Neueste Bewertungen für Nauen

von FalkdS

An der südwestlichen Ecker der Kirche im havelländischen Ribbeck stand der durch das Fontane-Gedicht berühmt und bekannt gewordene Birnbaum,
    DER BIRNBAUM Deutschlands,
    wahrscheinlich auch der ganzen Welt, wenn nicht sogar des ganzen Universums.

Der ursprünglich beschriebene hat es allerdings nur bis zum 20. Februar 1911 geschafft, ein Sturm war stärker als die Stabilität seines Stammes. Das kann man an dem heute an dem historischen Platz stehende Birnbaum an dem aufgestellten Hinweisschild lesen. Er wurde 2000 von der Baumschule Lorberg gespendet. Übrigens hat der zwischen 1689 und 1759 hier lebende Hans-Georg von Ribbeck hat den Brandenburgwanderer und Brandenburgwanderungsbänderschreiber Theodor Fontane 1889 zu diesem Gedicht inspiriert. Zu dem Hausherrn und seiner Birnenlust fand ich folgende bezeichnende Textstelle im Gedicht:
    „... Und die Birnen leuchteten weit und breit, da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl, der Ribbeck sich beide Taschen voll und kam in Pantinen ein Junge daher, so rief er: Junge, wiste 'ne Beer? Und kam ein Mädel, so rief er: Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.“
    So oder so ähnlich muss das wohl vor 300 Jahren gelebt worden sein.

Der Gedichtstext von Theodor Fontanes Birnbaumgedicht ist auch im Gastraum der Brennerei an die Wand geschlagen. Auf ein komplettes Zitat verzichte ich hier, das kann man sich aus dem Internet herunter laden und keine Angst, das wird dadurch nicht leichter!
    Aber die ersten berühmten Zeilen bring ich trotzdem zu Papier:
    „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
    Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
    Und kam die goldene Herbsteszeit
    Und die Birnen leuchteten weit und breit,
    ...“

Ein schönes Plätzchen mit einer zum Ausruhen einladenden Bank. Wir haben sie genutzt, damit auch wir mal unter dem berühmtesten Birnbaum ever saßen.
    Also wir so jeder vor sich hin sinnend in die Herbstsonne schauten, fiel mir doch gleich ein Kinderlied ein, ich begann zu summen und dann wurde es ein kleiner leiser dreistimmiger Chor. Die (in echt noch lebende) Kurfürstin Luise Hennriette, die ihr im Oranienburger Schlosspark besuchen könnt, war mit uns unterwegs und saß deshalb mit uns auf der Bank...
    "Spannenlanger Hansel,
    geh'n wir wieder heim."

"Lauf doch nicht so eilig,
    spannenlanger Hans!
    Ich verlier' die Birnen
    und die Schuh noch ganz."
    "Trägst ja nur die kleinen,
    und ich schlepp' den schweren Sack
    mit den großen Birn'."

Hier ist es auch zu hören:

Von uns gibt es noch Grüße aus Ribbeck... :D

Kultur / Obst und Gemüse in Ribbeck Stadt Nauen

Schroeder Ein trauter Ort... Baum, Schloss und Friedhof.
    Auch wenn ich Fontane nicht leiden kann....
    eknarf49 Ein schöner Bericht, lieber Falk, der irgendwie zum Träumen anregt.
    Seit meiner eigenen Schulzeit hat sich in mir einiges angesammelt, was ich dem Herrn Fontane gern gesagt hätte, was er aber nicht gern gehört hätte. ;-)
    Jolly Roger Schöne Geschichte, die ich vor ein paar Tagen im RBB gesehen hatte. Der Birnbaum, der jetzt vor dem Haus steht, soll 70 Jahre alt sein.
    Papa Uhu + Theo wozu alternative Fakten?
    Dein persönlicher Beitrag ist halt Scheisse, weils keine Bewertung ist... und da brauchst 'de bei Falk nich rummosern...

ohne Stempel!
    Kaiser Robert Der Hamburger redet von alternativen 70 Jahren, Falk hat es richtig mit dem Jahr 2000 berichtet.

von halte

Absolut inkompetent. Geschäftsführer war Rechtsanwalt, kennt sich also damit aus, wie man Kunden über den Tisch zieht. Beschäftigt junge Bauingenieure, unter Preis und missbraucht diese für seine Interessen. Wundert sich dann, dass diese dann nach einiger Zeit die Firma verlassen.

