Neueste Bewertungen für Niederfinow

Essen wirklich lecker... Ich hatte Zander in Dillsoße, zu empfehlen! Meine Freundin hatte ein Schnitzel mit Spargel und das war auch sehr lecker und reichlich, wir haben es beide nicht geschafft. Vom Biergarten kann man das Schiffshebewerk begutachten, war ein guter Ausblick... Innen sehr auf Jägerart gemacht, dass passt aber zu der Speisekarte. Es werden viele Wildgerichte angeboten wie Wildgulasch. Wie haben uns ein Glas selbst gemachte Leberwurst mitgenommen, die war auch gut. Ich kann es nur weiterempfehlen

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Niederfinow

Dieses einzigartige und monströse Bauwerk und Wunder der Technik sollte man sich unbedingt einmal ansehen. Es ist sehr beeindruckend mit anzusehen, wie die Schiffe den Höhenunterschied von 36m überwinden! Man sollte allerdings schwindelfrei sein.

Wir waren im Frühjahr seit langem mal wieder mit Besuch aus Köln da und waren erneut begeistert und fasziniert. Unsere Kinder konnten sich gar nicht mehr losreißen.

Der Eintritt mit 2,- € pro Erwachsenem ist völlig in Ordnung.

Umliegend gibt es ausreichend Parkplätze und auch Imbissstände für den kleinen Hunger.

Sehr beliebt ist das Schiffshebewerk auch als Ziel für eine Motorradtour, da die umliegenden Straßen sehr kurvenreich und hügelig sind.

von Nike

Ja, ihr seht richtig! ich habe für Euch die Baustelle des neuen Schifsshebewerkes abgelichtet, welches das alte Schiffshebewerk zunächst ergänzen und später ablösen soll.
    Da bekommt man schon einen Eindruck von dem imposanten Bauwerk.

Der Neubau erfolgt nicht etwa, weil das technische Denkmal in die Jahre gekommen wäre. Nein das alte Hebewerk bleibt auf jeden Fall noch bis 2025 in Betrieb, ist es doch trotz seines Alters noch voll funktionsfähig.

Wer weiß, ob das neue Hebewerk eine so lange Lebens- und Funktionsdauer haben wird.
    Meines Erachtens fehlt dem Betonklotz, der da entsteht der Charme der im Jahre 1934 in Betrieb genommenen und 1984 sanierten Metallkonstruktion mit ihren mächtigen Trägern, Seilen, Schraubmuttern und Sicherungsketten.

Aber wir können gespannt sein. Eigentlich sollte es schon fertig gestellt sein, aber wie das so ist, hat man sich zeitlich verkalkuliert und hoffentlich nicht auch finanziell mit veranschlagten ca. 245 Mio €.
    Geplant ist die Inbetriebnahme nun für 2015/16.

Wofür aber benötigt man eine neues Schiffshebewerk, wenn das Alte noch voll funktionstauglich ist?

Der Vorteil liegt darin, dass auch Lastkähne mit über 4 Metern Höhe das neue Hebewerk passieren können. Das betrifft insbesondere mit Containern beladene Frachtkähne.

Lange Verbände müssen nicht mehr getrennt werden, sondern können in einem Zug geschleust werden, was Zeit spart.

Die neue Schleusanlage erfüllt dann die Euronorm (Wasserstraßenklasse V), was die Schiffsabfertigung anbelangt.
    Man verspricht sich eine weitere wirtschaftliche Belebung der Oder -/Spreeregion.

Technisch wird es nach dem gleichen Prinzip funktionieren, wie das alte Hebewerk.
    Auch das neue Hebewerk wird Besucherumgänge haben wie das Alte.

Hier noch die wichtigsten technischen Daten im Vergleich, wobei vorne jeweils der Wert des alten Hebewerks steht:

Höhe : 52,00 m -> 54, 55 m

Troggewicht mit Wasserfüllung: 4,290 t -> 9,8 t

Hubhöhe :36 m -> 36 m
    Fahrzeit : 5 min -> 3 min
    Schleusenvorgangsdauer: ca. 20 min -> 16,5 min

So, und nun zum Abschluss eine kleine Rätselfrage für die Physiker und Technikbegeisterten:
    Was wiegt der Trog des neuen Hebewerkes, wenn ein Schiff mit einem Gesamtgewicht von 2,45 t darin aufwärts geschleust wird? ;-)

Hebetechnik in Niederfinow

eknarf49 Ein interessanter Bericht. Schade, dass es sich bei vielen alten Bauten nicht mehr zu lohnen scheint, sie zu restaurieren.
    Nike Herzlichen Dank, eknarf ! Das alte Schiffshebewerk wurde in 1984 grundlegend saniert. Da der Vorgänger - nämlich die alte Schleusenanlage nicht mehr in Betrieb war, ruhte der Schiffsverkehr dort über ein dreiviertel Jahr.
    das soll künftig vermieden werden.
    Immerhin bleibt das alte Hebewerk noch ca. 10 Jahre in Betrieb und dann als technisches Denkmal erhalten. Es kann also für den Notfall für kleinere Lastkähne reaktiviert werden.
    Ein golocal Nutzer Danke Nike für deinen informativen Bericht und die Fotos der Baustelle... als wir dort waren wurde noch schwer ausgebaggert..... die sind echt scho weit fortgeschritten... bin auf das neue hebewerk echt gespannt
    Nike Habt ihr auch Fotos gemacht, Wally? Wäre toll, wenn du die hochladen würdest !
    Ein golocal Nutzer Ja habe ich sie sind unter....
    Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde Schiffshebewerk in Niederfinow..... hochgelden @Nike
    Siri der trog wird sein gewicht kaum ändern - ob da nun ein schiff drin rumschwimmt oder nicht ...

?
    Sedina Weiß man doch, dass ein Schiff das an Wasser verdrängt, was es selbst wiegt. Das Gewicht ändert sich also kein bisschen, egal ob da nun ein 2,45 t Sportboot oder ein 1000 t Kahn im Trog ist.

Sehr interessanter Bericht liebe Nike!
    Nike @ Sedina Zunächst einmal einen herzlichen Dank für das interessierte Lesen !
    Ich wusste doch, dass ihr wisst .... und die Frage war ja deshalb auch scherzhaft gemeint ;-)
    Schmusi77-schön wars @Nike Die Frage nach der Funktionsdauer kann man schon vorher klar beantworten und zwar mit. NEIN.
    Da brauchts ja nur mal nen Blick auf die vielen Probleme bei den Autobahnen und Brücken, die manchmals noch keine 2 Jahre fertig sind ...
    Nike Ich behalte es im Auge! Versprochen! ;-)
    Du musst mir aber auch versprechen, dann die Neuigkeiten zu lesen! :-)
    Schmusi77-schön wars Nee, da müsst ich bestimmt lügen, bin ja grad am Abarbeiten das Gegenteiles ;-)

Aber ich verspreche mir das mal in Natura anzusehen, ist nämlich ne gute Idee einfach mal wieder für nen Langes Fahrradwochenende mit der Familie!
    Nike Na dann ... wünsche Euch ein schönes Fahrradwochenende rund um Eberswalde !
    Schalotte Ein sehr informativer und lesenswerter Bericht liebe Nike. Vielen lieben Dank!

Freizeitanlagen / Schifffahrt in Niederfinow

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Niederfinow