Neueste Bewertungen für Neustadt / Holstein

Waren schon mehrfach in diesem Restaurant, zuletzt in dieser Woche. Das Essen war jedesmal sehr gut der Service freundlich, aufmerksam und schnell . Der Inhaber/ die Inhaberin immer vor Ort und den Service ergänzend. Man hat den Eindruck eines sehr gut funktionierenden Familienbetriebes. Besser kann man es kaum machen. Kompliment. LG Rolf Weiss

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Neustadt in Holstein

Wir waren heute zum ersten Mal in diesem Restaurant. Das Ambiente war sehr ansprechend, die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und aufmerksam, das Essen war sehr nett angerichtet und sehr lecker. Viel besser kann man das bicht machen. Grosses Kompliment! LG Rolf

Restaurants und Gaststätten in Neustadt in Holstein

Wir kommen ja seit mehr als 20 Jahren nach Neustadt im Urlaub.
    Und früher war hier an dieser Stelle eine Bäckerei mit Cafè.
    Man glaubt es kaum, seit inzwischen 10 Jahren gibt es hier das Cafè Brooks. Sieht man dem Laden nicht an. Frisch und modern eingerichtet, als hätte es erst vor kurzem eröffnet.

Stets freundliche Bedienung, selbst gebackene Kuchen und andere kleine Leckereien. Vieles davon in Bio-Qualität. Die Preise dafür sind absolut angemessen.
    Hier kann man gut und in aller Ruhe gastronomische Kultur genießen.

Cafés in Neustadt in Holstein

via iPhone

Hier wird diese Neustädter Kirche „Hospitalkirche“ genannt, richtig heißt sie aber „Kirche des Hospitals zum Heiligen Geist“.

Sie ist eine relativ kleine und eher unscheinbare evangelisch-lutherische Kirche und gehört zur gleichnamigen Kirchengemeinde Neustadt in Holstein. Gegründet wurde die schon 1344, die Kapelle ist ein schlichter Backsteinbau.

Ihr Standort ist auch ziemlich ideal
    - an der Steuerbordseite des Hafens und
    - südlich der einzigen Neustädter Straße, die über eine Brücke über die Neustädter Bucht / das Neustädter Binnenwasser führt.

Der Name Hospitzkirche kommt wohl daher, dass kranke und gebrechliche Mönche auf ihrem Pilgerweg ins Kloster Cismar Zuflucht und Pflege fanden.
    Die Kirche wurde 2008 saniert.
    Im Kirchhof gibt es heute noch einen Kräutergarten, mit verschiedenen Abteilungen, in denen die Kräuter und deren mögliche Verwendung beschrieben sind.

Östlich und südlich wird das Kirchengelände von einer rechtwinklig stehenden Reihe von eingeschossigen Backsteinhäusern begrenzt. In ihnen wohnten mal Mönche. Heute sind dort 10 Wohnungen und einem Hospitalmuseum.

Coronabedingt war ein Besuch bzw. eine Besichtigung des Innenraumes nicht möglich. Das fand ich sehr schade, wenngleich ich nichts mit der Kirche am Hut habe, schaue ich sie mir doch gern an und lass das Bau- und die Kunstwerke auf mich wirken. UND DAS geht innen besser, das haben Frau FalkdS und ihr Ehemann gerade wieder in der Dresdner Frauenkirche erlebt.

Die Bilder ist durch die Scheibe geschossen, am zweiten ist es deutlich zu erkennen, der Lichtschein verrät, dass ich die Kamera kippen musste...
    Sie zeigen im Innenraum
    - das jetzt mit einer Sitzheizung versehene Gestühl,
    - den Kalksandsteinaltar mit hölzernem Aufbau und Jesus-Bildnis,
    - die Kanzel mit einem achteckigen Schalldeckel,
    - die hölzerne Kastendecke mit der im nördlichen Raum üblichen
    - an der Decke hängenden Hansekogge.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Neustadt in Holstein

ps.schulz Auch ich kenne eine Kirche mit Sitzheizung, die da aber wegen zu schwacher anderer Heizung wirklich nötig ist.
    ps.schulz Bei der Kirchen-Sitzheizung, die ich kenne, sind es natürlich keine individuellen Sitze mit je einer eigenen Heizung, sondern ein durchgehender Radiator unter jeder Kirchenbank.
    FalkdS So, liebe Gemeinde, die Fotos sind jetzt hoch geladen.

Ich war nicht drin, das von der Sitzheizung steht so auf deren Internetseite.

Warum soll ich daran auch zweifeln?
    Reicht es nicht, wenn ich das der Religion zu Grunde liegende und die Geschichte(n) in den entsprechenden Schriften als Märchen bezeichne?
    Konzentrat Danke für den Kirchenbericht.
    Mit gewärmten Hintern lässt sich Gottes Wort sicher besser empfangen :-)

Übrigens - ich bin schon so oft an dieser Kirche vorbei gewandert, habe aber nie reingeschaut. Nun weiß ich bestens Bescheid.
    Sedina En schöner Bericht!
    Ich hätte eher erwartet, dass eine Hospital-kirche in dieser Lage alten gebrechlichen Seeleuten dient...
    Jolly Roger Im Hospital zum Heiligen Geist in Poppenbütel sind auch nur ältere betagte Menschen in mehreren Häusern untergebracht. Und nebenan befindet sich das Veteranenheim und da sind nicht nur Veteranen untergebracht.
    Gibt es eigentlich noch Veteranen aus den Weltkriegen? Mein Vater wäre jetzt 102 Jahre alt und mein Onkel ist vor 2 Jahren im Alter von 96 Jahren verstorben

