, ist sicher ein tolles, aber wohl kaum massentaugliches Projekt.
    Für die Idee gibts 4 Sterne, für die Mondpreise im Hofladen nur einen.

Landwirtschaft / Forstbetriebe in Dahmsdorf Stadt Müncheberg

grubmard Nee, aber 16 €uro für ein Kilo Erdbeeren und 2,20 € für eine Gurke finde ich ganz schön happig.
    Solche Preise können bloß Wenige stemmen.
    grubmard Erdbeeren waren dieses Jahr bisher alle für'n A...

Salatgurke gibts die Woche bei Aldi Nord für 0,29 €uro - und sind auch nur Gurken, die wie alle Gurken zu 96% aus Wasser bestehen.
    grubmard @Schroeder: Und ich habe mich schon gewundert, was beim laufen immer plätschert und gluckert ....
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deisnem informativen Bericht und zum grünen Daumen.
    Diese Preise würde ich nicht bezahlen.
    eknarf49 Ein schöner Bericht. Die Preise sind wirklich unverschämt. Biobetriebe könnten ohne diese übehöhten Preise kaum weiterarbeiten, weil sie einfach nicht genug Unterstützung von offizieller Seite bekommen.

Einen Wildhandel an gleicher Stelle gabs in der märkischen Kleinstadt Müncheberg (ca. 30 km östlich von Berlin) bereits Anfang der 1990er Jahre. Damals gaben Deutsche Post- / Telekom-Mitarbeiter vom örtlichen Fernsprechamt den Tipp als ich dort arbeitete.
    Der Verkauf war rustikal: Anlieferungs-, Zerlege- und Verkaufsraum war alles eins und die zartbesaitete Großstadtseele war angesichts der am Haken hängenden Tiere und des wildherben Geruchs mitunter etwas irritiert. Nach ein paar Jahren war Schluss mit Wildverkauf und ich verlor für 25 Jahre den Laden aus den Augen.

Durch einen Verkaufsstand bei einem Tag der offenen Tür in der Friedrichshagener Försterei wurde ich dann Ende 2019 wieder auf den Wildverkauf aufmerksam.
    Jetzt (Juni 2021) bin ich dann auch mal wieder hingefahren. Anlieferungs- und Zerlegeraum sind getrennt vom Verkaufsbereich, der sich jetzt in einem „Hofladen“ genannten separaten Bereich befindet.

Übers Angebot und die aktuellen Preise kann und sollte man sich vorher auf der Website informieren. Wenn man einen bestimmten Wunsch hat, ist man gut beraten, vorher anzurufen, denn das Angebot ist natürlich davon abhängig, was den Jägern so vor die Flinte läuft und was saisonal jagdbar ist.

Im Prinzip umfasst das Angebot Wildschwein, Reh, Rot- und Dammwild sowie Wildwurst- und Wildschinkenprodukte.
    Ein Discounterschnäppchen sind die Waren natürlich nicht – eben hochpreisig wie bei Wildbret üblich.
    Das Fleisch war vorportioniert und vakuumiert, Wurst und Schinken teils in Gläsern bzw. abgepackt, teils als „lose“ Ware in der Kühltheke.

Ich entschied mich für Rehgulasch, frische Wildbratwürste im Six-Pack und ein Glas grobe Wildleberwurst.
    Bezahlen kann man bar oder nach vorheriger Ansage mit Girocard.

Neben dem Hofladen bietet der Wildladen noch einen Party- & Eventservice mit Wildbuffets an. Neben den regulären Öffnungszeiten kann man abweichend telefonisch auch andere Abholzeiten vereinbaren.
    Mehrmals im Jahr finden Veranstaltungen und Kochkurse statt. Termine findet man auf der Website.

PS: Rehgulasch war sehr schön in nicht zu große und nicht zu kleine Stücke geschnitten - und hat fertig zubereitet lecker geschmeckt.

Lebensmittel / Einzelhandel in Müncheberg

Calendula Hört sich gut an. Besonders gut finde ich, dass Kochkurse angeboten werden.
    Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch - Wildfleisch ist was Reelles. Zart und gar nicht schmort, schmort, schmort. Da hast Du einen alten Bock erwischt!
    FalkdS Kati M, hier ist etwas total falsch gelaufen, die Wochenkrone müsste für den Platz doch Geweih heißen oder?

Also lieber grubmard, in Erwartung der Umbenennung deiner verdienten Auszeichnung gratuliere ich dir zum Geweih der Woche!
    Trage es mit Stolz, davon gibt es ja nur eins in Deutschland! :D
    opavati® Glückwunsch, mein Guide, ich kann dir bald ein Geweih zur Verfügung stellen. Mir fliegen zwei aus Kieve zu …
    FalkdS Das Foto des stolzen Trägers möchte ich gern sehen... :-)))))
    grubmard Statt Prinzessinnenkrone wurde mir gerade ein Geweih als Trophäe bzw. Kopfschmuck angeboten.
    FalkdS Zum Glück liest opavati ja noch mit... ;-)

@Felixel: Das wird er, Krone kann schließlich jeder......
    grubmard grubmard der Geweihte ...

