Neueste Bewertungen für Nünchritz im Bereich Reisen

Nun endlich mal eingekehrt, nachdem das "Roß" immer nur für Vorbeifahrt gut war.
    Große Räumlichkeiten, alles ein wenig dunkel. Aber sauber und gepflegt.
    Vorbestellung ist ratsam, denn hier ist oft durch Bus-Reisegruppen die Kapazität schnell erschöpft. Oder es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
    Wir hatten hier ordentlich zubereitete Hausmannskost erhalten. Rinderroulade ( die MUSS ich in Gaststätten immer probieren ) , eine schöne Art Schlachtplatte mit Blut-,Leber- und Bratwurst + Schniztel, Sauerkraut dazu sowie gefülltes Kalbsschnitzel und Rinderzunge.

Wir vier Gäste waren allesamt sehr zufrieden. Getränkeauswahl groß genug, um für jeden was anderes zu finden. Sächsischer Wein natürlich, der Fahrer musste mit Radler verkommen :-)
    Die Preise sind hier erfreulicherweise trotz des hohen Touristenaufkommens noch recht niedrig. Hauptgerichte kosten zwischen 8 und 15 Euro. da kann man sich überhaupt nicht beschweren.

Nach dem Gaststättenbesuch kann man zum Verdauen sehr gut wandern, hier geht es bequem an der Elbe entlang. Am besten mit dem Fahrrad herkommen, denn der Elberadweg führt direkt am Roß vorbei.

Update 2023

Diesmal zu Fuß hiergewesen, wieder gut gegessen und alle Gäste unserer kleinen Reisegruppe ( 4 Personen) konnten den sächsischen Wein probieren. Die Pension in Diesbar-Seußlitz war vom Roß aus zu Fuß zu erreichen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Diesbar Seußlitz Gemeinde Nünchritz

Konzentrat Vielen Dank für den Daumen und die Glückwünsche dazu.

@opavati, was ist wunderbar - das Roß oder meine Vorliebe für deutsche Küche speziell Rouladen ?

@Tikae, Wanderung mehr oder weniger gezwungenermaßen. Weingenuss ( in Gesellschaft neige ich zu diesem Getränk anstatt Bier ) und Autofahren passt leider nicht zusammen.
    FalkdS Nach reichhaltigen Essen mit geistreichen Getränken im Blut ist eine Wanderung doch gar nicht so schlecht. UND angedüselt ist der Weg viel leichter zu ertragen.
    UND gerade ergänzt,
    Daumenglückwunsch aus Oberhavel
    Sedina Ich gratuliere auch und wäre im Mai von Dresden kommend planmäßig vor Ort gewesen, wenn nicht der historische Dampfer "Diesbar" wegen zu geringer Wassertiefe in Meißen wieder umgekehrt wäre .....

Diesbar-Seußlitz ist ein Ortsteil von Nünchritz und befindet sich etwa 20 Kilometer flußabwärts von Meißen direkt an der Elbe.
    Bekannt ist der Ort durch den Weinbau, es gibt hier mehrere Weingüter. Nicht umsonst nennen sich die umliegenden Gemeinden "Elbweindörfer".
    Der überregional bekannte Elberadweg führt durch den ganzen Ort und somit ist für Touristen gut gesorgt.
    Natürlich kann man auch mit motorisierten Fahrzeugen hier her reisen, die Ortsstraße zwischen Meißen und Riesa ist in sehr gutem Zustand :-)

Für Informationen steht direkt neben dem leider nicht zugänglichen und seit Jahrzehnten leerem Schloß die Touristeninfo im "Haus des Gastes" zur Verfügung.
    Hier bekommt man Auskünfte zu Gaststätten, Veranstaltungen und Übernachtungsmöglichkeiten.
    Zudem gibt es im Haus eine Dauerausstellung zur Historie des Ortes und des Weinbaus sowie wechselnde Sonderausstellungen .

Wir wurden hier erstens sehr kompetent und freundlich beraten und konnten uns zweitens die sehr interessanten Ausstellungen ansehen. Alles kostenlos.
    Sonderausstellung war eine Sammlung von Ansichtskarten aus fast einem Jahrhundert in und um Diesbar-Seußlitz.

