Bewertung von 02 Check zu TeeGschwendner

5

Bewertung zu TeeGschwendner

02 Check „Insider“
.. Filiale Sendlingerstraße

Es stimmt, Tee ist preiswert, edel und schmackhaft.

Da lohnt es sich Tee zu drinken, zumal die Stiftung Warentest bescheinigt, fast alle Beuteltees sind frei von Pestzidrückständen usw..

Mein Gusto verlagt von mir immer einen offenen Blatt-Tee, aus dem Fachgeschäft. Bei Teegschwendner bin ich / ist man da richtig.

Angebot (Kurzform):
Schwarztee, Grüntee, Matcha, exotische Tees, Kräutertees, Früchtetees und Biotees. Über den Daumen gepeilt, an die 350 Teesorten, lose. Mehr gibt es nur im Tee-House, nämlich 888 Sorten. Das dürfte Europas größtes Angebot sein.

Doch hier bei Teegschwendner findet man alles was ein Teeliebhaber so braucht, auch "chinesischen Wildtee", in Bioqualität.

Meine Begleitung sucht das besondere, genauer gesagt Teeraritäten, wie einen chinesischen, weißen Tee. Konkret die Teesorte bái chá / Provinz Fujian / aus den Regionen Zhenghe und Fuding. Gattung Camellia Sinensis.

Die Teeberatung ist fachlich korrekt und auf einem sehr hohen Nevau. Meine Begleitung und auch ich lieben den "seidigen" milden und leicht süßlichen Geschmack, von korrekt zubereitem weißen Tee (Bai Hao Yin Zhen). Wir fragen nach der Ernte Tai Lao, bei Fuding. Das gesuchte ist leider nicht vorrätig, aber wir bekommen ein chinesischen Bio-Wildtee, der vorzüglich schmeckt.

Grüner Tee:
Teepflanze „Camellia sinensis“. Sorten; Gyokuro, Sencha, Matchaund Genmaicha. Alles Tees aus Japan. Sencha dürfte hier die Spezialitat sein. Haben vorzügliche Sencha-Tees im Angebot. Die Preise angemessen. Wir sind überrascht.

Schwarzer Tee:
Das ist immer ein Härtetest, denn nachgefragt wird ein "Puttabong Estate". Das ist ein Darjeeling, aus dem Norden. Qualitat? Natürlich SFTGFOP!

Die erteilten Angaben zur Teemenge und Brühtemperatur waren genau und richtig.

Wassertemperatur Schwarztee 90-100 Grad Celsius. Wasserqualität: weich, kalkfrei. Bei einfacheren Qualitäten geht auch härteres Wasser. Ziehzeit: ca. 2-3 Minuten. Es fanden sich im Angebot mehrere Schwarztees, die alle gefiehlen.

Damit der Leser einschätzen kann ob ich Tee-Qulitäten unterscheiden kann, hier einige Tees, die von mir für besondere Anlässe bevorzugt werden. Kurz meine Top-Favoriten

Besonderen Anlässe:
Ein Smoked white tea“, aus Schottland /
Teeplantage Wee Tea Company. Ein Silver Tips Imperial Tea. Ein Gyokuro Tea.

Der beste Tee den man mir bisher servierte war ein Tieguanyin Tea / Oolong / Fujian Provinz. Der Tee war ein fünfter Aufguss und denoch ... . Gut zu wissen, die Aromen und die Honigsüße eines originalen Jin Jun Mei Tees kann man bis zum zehnten Aufguss deutlich schmecken. Doch diese Tees sind für mich unereichbar, großer Seufzer. Auch den japanischen "Royal Blue Tea", in Flaschen gehandelt, kenne ich nur von Berichten meiner japanischen Feunde. Leider ist auch dieser für mich absolut unereichbar.

Ein "Panda Dung Tea" .. nein daran darf ich gar nicht denken.

Wichtig ist die korrekte Zubeteitung der Tees. Man kann den besten Tee damit ruinieren oder einen Tee für 4,50 Euro / 100 Gramm adeln!

Gut zu wissen:
Grüner Tee .. weiches Wasser mit wenig Kalzium und Magnesium. Destiliertes Wasser töte jeglichen Tee! Bitte unterlassen!!

Grüner Tee, Wassertemperaturen zwischen 60° und 80° Celsius sind optimal. 80 Grad plus und ich garantiere Ihr grüner Tee schmeckt sehr bitter, herb, grasig, fischig. Ziehzeit: 1 bis 3 Minuten.

Die Brühzit für grünen Tee liegt normalerweise zwischen einer und drei Minuten. Bis zu 4 Aufgüsse möglich.

Ein Tee-Connoisseur gibt für gewöhlich an was er an Tassen und Kannen im Gebrauch hat.

Teetassen:
Die mono filio - Teetasse. Teetassen auch von Fürstenberg und Meißen.

Wasserkessel:
Tetsubin von Iwachu, gefertig in der Kamayaki-Technik und aus Ton eine Kyusu.

Tee- Service:
Fürstenberg, Meißen, Nympenburg.

bestätigt durch Community

Ausgezeichnete Bewertung

Antwort des Inhabers

Vielen Dank für dieses grandiose Feedback eines erwiesenen Teeenthusiasten! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Tee-Auswahl und –beratung so zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen exzellenten Teegenuss und werden Sie natürlich sehr gerne auch in Zukunft mit bestem Tee und Teewissen versorgen.
am

* Bewertungen stammen auch von diesen Partnern