Mann muss auch ein Rehgehörn oder ein Hirschgeweih mit Würde tragen können ...
    Sedina Gehörnt werden möchte ich nicht und auf ein A....geweih kann ich verzichten, deswegen nehme ich lieber vom Wildschwein, das reichlich vorhanden sein müsste, aber trotzdem im Preis nicht sinkt....
    Unser Fleischer geht selbst auf die Jagd, deswegen weiß ich gut, über was für einen Genuss Du schreibst - ganz herzlichen Glückwunsch zum Wochenkrönchen
    Papa Uhu + Theo Glückwunsch (fast)Nachbar - die Wildschweinis in meiner momentanen Homezone grunzen noch recht lebendig - Wildwürste laufen hier eher selten rum...
    Grüßchens...
    Herzlichst...
    Puppenmama Schade, dass der Hofladen so weit weg ist. Ich liebe Wild.
    Herzlichen Glückwunsch zum interessanten Bericht nebst der Fotos, zum grünen DAumen und zum wilden Wochenkrönchen.
    Schroeder Wilder Grubmard ist wunderbar. Gut das anderes auf dem Teller landet. Guten Appetit weiterhin.
    vinzenztheis Ausgezeichnete Bewertung - GzBdW- und ausgezeichneter Laden. Leider zu weit entfernt. Meine Gattin und ich sind Wildfans.
    Ein golocal Nutzer aber Bofrost hat so etwas auch im Angebot. Ist zwar teurer, aber schmeckt klasse! Und der Kochstrom fällt dann ja auch weg. Nicht schmort, schmort, schmort!

von Siri

[urtext 20120207] -- ****_ -------------
    lebensmittel verdienen erst dann das prädikat LEBEN(s), wenn sie - neben anderen kriterien - möglichst saisonal und regional auf den tisch kommen.
    leider kennen wir bei uns umme ecke keinen bauern(hof) ...

nach hinweis von freunden habe ich dann vor kurzem nach einer gewissen "ABO-KISTE" im InderNett gestöbert - und diese tolle projekt gefunden.
    die hofgemeinschaft ist ja fast ein staat im staate!

im detail:
    - [7] Baumschule
    - [8] Kochkurse
    - [9] Ferienwohnung
    - [a] Aktiengesellschaft

da muß man sich erst mal langsam herantasten ...

aber zunächst mal wird obst & gemüse - saisonal & regional - testbestellt !!

[update 20120226] -- ***** -------------
    so, testbestellung ist abgeschickt.

nach der vertestung folgt dann umgehend der testbericht!
    falls dieser positiv ausfällt (wovon ich ausgehe), könnten wir den laden ja sogar kaufen ("Apfeltraum AG Aktien-Kaufvertrag, [v]) ...

ein besuch ist auch angedacht.
    sollte der länger dauern, übernachten wir ja ggf. sogar in der Apfeltraum-Ferienwohnung [9]

ein REZEPT DER WOCHE [r] gips (gelegentlich) auch ...

und hier die betriebshymne: [h] ;-) ;-)

[update 20140212] -- ***** -------------
    zu meiner schande muß ich gestehen, daß wir hier viiiel zu selten etwas bestellt haben :-( ...
    aber eine erkleckliche gesamtsumme ist schon zusammengekommen.
    soll ja der gesundheit dienen ...

die testbestellung (lieferung an 2 adressen) hat sehr gut geklappt.

alle weiteren lieferungen (oft nach 10318 Berlin) haben perfekt funktioniert - das bestellte war immer frisch, qualitativ hochwertig und wurde pünktlich geliefert.
    das liefergebiet ist durchaus riesig:
    "Wir liefern nach Berlin, Potsdam Zentrum und im östlichen Berliner Umland bis in die Region Buckow, Strausberg, Müncheberg."

wer seinen heimatort weiter weg hat, sollte auch mal stöbern - meines wissens gibt es solche und ähnliche höfe und dienstleistungen in der ganzen BRD ...

ein besuch mit längerem aufenthalt steht nach wie vor auf den plan.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] http://www.hof-apfeltraum.de :
    "Wir sind ein Biohof ...
    ... der nach den Richtlinien des biologisch-dynamischen Landbaus (Demeter) wirtschaftet. Unser Hof liegt ca. 50 km östlich von Berlin, nahe des Naturparks Märkische Schweiz. Hier leben und wirtschaften ca 20 Menschen in verschiedenen Betrieben: Die Apfeltraum Gärtnerei, Apfeltraum Feldbau, Apfeltraum Tierhaltung, Imkerei, Baumschule und die Abokiste Apfeltraum."

[2] http://www.abokiste-apfeltraum.de/shop.html
    [3] http://www.hof-apfeltraum.de/gaertnerei-jungplanzen.html