Foto vor Ort

Wir sind während unserer Urlaube in Pelzerhaken meist 3-4 bei Nikos. Tolles authentisches, griechisches Essen, die Köchin ist mega und total sympathisch. Das beste am Nikos ist der Kellner, Best of der Kerl, mit ihm steht und fällt das Nikos. Der Chef sollte öfter mal lächeln, steht ihm gut .
    Wir freuen uns.......Ende Mai geht es wieder

Griechische Restaurants / Bistros in Neustadt in Holstein

Das Preis Leistung Verhältnis stimmt zu 100 % . Ich lebe seit 6 Jahren in Neustadt und suche seit dem nach einem Friseur der mich versteht und nicht nur seinen eigenen Kopf hat . Bei Feeling habe ich das Gefühl angekommen zu sein. Ich habe war jetzt 2 x dort und bekam das Gefühl zu Hause zu sein. Der Massagesessel gleich beim Waschen genial. Der Salon trägt den Namen zu Recht! Danke Isabel

Friseure in Neustadt in Holstein

Auf der Suche nach einer Finanzierung sind mein Mann und ich auf Creditfair aufmerksam geworden. Da wir selber an der Ostseeküste leben und hier auch unser Eigenheim stehen wird, war uns ein Ansprechpartner vor Ort sehr wichtig. Vom erst Kontakt bis hin zur Berechnung unseres Budget fühlten wir uns gut beraten und wertgeschätzt. Leider klappte es mit dem Haus diesmal nicht, aber sollten wir wieder ein Objekt finden, haben wir den Vorteil, dass wir genau wissen, was wir uns leisten können und dies auch nachweisen können. Selbstverständlich werden wir wieder auf Creditfair zukommen, sollte eine Finanzierung nötig werden.

Bausparkassen / Immobilien in Neustadt in Holstein

via iPhone

Während unser Auto in der SB-Autowäsche von AUTOFANT in Neustadt in Hollsteineine eine schnelle „Handwäsche“ von meinem Schatz erhielt, war ich also mal kurz unterwegs. Dazu will ich erklären, dass ich nicht unwillig zum Autoawaschen bin, obwohl das für mich zu den weniger attraktiven und notwendigen Tätigkeiten gehört, darf ich Frau FalkdS da allerhöchstens etwas unterstützen. Ich bin nicht wirklich traurig darüber, siehe oben....
    Ich wollte jedenfalls die Anschrift der Autowäsche herausfinden und stand jetzt vor den Toren der auf dem gleichen Gelände befindlichen GTÜ Kfz-Prüfstelle.
    Da kam doch tatsächlich ein Mitarbeiter heraus und fragte mich ob er mir helfen kann.
    Also wenn die Menschen überall so aufmerksam wären, würde das Leben für viele wesentlich leichter verlaufen.
    Dafür gibt von mir 4 Sterne…

Kfz-Sachverständige in Neustadt in Holstein

via iPhone

Der Pelzerhagener Leuchtturm wurde Anfang der 1840er unter „dänischer Flagge“ als Leuchtfeuer oder Orientierungsfeuer in der zur Lübecker Bucht gehörendene Neustädter Bucht gebaut.
    An ihm befand sich gleich noch das Leuchtturmwärterhaus. Es diente damals auch als Lotsenquartier und Zollstation, in dem der Leuchtturmwärter gleichzeitig der Zollassistent war, da es auch der südlichste Hafen Dänemarks war.

Eine Petroliumlampe leuchtete ab 1843 als weiße Dauerfeueran der Spitze des Turmes, das alle zwei Minuten zweimal, jeweils im Abstand von 15 Sekunden für 13 Sekunden, unterbrochen wurde.
    Die Betriebsnummer des Turmes lautet C1346.

1936 wurde der quadratische Turm von etwa 12 auf 19,5 Meter erhöht. An seiner Vorderseite ist ein Reichsadler mit Jahreszahl und einem Eichenlaubkranz angebracht, der daran erinnern soll.

2000 wurde die Optik des Turmes umgebaut, die Außenstelle von Travemünde überwacht und steuert das Feuer heute fern.

Leider ist das alles heute nur von außen zu besichtigen, eine Besichtigung des Turmes ist nicht möglich.

Freizeitanlagen / Lichtanlagen in Neustadt in Holstein

FalkdS opavati, wir beide wissen, dass in den beiden Systemen unterschiedlich nicht nur mit derartigen Symbolen umgegangen wurde und wird…
    opavati® Ja, DDR-Denkmal wurden geschleift, Nazi-Devotionalien zieren selbst Kasernen, wie zum Beispiel an der Hochstaufen-Kaserne von Bad Reichenhall.

konniebritz Hier gibt es ein Foto vom alten Leuchtturm vor dem Umbau:

Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg 1864 kamen das Gebiet und somit auch der Leuchtturm zu Deutschland. Weitere Infos dazu gibt es bei Wikipedia.
    FalkdS opavati, als ich den Link benutzt habe, führte er ins Leere oder besser zu dieser Anzeige:
    "Es tut uns leid – hier ist etwas schiefgelaufen
    Leider gibt es die von Ihnen gesuchte Seite nicht oder nicht mehr. Wir haben Sie daher auf unsere Startseite umgeleitet. Hier finden Sie unsere aktuellen Top-Meldungen, Videos und Podcasts. Und unsere Suche."

Danke für den Bilderlink konniebritz.
    Konzentrat Danke für die Infos. Ich habe noch eine eigene Bewertung nebst Fotos beigesteuert :-)

via iPhone

Die Betriebsnummer des Turmes lautet C1346.

Freizeitanlagen / Lichtanlagen in Neustadt in Holstein

konniebritz Hier gibt es ein Foto vom alten Leuchtturm vor dem Umbau:

"Es tut uns leid – hier ist etwas schiefgelaufen

Danke für den Bilderlink konniebritz.