Es ist schon ein wenig verwirrend, wenn man vor dem Laden einen Namen liest, doch im besagtem Haus selbst das Logo eines großen Filialisten zu finden ist :-/. In diesem Fall ist es Thalia, die "Poertgen Herder" in Münster geschluckt hatte. Das ist erst bei mir an der Kasse bewußt geworden.
In kleinem, beschaulichem Münster können sich die div. Buchhandlungen (wegen der Studenten) auf gute Abnehmer freuen, wie ich es selbst vor Ort feststellen konnte. Trotz, dass das Haus von außen recht... weiterlesen überschaubar wirkt, ist es keinesfalls als solcher vorhanden!
Das haben wir auf der Suche, nach einer bestimmten Abteilung entdeckt. Irgendwie habe ich im OG eine klare Beschilderung vermisst. Erst auf meine Anfrage hin, wurde mir mitgeteilt, dass die "Erd- (und zum Teil auch) die Heimatkunde" im unteren Mittelgeschoss zu finden ist! Das erinnerte mich schon stark an meinen nicht mehr existierenden Stammhändler :'-(! Es ist interessant zu sehen, dass vor mehr als 100 Jahren so ein "Model" öfter vorgekommen ist.
Aus Zeitgründen haben wir nicht alle 5 Ebenen durchquert, das wäre in der kürze der Zeit gar nicht zu schaffen gewesen, schließlich der Zug würde sicherlich nicht auf uns warten ;-). Doch das ist ein völlig anderes Thema...
Ein Geschäft ist immer so gut, wie die Bedienung und die war fast perfekt! In der Reiseabteilung wurde uns sehr vorbildlich geholfen. Der Mann hat sich meine Fragen in ruhe angehört und wirklich sehr gute Vorschläge unterbreitet. Hier wurde nicht, wie wie so versucht nur das teuerste aufzuschwatzen, sondern die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten einzugehen. das nennt sich schon "Dienst am Kunden" und nicht nur nach "Schema F"!
Der kleine Rundgang hat dennoch mehr als 30 Minuten gedauert, bei dem ich auch einige Souveniers erstanden habe. Was mich hinterher ein wenig geärgert hatte, war die Tatsache, dass an ein und der selben Kasse gleichzeitig Bestellungen aufgenommen wurden und die "restlichen" Kunden all die persönlichen Daten mitbekommen mussten. Das musste nicht wirklich sein :-/
Wenn nur das wäre... der Chaos ist perfekt gewesen, als ich dran war zu bezahlen, dann heiß es, "Nee, nicht bei mir, ich mache jetzt meine wohl verdiente Pause", grr! Kann sie das nicht eher sagen :-p! Indes haben sich paar "Teenies" vorgedrängelt und ich musste noch länger warten! Hinterher hatte ich den Eindruck gehabt, dass ich dort länger verweilt habe, als im restlichem Haus zusammen!
Schade, dass zum Schluss so ein komischer Beigeschmack haften blieb, denn sonst ist es gut sortiert und wenn nicht, kann man es bestellen. Eine interessante Adresse, die ich bei der nächsten Gelegenheit gerne erneut ansteuern werde. Vielleicht wird es dann ein Favorit draus, jetzt leider noch nicht![verkleinern]