Neueste Bewertungen für Neuschönau im Bereich Hobby & Freizeit

von Markus

Start des Waldwipfelpfades ist der kostenpflichtige Parkplatz am Tierfreigelände (pro Std. 1 Euro, max pro Tag 5 Euro begrenzt). Über einen Treppenturm mit Aufzug gelangt man in eine Brücke mit Einhausung mit in den Wänden eingelegten bunten Glasscheiben (schöne Lichtefekte) von dort aus ist es nur ein kurzer Weg zum Kassenhäuschen.
    Der Waldwipfelpfad schlängelt sich schön durch den Wald in einer Höhe von etwa 20 Metern.
    An einigen Stationen wird dann der Naturpark Bayrischer Wald näher erklärt. An wieder anderen Stationen sind kleinee Geschicklichkeitstest für Groß und Klein mit eingebaut.
    So ziemlich am Ende steht man dann vor dem riesigen Holzei ( der Aussichtsturm).
    Am Rand des Turmes wendelt sich der Steg dann hoch bis zur Aussichtplattform.
    Oben angekommen hat man nun einen herlichen Rundumblick über den bayrischen Wald. An den vier Himmelsrichtungen sind Hinweistafeln angebracht auf denen die angrenzenden Berge erklärt sind.
    Der Ganze Turm ist bis auf die letzten Meter ohne Stufen zu erklimmen nur der letzte Abschnitt sprich die Aussichtsplattform ist über eine kurze Wndeltreppe zu erreichen.
    Wenn man dann den Turm wieder hinunter geht und am Ende den Waldwipfelpfad verlässt kommt man am Hans-Eisenmann-Haus an das mit einer schönen Parkanlage umgeben ist und noch ein bisschen zum verweilen einlädt.

Schalotte Klingt interessant.
    Muss ich mir auch irgendwann einmal ansehen. Klasse geschrieben. An diesem Baumwipfelpfad könnte auch ein grüner Daumen!
    Puppenmama Danke für den in die Jahre gekommenen klasse Bericht und die schönen Bilder. Endlich hat der grpe Wipfel-Daumen auch seinen Weg gefunden. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Schalotte Klingt interessant.

Wir verbanden unseren Urlaub im Nationalpark Bayerischen Wald mit einem Besuch des Tierfreigelände, das zum Nationalparkzentrum Lusen gehört, und entschlossen uns zu einem Besuch ohne Führung. Man erkundet das Terrain auf Wanderwegen, die es im Übrigen auch barrierefrei gibt. Bei diesem Spaziergang erlebt man die sich frei entfaltende Natur, die das 200 ha große Tier- Freigelände beherbergt. Man lernt 40 heimische Tierarten kennen und kann sich auf dem Rundweg über ihre Lebensweise und ökologische Bedeutung informieren. Das Freigelände ist das ganze Jahr über ganztägig zugänglich. Entscheidet man sich dazu, den kompletten Rundweg zu gehen, liegen sieben Kilometer vor einem; man kann aber auch zwei Abkürzungsvarianten nutzen, dann ist man nur drei Kilometer unterwegs.

Zoologische Gärten in Neuschönau