Neueste Bewertungen für Müncheberg im Bereich Reisen

Direkt an der Bundesstraße 1 zwischen Müncheberg und Seelow liegt im gleichnamigen Dorf der Landgasthof Jahnsfelde. Schon zu DDR-Zeiten existierte der Gasthof, war damals aber eine ziemliche Kneipe mit eingeschränktem Speiseangebot (Ich kann mich Anfang der achtziger Jahre an Bockwurst mit Brot oder mit Kartoffelsalat erinnern). Nach der Wende nahm man Geld und Ideen in die Hand und verwandelte die Dorfgaststätte in ein stattliches, ansprechendes Landgasthaus mit gehobener Küche und Pension.

An Parkplätzen ist kein Mangel. Neben dem Gasthaus steht Autofahrern ein stattlicher Parkplatz zur Verfügung, ein Überbleibsel aus den Zeiten als Fernfahrerraststätte. Das Haus mit Fachwerk wurde innen und außen gründlich saniert. Im Sommer kann man vor der Gaststätte sitzen, wegen der wenige Meter entfernten Bundesstraße ist das jedoch ein etwas zweifelhaftes Vergnügen.

Innen präsentiert sich das Gasthaus mit mehreren stilvoll und zweckmäßig eingerichteten Gasträumen, die auch größeren Gesellschaften Platz bieten und ein angenehmes Ambiente vermitteln. Die Bedienung ist flink und höflich. Die Speisekarte kam sofort, das Getränk umgehend.

Angeboten wird zumeist regionale, gutbürgerliche Küche, immer ergänzt durch saisonale Angebote. Preislich sind einige Gerichte unter, die meisten deutlich über 10 Euro angesiedelt. Ergänzt wird das Angebot durch Desserts und Eis.

Ich entschied mich, passend zur Vorweihnachtszeit, für Gänsebrust (15,50 €). Als Beilage konnte man zwischen Rot- oder Grünkohl, Salzkartoffel oder Klößen wählen. Nach normaler Wartezeit kam das Essen schön angerichtet auf den Tisch. Die dünne Scheibe Knoblauchbrot, die im Rotkohl steckte, und das garnierende Blumenkohlröschen wollten zwar nicht so recht zum Gericht passen, aber auch schon bei früheren Besuchen überraschte der Küchenchef mit z.T. eigenwilligen Tellerdekorationen.

Geschmeckt hat‘s gut und die Portion war auch völlig ausreichend. Wer auf der B1 in dieser Gegend unterwegs ist, sollte hier ruhig mal Pause machen und das Gasthaus besuchen.

Danke für den Hinweis und bitte merken.
    grubmard Ja, gehobene regionale Küche, um Reservierung wird dringend gebeten. Leider gibt es scheinbar keinen Internetauftritt mit Speisekarte. Müsste ich bei Bedarf vielleicht nochmal hin ....
    Schroeder Das würde dann das Büro übernehmen, aber auf "unsere" Merkliste kannst Du es mal auf jeden Fall setzen.
    Puppenmama So bin ich nun auch auf Deinen tollen Bericht gestoßen. Da würde es mir auch schmecken. Ein guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum grünen Daumen.
    vinzenztheis Gänsebrust mit "Grünkohl" hab ich noch nirgendwo gesehen, das wäre mal was Anderes. Schön geschrieben, das bringt mich auf eine Idee.
    grubmard Das ist hier üblich. Meist wird gefragt , ob man Rot- oder Grünkohl oder beides will - ganz nach persönlichem Geschmack
    Sedina Ich hätte mich auch für Rotkohl entschieden und das Knoblauchbrot gerne entgegengenommen ;-)))
    Mit einigen Jahren Verspätung herzlichen Glückwunsch zum schönen Bericht und zum Grünen Daumen!

Als Deutschland noch ein Reich und somit größer war, lag Trebnitz (Mark) (40 km östlich von Berlin) mit seinem Bahnhof mitten in Preußen an der vielbefahrenen sogenannten Preußischen Ostbahn, die Berlin mit den preußischen bzw. deutschen Reichsgebieten östlich der Oder verband (brandenburgische Neumark, Westpreußen, Ostpreußen, Pommern). Ab Mitte des 19. Jahrhundert wurde die Bahnlinie Abschnittsweise in Betrieb genommen und bis 1867 nach Berlin zum alten Ostbahnhof verlängert, der sich in der Nähe des heutigen Ostbahnhofs befand und nicht mehr existiert.
    Am 1.10.1867 wurde der Bahnhof Trebnitz am nördlichen Ortsrand in Betrieb genommen. Ursprünglich gabs ein beeindruckendes preußischen Backsteinstandardbahnhofsgebäude und im Bereich des Bahnhofs 3 Gleise.

In den letzten Wochen des 2. Weltkriegs rollte die Front über Trebnitz hinweg. Zurück blieb ua. ein zerstörtes Bahnhofsgebäude.
    Nach dem 2. Weltkrieg verfügte die sowjetische Militärregierung die Demontage eines Streckenhauptgleises als Reparationsleistung. Auf der verbliebenen eingleisigen Strecke nahm die Deutsche Reichsbahn im November 1945 den Eisenbahnbetrieb wieder auf.
    Als die deutschen Ostgebiete in der Nachkriegszeit zu Polen und an die UdSSR kamen, verlor die Ostbahn an Bedeutung. Die über die Oder und somit über die Staatsgrenze zwischen der DDR und der VR Polen ins nunmehr polnische Kostrzyn (Küstrin) führende Eisenbahnbrücke wurde nur noch für den Güterverkehr und sowjetische Militärtransporte genutzt.

