Der Kunde als Provisionsbringer…
Wir haben uns längere Zeit selbst im Laden umgeschaut, keine Beratung in Anspruch genommen. Lediglich vor dem Verlassen eine Verkäuferin nach zwei Abmessungen gefragt, die wir prompt genannt bekamen. Also zwei Zentimeter-Maße, keine Beratung…
Zwei Wochen später, als wir uns zum Kauf entschlossen hatten, sind wir zu Uni Polster rein und direkt auf die Couch-Garnitur zugesteuert. Eine freundliche Verkäuferin kam auf uns zu und bot ihre Hilfe an. Ich erwiderte,... weiterlesen
dass wir diese Couch bereits fest ins Auge gefasst haben, woraufhin die Gegenfrage kam, ob wir bereits beraten wurden? Wir verneinten wahrheitsgemäß, merkten aber an, dass Frau A. uns seinerzeit die Maße der Couch mitgeteilt hatte und wir nun fragen wollten, ob es verschiedene Größen gibt? Zack, was für ein Fehler! Die Dame trat sofort den Rückzug an und meinte, durch die bereits erfolgte Beratung müssten wir nun auch weiterhin durch Frau A. bedient werden. Unser Einwand, dass kein Beratungsgespräch stattgefunden habe, fand kein Gehör mehr. Also warteten wir geschlagene 35 Minuten, da Frau A. nämlich noch zwei andere Verkaufs- und Beratungsgespräche führte. Am Verkaufstresen standen gelangweilt drei Verkäufer und schwatzten, da sie nichts zu tun hatten; einen jungen Verkäufer, der aus den Tiefen des Ladens hilfsbereit auf uns zusteuerte, schlug ich mit der sarkastischen Bemerkung, er dürfe uns keinesfalls bedienen, da wir vor Wochen schon einmal mit Frau A. ein Wort gewechselt hätten, sofort wieder in die Flucht. Nun standen sie zu viert tatenlos am Tresen… Aus unserer Sicht (des Kunden) eine völlig absurde Situation! Und 35 Minuten sind dann richtig lang! Ginge es nicht um einen solch teuren Artikel, den man gezielt, nach reiflicher Überlegung und für den längeren Gebrauch kauft, wäre ich aufgestanden und gegangen.
Als wir bei Frau A. endlich an der Reihe waren, entgegnete sie auf unsere Bemerkung, dass wir doch recht lange haben warten müssen, nur süffisant, dass wir ja aber sehr bequem gesessen hätten… Wir waren keine Kunden sondern Provisionsbringer. Jeglicher Versuch, einmal über den Preis zu sprechen (Und wir waren wirklich nicht unverschämt! Weder in der Wortwahl noch in der Preisvorstellung.) wurde selbstgefällig, herablassend und sogar abgebügelt. Es geht um mehrere tausend Euro und man wird behandelt wie eine dumme Wurst oder Hein Blöd. Ich habe mich noch nie so wenig als Kunde gefühlt. Wir haben uns sehr geärgert, dass wir uns beide genau in diese Couch verliebt hatten und in anderen Möbelhäusern nicht fündig geworden waren.
Nächstes Ärgernis war, dass die Lieferzeit von 8 Wochen nicht eingehalten wurde. In der zehnten Woche wurde uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Lieferung in der kommenden Woche zu erwarten wäre. Anfang zwölfte Woche wurden wir auf die dreizehnte Woche vertröstet… Erst nachdem wir uns daraufhin schriftlich beschwert und mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht haben, kam die Couch endlich. Statt 8 also 13 Wochen Lieferzeit. Den telefonischen Hinweis an Frau A., dass es zu solch einer Verärgerung des Kunden nicht gekommen wäre, wenn dieser nicht auf Bananenkisten sitzend im Unklaren gelassen wird und den Informationen selbst hinterherlaufen muss, beantwortete sie wiederum damit, dass sie bei den zahlreichen Aufträgen nicht verfolgen könne, ob und wann diese ausgeliefert würden. Wieder der Eindruck bestärkt, dass nur die Provision zählt…
Die Lieferung selbst war auch unschön – ein sehr netter, bemühter und serviceorientierter Auslieferungsfahrer, der andere spielte sich regelrecht als Chef auf, motzte den netten Fahrer in meinem Beisein mehrfach sehr unschön an, feuerte, da ihm alles nicht schnell genug ging, einen Teil der Couch schwungvoll wütend zwei Meter übers Parkett, kein bisschen vorsichtig an der Tapete entlang – ich war entsetzt, dem netten Kollegen war es höchst unangenehm. Der in Aussicht gestellte Service-Check-Anruf nach Auslieferung erfolgte leider nicht.
Schlussendlich noch ein Wort zur Couch: Sie entspricht genau dem, was wir uns angesehen und vorgestellt hatten. Kein Reklamationsgrund, qualitativ hochwertiger Eindruck. Hoffentlich bleibt sie lange so schön, denn „das ham wir uns verdient!"[verkleinern]