Neueste Bewertungen für Nieheim im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Alles Top und immer super Portionen.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Nieheim

Heute war ich mit ein paar lieben Menschen in dieser Gaststätte die ich schon zig Jahre kenne, aber bisher noch nichts darüber berichtet habe.
    Das Lokal ist gemütlich mit Stühlen, aber auch mit erhöhten Sitzbänken in der Nähe vom Tresen ausgestattet.
    Sämtliche Mitarbeiter dort sind freundlich und haben auch immer einen lustigen Spruch auf Lager.
    Es gibt noch einen Extra - Dartraum der auch fleißig benutzt wird.

Die nicht ganz so große Küche ist gut bürgerlich und die angebotenen Speisen, sattmachnde Portionen, so wie heute zb. Schnitzel, Pommes - oder Kroketten, Shampignons, der Gurkensalat und der Bohnensalat schmeckten sehr gut.

Restaurants und Gaststätten in Nieheim

Puppenmama Ich war ja auch dort und kann das bestätigen. Da kann man sich richtig wohlfühlen.

von joergb.

Das Landgasthaus Nolte in Erwitzen ist ein echter Geheimtipp. Die Vereine im Großraum Steinheim, Nieheim, Brakel, Bad Driburg, Marienmünster, Vörden, etc. kennen es alle. Unzählige Kohl- und Pinkeltouren werden hier im zur Grünkohlzeit veranstaltet. Kohlkönige und Kohlköniginnen werden hier gekürt.

Ich war Allerheiligen mit meiner Großcousine, ihrem Partner und meiner Mama dort. Meine Mama ist früher mit meinem Papa des öfteren von Brakel mit dem Fahrrad dort hin gefahren. Ca. 10 Kilometer auf dem Radweg, danach haben die zwei dann eine größere Runde nach Hause zurück geradelt.

Wir sind allerdings Allerheiligen mit meinem Firmenwagen hingefahren.

Geparkt haben wir auf der Straße. Das Hotel/Restaurant ist nicht schwer zu finden. In Erwitzen gibt es nur zwei große Gebäude: die Kirche (direkt neben dem Landgasthaus Nolte) und das Landgasthaus Nolte. Der ganze Ort besitzt 130 Einwohner. Zieht man die Wirtsleute mit Kindern und Angestellten ab, sind es vielleicht noch 120 Einwohner.

Die Gaststätte kann über eine Treppe mit anhängender Rampe (Rollstuhlgerecht) betreten werden.
    Kommt man in die Gaststätte, steht man erstmal vor der Theke. Hier trinkt der Bauer mit oder ohne seine Frau am Abend noch sein verdientes Feierabend Pils. Dorf eben !

Wir sind kurz stehen geblieben und haben der Bedienung mitgeteilt, das wir reserviert haben. Reservieren ist nötig, da das Essen gut ist und die Plätze begrenzt sind.

Die Bedienung führte uns an unseren Tisch. Wir bekamen die Speisekarten und den Hinweis, das Wildschwein gerade im Angebot sei. Klar, rings um Erwitzen ist in den Wäldern das Schwarzwild eine echte Plage. Die Bauern drehen seit Jahren am Rad.

Ich hatte ein Pils bestellt und mich eigentlich sofort für das Wildschwein entschieden. Eine innere Stimme teilte mir aber mit, ich solle doch noch einmal in die Karte sehen. Ich hörte auf die Stimme und was sah ich: Es gab Grünkohl mit Kohlwurst und Kasseler !!!

Das Wildschwein war für mich sofort vergessen. Grünkohl mit Kohlwurst und Kasseler, eines meiner Leibgerichte – da muß die Wildsau warten !!!

Ich bestellte also den Grünkohl. Meine Mama bekam ein Gericht mit Putenfleisch (Rheuma, darf daher wenn möglich nur Geflügel essen), meine Großcousine einen Röstitaler (vegetarisch) und ihr Partner die Wildsau.

Als mein Grünkohl kam war ich baff ! Was für eine Portion. Da hätten zwei Leute von satt werden können. Da ich an dem Abend Hunger hatte, war die Portion für mich genau richtig.

Es sah super angerichtet aus und schmeckte auch so. Gut der Grünkohl schwamm ein wenig in Wasser (eigene Flüssigkeit), das störte mich aber wenig.

Der Juniorchef brachte mir noch eine Portion Senf – mir kam es vor wie ein halbes Senfglas. Dorf eben. Hungern darf hier niemand.

