Auf der Suche nach einem vollautomatischen Plattenspieler, stieß ich auf die Firma SpringAir.
Die Preise empfinde ich jedoch deutlich zu hoch. Doch dann gab es eine Aktion mit 20 % Rabatt auf alle Artikel. Da habe ich mich für einen B&O Beogram entschieden.
Doch leider habe ich den Fehler gemacht, mich vorher nicht über die Firma zu erkundigen, denn auf der Homepage selbst findet man keine Infos / Links bezüglich der Kundenzufriedenheit. Und so durfte ich auch so meine Erfahrungen... weiterlesen
machen.
Hier nun meine Kauferfahrung: ich kaufte einen Beogram 4500 mit MMC2-Tonabnehmer. Da ich noch nie von B&O einen Plattenspieler hatte, war dies für mich Neuland.
Geliefert wurde mir der Beogram mit MMC5. Nach meiner Emailrückfrage dazu, wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass ich ja das viel bessere System bekommen habe und wenn ich es nicht möchte, soll ich es einfach zurücksenden.
Doch als ich dann den Hörtest machte, wurde ich stutzig. Glücklicherweise erfuhr ich u.a. auch über das „Netz“, dass der MMC5 ein günstiges System von B&O ist, es kostete damals 100 DM, das MMC2 jedoch 500 DM! Das der MMC5 zudem kaum brauchbar war kam noch dazu.
Der Beogram 4500 wurde serienmäßig mit dem MMC2 verkauft. In der Anzeige von SpringAir wurden im Text und im Bild der MMC2 abgebildet. Anmerkung: inzwischen hat SpringAir den von mir zurückgesendete Beogram wieder eingestellt, diesmal im Text den MMC2 aufgeführt, aber das Foto zeigt immer noch einen MMC5. Dies zeigt deutlich, dass die Firma es mit den Angaben und Fotos nicht so wichtig nimmt. Doch als Käufer möchte man sich darauf verlassen können.
Nach Rückfrage bei Spring Air sagte man mir dann auch noch, dass ich den Beogram doch
so günstig bekommen habe, was will ich denn mehr ...
Da man mich zuerst für dumm verkaufen will und dann noch alles in Ordnung sein soll, obwohl hier ein gravierender Fehler seitens des Händler gemacht wurde. Nachdem ich die Bewertungen und Erfahrungen gelesen habe, beschlich mich der unwohle Gedanke, dass man bei SpringAir den Tonabnehmer vor Versand mal eben ausgetauscht hat, in der Hoffnung, der Käufer merkt es nicht. Aber nein, so etwas macht doch keiner ... .
Jede seriöse Firma entschuldigt sich für das möglich Versehen und man findet dann eine Lösung.
Man hat mich beim Telefonat sehr unfreundlich behandelt und ich fühlte mich ehrlich gesagt auch betrogen. Darum hatte ich mich entschlossen, das Gerät zurückzugeben. Im Rahmen der Rückgabe wurde ich dann auch noch beleidigt.
Dies hat mich dann bewogen doch eine Bewertung als Warnung für Andere aufzusetzen. Ich kann SpringAir absolut nicht empfehlen: mir wurde ein wesentlich schlechteres System zugeschickt und dies dann noch bestritten bzw. mir mitgeteilt, dass es doch viel besser ist.
Sollte der Händler andererseits nicht die Unterschiede zwischen den MMCs von Bang und Olufsen kennen, dann ist dies ebenso erschreckend, denn SpringAir bezeichnet sich selbst als Spezialist für gebrauchte, klassische Hifi- und High-End-Geräte.
Ein Glück für uns Kunden, dass es laut verschiedener Bewertungsportale genug Händler auch in diesem Bereich gibt, die deutlich besser bewertet werden. Dank an diese Händler, wo ich inzwischen auch fündig geworden bin.
Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.[verkleinern]