Ich bin nun schon seit fast 7 Jahre Kunde bei M-net. Schon des öfteren habe ich negatives über diesen Anbieter gehört und gelesen, was mich nun veranlasst auch meine Erfahrungen der großen weiten Welt des Internets in ein paar Sätzen anzuvertrauen.
Als ich damals meinen Vertrag für DSL+Telefonie abschloss wurde mir gleich mitgeteilt, dass ich wohl 3-4 Wochen Geduld haben müßte. Nicht schön, aber was bleibt mir anderes übrig? Schließlich wollte ich ja nicht zum großen pinkfarbenen Bruder gehen,... weiterlesen bei allen anderen Anbietern wäre ein Neuanschluß ebenfalls mit Wartezeiten verbunden gewesen.
Immerhin konnte ich während dieser Wochen tagsüber in der Firma den Internetzugang nutzen und dort auch alle meine privaten Mailaccounts abfragen. Aber abends war's dann schon schwer so komplett offline zu sein (ein Smarthandy hatte ich damals noch nicht). Man merkt die Internet-Abhängigkeit erst dann, wenn es nicht verfügbar ist! Nicht mal eine Pizza konnte ich mir bestellen, Telefonnummer hatte ich keine, Telefonbücher hatte ich schon Jahre vorher aus meinem Haushalt verbannt; bleibt nur der Blick in leeren Kühlschrank oder der waghalsige Schritt vor die Haustür um etwas essbares zu jagen ;-)
Ich habe diese paar Wochen irgendwie tapfer überstanden und fristgerecht wurde ich für meine Ausdauer mit dem versprochenen Anschluß belohnt - unkompliziert und auf Anhieb voll funktionsfäig.
In all den Jahren bin ich höchst zufrieden, die Verfügbarkeit ist mehr als erstklassig! Nur in ganz wenigenzwei Fällen nahm ich Kontakt mit der Hotline auf, auch hierzu kurz meine Erfahrungen.
Vor einigen Jahren hatte ich eines Tages plötzlich keine Verbindung mehr mit dem Internet, mit den üblichen Erste-Hilfe-Maßnahmen konnte ich das Problem nicht lösen. Als ich am nächsten Tag noch immer keine Verbindung hersellen konnte wandte ich mich an den Support.
Von einer Störung sei nichts bekannt, sehr freundlich und nett versuchte der Mitarbeiter, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Aufgrund seiner Messungen und Tests stand dann recht bald fest, dass es an meinem Rechner liegen muss. Dabei hatte ich in den letzten Tagen absolut nichts verändert, keine Installationen, nichtmal Updates hatte ich eingespielt!
Die eigentliche Ursache habe ich nie rausgefunden, damals rettete mich die Wiederherstellungsfunktion von Windows-XP. Nach dem Zurücksetzen auf den Status von vor ein paar Tagen kam ich auf Anhieb wieder ins Netz. Gerettet, das Leben konnte weiter gehen ....
Im letzten Herbst hatte ich dann erneut Kontakt mit dem Support, mein DSL-Zugang fiel seit zwei Tagen nachts immer wieder für einige Minuten oder ein paar Stunden aus. Auch hier habe ich bei mehreren Telefonaten immer total freundliche Mitarbeiter erlebt, der Auslöser konnte schnell lokaliert werden! Das Problem konnte aufgrund eines fehlenden Ersatzteils nicht wie versprochen am nächsten Tag gelöst werden, der Support rief jedoch an um mir dies mitzuteilen und bat mich noch einen weiteren Tag bzw. weitere Nacht Geduld zu haben.
Aus meiner Sicht kann es eigentlich nicht besser sein, ich fühle mich bei M-net gut aufgehoben und werde hier auch weiterhin bleiben![verkleinern]