Neueste Bewertungen für Neustadt / Holstein im Bereich Hobby & Freizeit

Seriöses Unternehmen, seit vielen Jahren zuverlässig "zu Diensten".
    Vorreservierung von Strandkörben funktioniert ausgezeichnet. Abrechnung ist transparent und ohne irgendwelche nachträglichen Zusatzkosten.
    Die Strandkörbe sind teilweise schon etwas betagt, aber alles ist sauber und gepflegt.
    Immer wieder gern für einen Strandaufenthalt in Pelzerhaken.

von WeWrner

Sehr schöner Ferienpark, mit Appartements und schönen Ferienhäusen, nicht weit weg vom Strand. Sehr nette Mitarbeiter, in der Rezeption und auf der Anlage. Die Ausstattung dort ist gut, es sind kostenlose Parkplätze vorhanden. Wlan funktioniert gut.

Ferienhäuser / Camping in Neustadt in Holstein

Ferienpark Am Waldrand Vielen Dank für die „schöne“ Bewertung. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast bei uns begrüßen zu dürfen.

via iPhone

Wir haben in unserem diesjährigen Ostseevorweihnachtsurlaub den Strand und die Seebrücke in Pelzerhaken besucht. Die Seebrücke ist die gedachte Verlängerung der Strandallee in Pelzerhaken. Auf dem freien Platz des „Überganges“, da wo sie die Strandpromenade kreuzt, befindet sich eine 3 Ostseewellen sybolisierende Plastik aus Granit.

Die Seebrücke selbst beginnt ein paar Meter weiter in Richtung Ostsee und ist 156 Meter lang. Davon ragen ca. 85 Meter in die Ostsee.
    Am Brückenkopf gibt es eine etwas 1 Meter tiefer liegende Plattform. Dort findet man auch regelmäßig Angler, die ihr Glück im Fangen von Schollen oder welchen Fischen auch immer suchen.
    Die Wintersonnenuntergänge sind ja wunderschön, wenn die Sonne frei am Horizont ihren Dienst tun kann. Wir haben hier auch den zeitigsten Sonnenuntergang von 2021 erlebt und ihn fotografisch dokumentiert. Ein paar Fotos sind hier eingestellt.

Der Strand führt von Neustadt in Holstein bis nach Rettin, mit ganz viel Sand und recht flachem Wasser. Von der Seebrücke führt etwa 900 Meter lang in Richtung des Leuchtturmes entlang der Grenze von Strand zur Düne eine Promenade oder auch Knüppeldamm. Auf halber Strecke ist die Station der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Vom Strand in Pelzerhaken sieht man „im Land“, also etwas hinter der Strandlinie auch den ehemaligen Fernmeldesektorturm M oder nur Horchturm der Marine. Dort war während des „Kalten Kriegs“ Abhöreinrichtungen verbaut und bis 1992 der MFmSt 711 (Marinefernmeldesektor 73) des Marinefernmeldestabes 70 stationiert.

Foto vor Ort

Seriöses Unternehmen, seit vielen Jahren zuverlässig "zu Diensten".
    Immer wieder gern für einen Strandaufenthalt in Pelzerhaken.

via iPhone

Der Pelzerhagener Leuchtturm wurde Anfang der 1840er unter „dänischer Flagge“ als Leuchtfeuer oder Orientierungsfeuer in der zur Lübecker Bucht gehörendene Neustädter Bucht gebaut.
    An ihm befand sich gleich noch das Leuchtturmwärterhaus. Es diente damals auch als Lotsenquartier und Zollstation, in dem der Leuchtturmwärter gleichzeitig der Zollassistent war, da es auch der südlichste Hafen Dänemarks war.

Eine Petroliumlampe leuchtete ab 1843 als weiße Dauerfeueran der Spitze des Turmes, das alle zwei Minuten zweimal, jeweils im Abstand von 15 Sekunden für 13 Sekunden, unterbrochen wurde.
    Die Betriebsnummer des Turmes lautet C1346.

1936 wurde der quadratische Turm von etwa 12 auf 19,5 Meter erhöht. An seiner Vorderseite ist ein Reichsadler mit Jahreszahl und einem Eichenlaubkranz angebracht, der daran erinnern soll.

2000 wurde die Optik des Turmes umgebaut, die Außenstelle von Travemünde überwacht und steuert das Feuer heute fern.

Leider ist das alles heute nur von außen zu besichtigen, eine Besichtigung des Turmes ist nicht möglich.

Freizeitanlagen / Lichtanlagen in Neustadt in Holstein

FalkdS opavati, wir beide wissen, dass in den beiden Systemen unterschiedlich nicht nur mit derartigen Symbolen umgegangen wurde und wird…
    opavati® Ja, DDR-Denkmal wurden geschleift, Nazi-Devotionalien zieren selbst Kasernen, wie zum Beispiel an der Hochstaufen-Kaserne von Bad Reichenhall.

konniebritz Hier gibt es ein Foto vom alten Leuchtturm vor dem Umbau:

Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg 1864 kamen das Gebiet und somit auch der Leuchtturm zu Deutschland. Weitere Infos dazu gibt es bei Wikipedia.
    FalkdS opavati, als ich den Link benutzt habe, führte er ins Leere oder besser zu dieser Anzeige:
    "Es tut uns leid – hier ist etwas schiefgelaufen
    Leider gibt es die von Ihnen gesuchte Seite nicht oder nicht mehr. Wir haben Sie daher auf unsere Startseite umgeleitet. Hier finden Sie unsere aktuellen Top-Meldungen, Videos und Podcasts. Und unsere Suche."

Danke für den Bilderlink konniebritz.
    Konzentrat Danke für die Infos. Ich habe noch eine eigene Bewertung nebst Fotos beigesteuert :-)

via iPhone

Die Betriebsnummer des Turmes lautet C1346.

Freizeitanlagen / Lichtanlagen in Neustadt in Holstein

konniebritz Hier gibt es ein Foto vom alten Leuchtturm vor dem Umbau:

"Es tut uns leid – hier ist etwas schiefgelaufen

Danke für den Bilderlink konniebritz.