Reisebüros / Gästehäuser in Diesbar Seußlitz Gemeinde Nünchritz

von uh63

Sehr nette Bedienung, Reservierung hat super geklappt. Essen war sehr lecker und es ging schnell. Würde ich jedem weiterempfehlen und kehre selbst gerne wieder ein. Weiter so.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Nünchritz

Wir kommen immer wieder gerne hierher. Alle, die wir in den letzten Jahren mit in diese Gaststätte mitgenommen haben, waren auch begeistert. Das Essen schmeckt, die Bedienung ist sehr freundlich, die Preise stimmen, für Rollstuhlfahrer super geeignet. PS. Es gibt nicht nur Backschwein! Bettina Hempel

Restaurants und Gaststätten / Gästehäuser in Neuseußlitz Gemeinde Nünchritz

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Nünchritz

Ein Besuch des Restaurants "Lehmanns Seußlitzer Weinstuben" empfiehlt sich besonders in den Sommermonaten bis in den Frühherbst hinein. Dann kann man bei schönem Wetter im lauschigen Garten mit Blick auf die nahe Elbe sitzen und die gute Küche sowie den Weine aus sächsischem Anbau genießen.

Angeboten wird gute , typisch sächsische Hausmannskost, für den kleinen Hunger gibt es z.B. frisch zubereiteten Zwiebelkuchen. Lehmann kredenzt Weine der Sorten Müller-Thurgau, Weißburgunder, Traminer, Rotling, Spätburgunder und Dornfelder, die weitestgehend trocken ausgebaut sind. Auch dies ist für den Weinbau an der Elbe typisch.

Die Bedienung arbeitet auch bei größerem Andrang ( vor allem am Wochenende ) schnell und dennoch freundlich, die leckeren Speisen aus der Küche lassen ebenfalls nicht lange auf sich warten.

Im Hof gibt es einen Weinverkauf, hier kann der Weingenießer die edlen Tropfen in Flaschen abgefüllt käuflich erwerben. Die Preise für den Wein erscheinen mir einen Tick zu hoch, jedoch ist sächsischer Wein kein Massenprodukt, somit oft rar und der Preis dementsprechend gerechtfertigt.

Die angebotenen Hotelzimmer kann ich nicht beurteilen, da sich noch keine Gelegenheit zu einem längeren Aufenthalt ergab.

Zu den Öffnungszeiten ist anzumerken, daß von April bis Oktober täglich außer Donnerstags von 12 bis 22 Uhr geöffnet ist. Im November und dann bis zum 3. Advent öffnet man nur am Wochenende oder für vorbestellte Gesellschaften. Für die Zeit von Weihnachten bis Ende März kann ich keine Angaben machen.

Update 2024
    Die obige Bewertung ist nun schon einige Weinjahrgänge alt und damit nicht mehr wirklich aktuell.
    Als erstes zum Namen: Das "Lehmanns" ist verschwunden, man heißt jetzt nur noch "Seußlitzer Weinstuben".
    Besitzer Lehmann ist im Ruhestand, das Lokal wird nun von Herrn Kazala als Pachtbetrieb weitergeführt.
    Zweitens sind die Öffnungszeiten verändert. Es gibt mit Mittwoch und Donnerstag zwei Ruhetage, ansonsten ist ab 11:30 Uhr bis 18 Uhr , freitags und samstags bis 20 Uhr geöffnet.
    Drittens wurde die Speisekarte reduziert, man hat nicht mehr ganz so viel Auswahl, was aber letztlich der Frische und Qualität nur zugute kommt.
    Bei unserem jüngsten Besuch gab es Spargel, der nur wenige Kilometer entfernt in Nieschütz angebaut wird. Frischer und kürzer geliefert geht es nicht.

Also weiterhin eine sehr gute Empfehlung für Besucher der Elbweindörfer unterhalb von Meißen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Diesbar Seußlitz Gemeinde Nünchritz