Ingenieurbüros in Nauen in Brandenburg

FalkdS halte, eenn er Anwalt war, weiß er was Verleumdung und Unterlassungsklage sind..., dann kannst du dich nur festhalten!
    ubier was ist denn ein angemessener Preis für einen Bauingenieur? Da dürfte allgemeine Vertragsfreiheit gelten, also hat halte schlecht verhandelt...
    halte Insiderwissen- über das Abwandern seiner Leute hat er selbst geklagt, das mit dem Anwalt ist einerseits nicht unbekannt, anderseits hat er dies in Verbindung zu einem Baustopp geäußert

von FalkdS

Jetzt wollten wir uns Anfang November also im Herbst unseren Eindruck vom Café "Altes Waschhaus" aus dem letzten Jahr direkt vor Ort bestätigen lassen und dann kommt das, also die Pandemie. Schade eigentlich, denn das hat zur Folge, dass das Café mit seinen vielen leckeren unterschiedlichen Birnenspezialitäten zum Kaffee seine vielen erwarteten Gäste nicht bewirten kann. Letztes Jahr mussten wir noch warten, bis wir hier einen Sitzplatz gefunden haben um zuschlagen zu können.
    Leider muss das dieses Jahr erst einmal ausbleiben, also das Bewirten nicht das Warten, das kann jeder tun, solange er es will und kann. Hoffentlich kommt dann aber niemand auf die Idee, das dem Café anzukreiden.

Wir drücken den Wirtsleuten die Daumen und hoffen bzw. freuen uns auf einen Besuch in 2021.

Cafés / Freizeitanlagen in Nauen in Brandenburg

von FalkdS

Aus der Ferne sieht es aus, als lägen da drei Mädchen lustig im Gras des Schlossgartens des Schlosses Ribbeck. Aber die drei nackten Grazien, völlig textilfrei bekleidet, liegen seit Jahren sinnlich und keck schauend auf der gepflasterten Havel im Schlossgarten, sie liegen fast im Schatten einer Birnbaumsammlung.

Wer sich aus Richtung Kirche auf den Weg zum Ribbeckschen Familienfriedhof neben dem Schloss macht, sieht sie linkerhand auf dem Innenhof, von einem niedrigen Zaun geschützt. Seit Jahren gehen sie nicht unter und genießen offensichtlich völlig tiefenentspannt, dass wir sie anschauen.

Sie sind eingehüllt in / von den von Fontane besuchten und hier in Metall verewigten Havelanliegeorten seines Gedichts „Havelland“ aus dem 3. Band seiner „Wanderung durch die Mark Brandenburg“. Finden und Lesen müsst ihr sie allein oder ich gebe einen Tipp, schaut die Bilder an...

Geschaffen wurden die Grazien und die „Ortsliste“ von dem 1961 im sächsischen Karl-Marx-Stadt (heute wie vor DDR-Zeiten "Chemnitz") jetzt im brandenburgischen Glienicke lebenden Bildhauer Knuth Seim. Zu ihm und den Figuren hat Nike sich schon umfänglich geäußert.

Ich habe das alles noch einmal aus fast allen Richtungen fotografisch festgehalten.

Freizeitanlagen / Kultur in Nauen in Brandenburg

DER BIRNBAUM Deutschlands,
    wahrscheinlich auch der ganzen Welt, wenn nicht sogar des ganzen Universums.

So oder so ähnlich muss das wohl vor 300 Jahren gelebt worden sein.

Aber die ersten berühmten Zeilen bring ich trotzdem zu Papier:

geh'n wir wieder heim."

"Lauf doch nicht so eilig,
    spannenlanger Hans!
    Ich verlier' die Birnen
    und die Schuh noch ganz."
    "Trägst ja nur die kleinen,
    und ich schlepp' den schweren Sack
    mit den großen Birn'."

