Kurzbewertung : ein großes Angebot bodenständiger Bekleidung, das keinerlei Störung durch Extravaganzen erfährt. 3 Sterne
Der Kontakt zu vier Verkäuferinnen verlief überwiegend harmonisch, teilweise empfand ich eine gewisse Anhänglichkeit sowie eine Ignoranz meiner Wünsche. 3 Sterne
Der Laden ist ebenso sauber wie die Toiletten. 4 Sterne
Zum Preisniveau kann ich nicht viel sagen, die Jeans kostet ebenso viel, wie ich sonst in anderen Geschäften auch zahle, die Schals, die ich in Händen... weiterlesen hielt, empfand ich als teuer (ca. 70 €). Reduzierte Ware wird in dem Gebäude nicht angeboten, der Jagdtrieb bleibt also auf der Strecke. 3 Sterne
An der Kasse werden großzügig und ohne Nachfrage Plastiktüten ausgegeben, ein Vorgehen, das ich nicht gutheiße.
...............
„Och, komm doch mit …“ . Meine Freundin versucht, mich zu einem Besuch der Firma Nortex zu beschwatzen, lt. Website DAS Mode-Center und DER Größen- und Passformspezialist im Raum Schleswig-Holstein und Hamburg für Damen und Herren…
Der große Parkplatz ist am frühen Vormittag nur mäßig stark frequentiert, bis zur Eingangstür sind es nur wenige Meter, die wir angesichts norddeutschen Dreckwetters im Sprint erledigen.
Wir drehen uns durch die Drehtür und sehen uns einer schier endlosen Fläche mit Kleidung gegenüber. Innerlich pralle ich zurück! Wie soll man denn hier finden, was man sucht? Oder soll man gar nichts suchen, sondern nur finden, was man nicht sucht?
Loriot, wie so oft in meinem Leben, denke ich an Loriot und seinen Senfgläserkauf: „Mein Name ist LUT und ich kaufe hier ein. Also wir haben da zwei Möglichkeiten: entweder ich lese im Ganzen vor, was ich auf der Liste habe oder wir gehen alles einzeln nacheinander durch.“
Meine Freundin und ich gehen getrennte Wege, sie will „mal gucken“, ich will wissen, ob ich das, was ich brauche, hier auch bekomme.
Angesichts der Bekleidungsmassen fühle ich mich überfordert und steuere auf die erstbeste Verkäuferin zu. „Entschuldigen Sie“ - ich zücke meine Liste - „ ich suche eine helle, naturfarbene Steppjacke mit Kapuze und Innentasche, waschbar aus Synthetik in Größe 38 oder 40.“
Sie führt mich zu den zahlreichen Ständern, ich schreite die Fronten ab, sie folgt und versucht mit vielen Worten, mich von dieser oder jener Ware zu überzeugen. Das Ganze dauert ca. 30 Sekunden, da ich auf einen Blick sehe, dass die hellen Jacken zu grau, zu beige oder kapuzenlos sind.
„Schade, und jetzt suche ich einen Seidenschal, nicht breiter als 30 cm und passend zu der Jacke, die ich gerade trage.“ Sie schickt mich mit ausladender Handbewegung in die „Landhaus-Abteilung“ am anderen Ende der Halle. Auch dort bringe ich der anwesenden Verkäuferin meinen Wunsch vor. Ich fühle mich von oben bis unten taxiert, denn sie versäumt nicht zu sagen „Ah… , Sie tragen eine Jacke von …“.
„Ist das wichtig?“ Die auf dem Ständer hängenden Tücher passen farblich nicht, eine Sache von 10 Sekunden. Sie bietet freundlich an, im Lager zu schauen, kommt mit einigen Schals wieder, die allesamt weder aus Seide noch schmal noch farblich passend sind - riesige, wollige, warme Gebilde, also das Gegenteil von dem, was ich suche!?
Thema erledigt, ich danke und frage, ob Nortex auch winterwarme Hoodies - für Damen - führt, woraufhin ich einen irritierten Blick und ein „N..ei..n…?!“ ernte.
Dann benötige ich noch eine Jeans der Marke Cambio. Erleichtert (?) schickt sie mich quer durch den ganzen Saal, eine Treppe hinauf – und… ich werde sofort fündig, genau das Modell und die Farbe, die ich suche. Angepasst, sitzt. Die dort zuständige Verkäuferin mag es kaum glauben, dass ich weder hier noch da probieren oder schauen möchte, habe sie doch so viele schöne Sachen hochwertiger Marken zu bieten… Sie bleibt redselig und freundlich, nimmt mir die Hose ab, um sie zur Kasse zu bringen, drückt mir das Preisetikett in die Hand und ich ziehe weiter, um meine verschollene Freundin in den unendlichen Weiten des Modezentrums Nortex zu finden.
Per Handy gelingt auch das und während ich in einem bequemen Sessel warte, dass sie sich mit tatkräftiger Unterstützung einer sehr engagierten Verkäuferin durch wahre Berge von Hosen, Pullis und Shirts probiert, lasse ich den Nortex-Besuch Revue passieren: Alles in allem mag ich nicht mehr als 3 Sterne und ein „ist okay“ geben.[verkleinern]