Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Nossen im Bereich Lebensmittel & Getränke

  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    "Lommatzscher Pflege" ist kein Pflegedienst , der Menschen mit gesundheitlichen Problemen behilflich ist.
    So viel vorab :-)

    Und was ist das dann ? Mit diesem Begriff wird ein Landstrich in Mittelsachsen bezeichnet, der sich durch sehr fruchtbare Böden auszeichnet.
    Linkselbisch gelegen wird die Region in etwa im von Riesa im Norden, Döbeln im Westen, Nossen bis Dresden im Süden und Meißen im Osten begrenzt.
    Urkundlich erwähnt wurde diese historisch gewachsene Region bereits im Jahr 1517 im Kloster Meißen.
    Der Name bezieht sich auf das 5tausend Einwohner beherbergende Städtchen Lommatzsch mittendrin in diesem Gebiet.

    Landwirtschaft und Gartenbau prägten über Jahrhunderte hinweg die Erwerbstätigkeit eines Teils der Bevölkerung, das ist bis heute so.
    Zum Eigenverbrauch natürlich, aber auch zum Verkauf entweder direkt ab Hof oder über lokale Einzel- bzw. Großhändler
    Ich bin immer froh, wenn es Obst und Gemüse von hier zu kaufen gibt.
    Aus mehreren Gründen, denn es sind regionale Produkte und die Transportwege sind kurz. Gute Qualität zu angemessenen Preisen sind anzumerken . Und letztlich bleibt die Wertschöpfung in der Region.

    Gartenbau Beuchler hat es zu einem Großhändler ( mit angeschlossenem Einzelhandel ) geschafft. Somit bekomme ich auch in etwa 60 Kilometer Entfernung von Nossen Gemüse "von hier". Derzeit werden Möhren, Blumenkohl Broccoli und Radieschen angeboten. Später kommen noch Kürbisse hinzu, wahrscheinlich auch Rot- und Weißkohl.
    Preislich unterscheidet sich das Gemüse nicht von den oft aus dem Ausland stammenden Sorten. Das ist im Sommer aber immer so.
    Leider können die hiesigen Produzenten im Rest vom Jahr nicht mit den Niedrigpreisen der Spanier und Niederländer mithalten. Der Handel kauft dann dort ein, wo es am billigsten ist.
    Daran sind zum Teil auch wir Kunden schuld :-(

    geschrieben für:

    Obst und Gemüse / Gartenbau in Nossen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    1.
  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen
    von hafikla

    Schmeckt einfach gut.

    geschrieben für:

    Bäckereien in Heynitz Stadt Nossen

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten


    2.