Der Grünkohl schmeckte super. Er war genau richtig gewürzt. Die Kartoffeln bißfest, die Kohlwurst und das Kasselerstück waren das I-Tüpfelchen.

Über den Preis brauchen wir nicht diskutieren. Irgendwas um die unter 15 Euro. Völlig angemessen.

Die Bedienung war flott. Trotz gut gefüllter Gaststätte, wurden wir immer wieder gefragt, ob es noch etwas sein darf, ob alles in Ordnung war, usw.

Mein Fazit: Wenn jemand einmal die Abgeschiedenheit und Ruhe sucht, quartiert Euch ein im Landgasthof Nolte in Erwitzen. Hier tobt noch das Landleben. Als Hotelgast kann man noch am Abend an der Theke das Gespräch mit dem einheimischen Bauern über Kirche, Politik, Wetter, etc. führen.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Nieheim

Tikae Das Essen wäre nicht meins , aber die Bewertung ist toll !
    kisto Hey, Glückwunsch zur Bewertung und zum grünen Daumen dazu! :)
    Grünkohl ist mein Leibgericht...
    Kulturbeauftragte Auch, wenn ich mich geschmacklich Tikae anschließen kann, ist es gut be- und geschrieben, sodass ein Daumen mehr als gerechtfertigt ist! Glückwunsch auch von mir an der Stelle!
    joergb. @kisto: es ist auch eines meiner Leibgerichte. Du siehst ja, die Wildsau - die auch lecker aussah - habe ich dafür gleich vergessen.
    joergb. Danke für Eure Likes, Glückwünsche und Kommentare. Und danke an die Vergabestelle gür den Grünkohldaumen.
    Kaiser Robert Grünkohl im Lipper Land, das hätte ich nicht gedacht. Glückwunsch zur leckeren Bewertung.
    Jenny-Muc Brrrr, auch ich kann mich für das Essen nicht begeistern, dafür aber umso mehr für die tolle Bewertung - Glückwunsch zum Daumen!
    Exlenker Ich esse so etwas auch recht gerne. Glückwunsch zum Grünkohldaumen - joerg.
    joergb. Herzlichen Dank nochmal für Eur Likes, Glückwünsche und Kommentare. Der grüne Daum freut mich besonders
    Puppenmama Vielen Dank für Deinen tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Erwitzen ist ja nach meine Heimatstadt Nieheim eingemeindet worden und mir natürlich bekannt. Und wenn mich nicht alle täuscht, ist der Inhaber vermutlich ein Verwandter, wenn nicht sogar der Enkel eines früheren Kollen meines Vaters (BEK), die aus Erwitzen kamen. Einer der Söhne heißt Wilfried.
    @Lieber Kaiser, das ist aber noch nicht das Lipperland, woher mein Vater stammt, sondern das Weserbergland.
    joergb. Naja Robert, wie man es sieht. Detmold ist von Erwitzen immerhin über 30 Kilometer weg. Nur kleine Straßen. Über eine halbe Stunde bist Du da unterwegs mit dem Auto.
    kisto Jenny-Muc, in Restaurants schmeckt Grünkohl meist nicht. Aber hausgemacht ist es ein Gedicht!!! :) (mit süßen Bratkartoffeln und Kohlwurst) bearbeitet

Foto vor Ort

Wer eine Pizza sucht, so wie man sie in Italien bekommt und zwar dort, wo auch die Italiener essen gehen, ist hier genau richtig. Dazu kommen noch verschiedene Nudelkreationen. Am bemerkenswertesten ist aber, das auch einheimische Produkte ihren Weg auf die Speisekarte finden. So z.B. der Nieheimer Käse, übrigens ein kleiner Stinker (aber saulecker, wenn man auf sowas steht), den gibt es im Salat oder auch die Pizza - Fusion Food eben;-). Statt dem Parmaschinken wird ein 1A Schinken aus der Region genommen. Alles in alem ein Italiener, der sich culinarisch sehen lassen kann. Und für den Espresso ist natürlich auch gesorgt.

Pizza / Italienische Restaurants in Nieheim

Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum grünen Daumen da hat aber mal jemand richtig tief in den Archiven gestöbert und ist fündig geworden.

beste Grüße!

Nicht nur, das man hier die besten Cocktails im Raum Teutoburgerwald / Weserbergland bekommt, auch die mediterrane, sowie die Moderne Küche ist hier zu Hause, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Da man hier bei toller Hintergrundmusik, und einem Mai Thai mit viel Rum in der Hand gut entspannen kann, dafür drei gute Sterne.

Wellness, sonstige / Restaurants und Gaststätten in Nieheim