Den Uhrmacher zu den Geschäftszeiten per Telefon zu erreichen?
Schwierig!
Auf den Anrufbeantworter sprechen und um Rückruf bitten?
Leicht!
Tatsächlich einen Rückruf erhalten?
Glückssache!
Trotzdem hatten wir uns genau diesen Uhrmacher in den Kopf gesetzt, um eine Maurice Lacroix Uhr zu reparieren bzw. das Band auszutauschen.
So sind wir also, zu den etwas schwierigen Öffnungszeiten, persönlich vorbei gefahren.
Vor Ort war dann schnell klar, warum es so schwierig ist, hier am Telefon... weiterlesen
jemanden zu erreichen. Der Laden ist sehr klein und es scheint sich um einen 1-Mann-Betrieb zu handeln.
Aber offensichtlich scheint der Ruf und die Arbeit gut zu sein, denn es war voll dort. Es herrschte ein Reges Kommen und Gehen.
Mit 4-5 Kunden ist der Laden schon fast überfüllt.
Parken: Tagsüber recht problemlos, abends etwas schwieriger.
Die Parkuhr füttern nicht vergessen.
Der Uhrmacher hat sich für jeden Kunden Zeit genommen und man hatte sofort ein gutes Gefühl, nur beim Zuhören der Antworten zu den "Problemen" der anderen Kunden.
Diskretion ist hier nicht möglich, aber bei einer Uhr o.ä. sollte es auch nicht viel zu geben, was unbedingt geheim oder privat besprochen gehört.
Nach einer kleinen Wartezeit sind wir dann endlich dran gewesen.
Bei der Uhr von meinem Mann ist die Faltschliesse defekt gewesen.
Der Uhrmacher hat uns dann erklärt, dass wir entweder nur die Schließe kaufen können, dann aber nicht Orignal. Und das perfekte Mass gibt es nicht, sondern nur etwas, was sehr ähnlich ist. Kostenpunkt: 200 €
Alternativ kann man ein neues Band vom Hersteller bestellen (nur die Schließe gibt es nicht), das kostet aber ca. 1/3 vom Neupreis der gesamten Uhr.
Wir wollten nicht irgendein nachgemachtes Band, sondern wieder ein Original.
Der Preis, den er uns dann aber nannte, hat uns fast die Socken ausgezogen.
Zwischenzeitlich ist es nämlich so, dass die Uhren dieses Herstellers dreimal so viel wert sind, wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Somit sollte also jetzt das Band so viel kosten, wie damals die gesamte Uhr.
Trotzdem haben wir uns für das Original-Band entschieden.
Die Wartezeit betrug ca. 1 Woche, der angekündigte Anruf bzw. SMS blieb aus.
Also wieder auf gut Glück nach 2 Wochen hingefahren und dann die Uhr abgeholt.
Handwerklich weiß der gute Mann ganz genau, was er da tut.
Wir sind schon einige Male dort gewesen, auch zum Batteriewechsel und zum Reinigen der Uhr und jedes Mal völlig zufrieden mit dem Ergebnis.
Abzüge gibt es nur für die "Unzuverlässigkeit" in Bezug auf Rückmeldung.[verkleinern]