Hier ist es auch zu hören:

Von uns gibt es noch Grüße aus Ribbeck... :D

Kultur / Obst und Gemüse in Ribbeck Stadt Nauen

Schroeder Ein trauter Ort... Baum, Schloss und Friedhof.
    Auch wenn ich Fontane nicht leiden kann....
    eknarf49 Ein schöner Bericht, lieber Falk, der irgendwie zum Träumen anregt.
    Papa Uhu + Theo wozu alternative Fakten?

ohne Stempel!

von Pillep

Nicht zu empfehlen!! 30 Euro für das vergessen der Parkscheibe, mehr als mein Einkauf!
    Nie wieder diesen Schuppen!
    Ich werde werde zahlen aber.........!!!!!!!

Verbrauchermärkte in Nauen

FalkdS Pillep, das ist der totale Quatsch!
    Der REWE-Markt stellt dir das Ticket nicht aus sondern der Parkraumbewirtschafter, also die Firma, die den Parkraum bewirtschaftet!

Das Gleiche wäre, wenn du den Bäcker nicht mehr besuchst, vor dem du von der Kommune ein Parkticket bekommen hast.
    Damit ist deine Bewertung aus meiner Sicht wenigstens fehl am Platz.
    Naja und Schuppen passt auch nicht, schließlich war er gut genug, dass du dort einkaufen warst.

Was wirst du denn "aber.........!!!!!!!"? Nichts wirst du außer vielleicht feststellen, dass du so wie ich es sehe völlig fehlbewertet hast.

Ich war bis heute mindestens 2 mal die Woche dort essen und habe jedesmal 2 Gerichte bestellt und war wirklich immer total begeistert. Am letzten Samstag war ich mit meiner Familie dort, wir hatten uns sehr gefreut, besonders meine Lebensgefährtin, wir bestellten die Grillplatte für 2. Als wir fragten was für Fleisch genau bei ist, fiel uns der Kellner gleich ins Wort und meinte "es ist super, für jeden ist was dabei und das schafft man gar nicht zu essen"... Wir bestellten diese und das Fleisch sollte Medium sein..... Dann kam die Platte und da waren wir schon enttäuscht wie klein diese war obwohl sie so angepriesen wurde, naja, zum Glück hatten wir für unsere Tochter extra was bestellt. Nicht nur das die Beilagen sehr wenig waren, das schlimmste war das Fleisch, das einzige was gut war, war das Hähnchen, der Rest war komplett tot gebraten /gegrillt es war so trocken das wir 2x extra Ketchup ordern mussten um es runter zu bekommen..... Der Kellner fragte nicht einmal wie das Essen ist, war ihm anscheinend egal, erst beim abräumen wurde nachgefragt und wir haben ihm natürlich gleich gesagt das es nicht geschmeckt hat aus den beschriebenen Gründen. Er Entschuldigte sich und versprach mir"wenn du das nächste Mal kommst, bekommst du richtig viel Fleisch als Entschädigung "nun, heute war ich da es gab natürlich nicht mehr!!! Und das,obwohl ich das Essen von Samstag nochmal angesprochen habe. Ich bin sehr enttäuscht, man sollte zu seinem Wort stehen!!!!!!

Restaurants und Gaststätten / Steakhaus in Nauen in Brandenburg

Habe Herrn Barth schon in mehreren Angelegenheiten zur Seite gehabt und bin dank seiner Fachkompetenz und seiner Erfahrung immer gut dabei aus den Rechtsstreitigkeiten rausgegangen.
    Weiterhin kann ich Ihm eine gute Beratung und das erforderliche Einfühlungsvermögen bescheinigen. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Fachanwälte für Familienrecht / Rechtsanwälte in Nauen in Brandenburg

Schnelles Angebot, schnelle und saubere Ausführung, gute Beratung und fairer Preis. Wir waren sehr zufrieden

Maler und Lackierer in Nauen in Brandenburg

Sehr entspanntes und harmonisches Team, Behandlungen sind meines Erachtens sehr gut !

Nach einem Bandscheibenvorfall wurde ich vom Orthopäden an die Physiotherpie Panta Rhei verwiesen und ich habe es nicht bereut. Ich wurde sehr angenehm empfangen und fühlte mich sofort gut und fürsorglich betreut und nach wie vor sehr gut aufgehoben.

Tolle Praxis die ich jedem nur empfehlen kann.

Physiotherapie / Massagen in Nauen in Brandenburg