Die Deutsche Reichsbahn der DDR stufte die Ostbahn zur Nebenstrecke herab und nutzte die Strecke und die Bahnhöfe auf DDR-Gebiet für den Güter- und Personenverkehr, letzteren bis zum Bahnhof Kietz (heute Küstrin-Kietz).
    Der Schienenpersonenverkehr im ländlichen Raum hatte in der DDR einen wesentlich höheren Stellenwert als heute.

Es sollten 30 Jahre vergehen, bevor Trebnitz wieder ein Bahnhofsgebäude erhielt. 1975 errichtete die Reichsbahn ein neues, zweigeschossiges modernes Empfangsgebäude mit einem eingeschossigem Anbau. Hier befanden sich ua. Fahrkartenschalter, Wartesaal und Diensträume für die Eisenbahner.

Nach Wiedervereinigung und der damit steigenden Individualmotorisierung kam auch das Ende des Bahnhofs Trebnitz. 1994 übernahm die Deutsche Bahn die Strecke und den Bahnhof.
    2004 erfolgte Umbau und Rückbau vom Bahnhof zum Haltepunkt. Die Bahnhofsgebäude wurden geschlossen und sind seither Verfall und Vandalismus preisgegeben.

Seit 2006 wird die Strecke Berlin-Kietz-Kostrzyn von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) als RB 26 bedient.
    2011 erfolgte eine Modernisierung der Strecke, in deren Folge auch das Stellwerk Trebnitz stillgelegt wurde.
    Ab Trebnitz in Richtung Osten wird die alte Ostbahn dann wieder zweigleisig.

Zufahrt/Zugang zum Bahnhof ist über die westlich von der Trebnitzer Hauptstraße südlich vom Bahnübergang abzweigende Trebnitzer Bahnhofstraße, deren Kopfsteinpflaster noch aus der Kaiserzeit zu stammen scheint.
    Auf den nicht-überdachten Bahnsteig gelangt man über einen schmalen Weg östlich neben dem verschlossenen Bahnhofsgebäude.

Fazit: es ist zwar gut, dass es die Bahnstrecke und den Bahnhof/Haltepunkt Trebnitz noch gibt. Ein Wohlfühlort ist es aber nicht.

Verkehrsbetriebe in Trebnitz Stadt Müncheberg

grubmard Hätte sie sich in "Staatsbahn der DDR" umbenannt, hätte sie wohl die Betriebsrechte in West-Berlin verloren. Außerdem gings um Vermögensrechte der Reichsbahn (vor 1945) im Ausland.

Ich weiß zwar nicht, wie es anderen ging, aber ich muss ehrlich sagen, um den Begriff "Reichs" vor "Bahn" habe ich mir nie Gedanken gemacht.
    Reichsbahn war einfach Eisenbahn, weils schon immer Eisenbahn war.
    Konzentrat Zum Thema Reichsbhan in der DDR gibt es hier einiges nachzulesen:
    Ein golocal Nutzer Danke für den interessanten Bericht. Nicht mal die , die bei der RB gelernt haben, hatten damit Probleme. Es waren viele rechtliche Gründe. ( wie Konzentrat eingestellt hat -zum Nachlesen) bearbeitet

Die Tourist-Information der märkische Kleinstadt Müncheberg (ca. 30 km östlich von Berlin) ist im mittelalterlichen Torwächterhaus des „Berliner Torturms“ im Nordosten des historischen Stadtzentrums untergebracht.

Auch wenn man es dem kleinen einstöckigen Häuschen nicht ansieht - es stammt aus dem 14. Jahrhundert und diente der Besatzung des 1319 erbauten Berliner Tors als Unterkunft.

Renoviert, saniert und modernisiert dient es nun im 21. Jahrhundert der Stadtinformation/Touristinformation als Domizil. Der Innenraum ist zweigeteilt: links befindet sich die Information, rechts eine kleine kostenfreie Ausstellung zur Stadtgeschichte, zu der auch die zugänglichen Etagen des Berliner Torturms gehören.

In der Tourismusinformation findet man umfangreiches Infomaterial zu Müncheberg und Umgebung. Die anwesende Mitarbeiterin war freundlich, hilfsbereit, wissend und konnte meine Fragen sachkundig beantworten.
    Leider ist am Sonntag komplett geschlossen und am Sonnabend nur von Mai bis Oktober geöffnet.

Gut gemacht ist auch die Website, wo man bereits zahlreiche Infos zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und Gastronomie in und um Müncheberg findet.
    Durch Eingemeindungen gehören zur Stadt Müncheberg heute auch zahlreiche umliegende Dörfer.

Parkplätze gibt es auf dem kleinen Parkplatz vor der Stadtmauern gegenüber vom Torturm.

Stadtverwaltung / Fremdenverkehrsamt in Müncheberg

spreesurfer Da in dem Ort stieg ich mal um in die kleine Bahn nach Buckow - Märkische Schweiz. :)