Bewertung von SabineMünchen zu Schmalznudel Café Frischhut

Bewertung zu Schmalznudel Café Frischhut

SabineMünchen „Glückspilz“
Die Schmalznudel - so wird das Café Frischhut von den Einheimischen genannt - ist eine Münchner Institution direkt am Viktualienmarkt. Insbesondere bei den Nachtschwärmern war es früher ein Geheimtipp, da es am Samstag schon um 5 Uhr auf hatte und man sich so für den Heimweg mit Kaffee und Schmalznudel stärken konnte.

Doch diese Zeiten sind vorbei - die Schmalznudel ist längst kein Geheimtipp mehr und um 5 Uhr ist hier noch nichts offen. Die Schmalznudeln (auch Ausg'zogene genannt) werden hier am Laufenden Band frisch gemacht und finden reißenden Absatz. Die Schlange für den Verkauf auf die Hand ist oft lang - aber lang muss man hier eigentlich nie warten, denn die Bäcker und Verkäufer sind flott. Zum auf die Hand essen kostet die Schmalznudel aktuell 2 €.

2,50 € kostet sie beim Verzehr im Café - was ich meist tue. Wenn man nur im Eingangsbereich für den Mitnahmeverkauf steht, erahnt man gar nicht, wie
groß das Lokal doch ist - über mehrere verwinkelte Etagen erstrecken sich die Sitzgelegenheiten und es gibt auch neben den Sitzplätzen vor dem Lokal noch welche im Innenhof. Das Ambiente ist bayrisches rustikal und so ist auch der Charme der Bedienungen. :-)

Auch die Rohrnudeln (mit Zwetschgen oder Rosinen) sind der Hammer - immer frisch und noch warm kommen sie aus der Reine. Wer München besucht sollte sich die Schmalznudel nicht entgehen lassen.

Ausgezeichnete Bewertung

SonjaMuenchen Man nennt sie in Bayern eigentlich Auszogne.
Im Prinzip nichts anderes vom Teig her als ein Berliner oder Krapfen. Nur ohne Füllung und auseinandergezogen.
Schmecken nur, wenn sie frisch aus dem Fettbad kommen.
Darauf kommt dann noch Puderzucker oder Zucker
Kulturbeauftragte Leegger, bei den "Aussichten" bekomme ich selbst (trotz Frühstück) erneut gelüste nach den Spezialität des Hauses ;-)! Klingt wirklich klasse, auch wenn ich kaum davon ausgehen kann, dass ich in absehbarer Zeit es einmal besuchen könnte...