Bewertung von ultraputzi zu Kugler Alm Gastronomie

Bewertung zu Kugler Alm Gastronomie

ultraputzi
Ich kenne bei der Kugler Alm "nur" den Biergarten. Die Kugler Alm liegt traumhaft mitten im Grünen, direkt am Wald. Der Biergarten ist ziemlich groß und sehr schön. Preise normal. Gemischtes Publikum - im Sommer viele Radler - kein Wunder hier wurde das Getränk ja auch erfunden. (Stimmt wirklich!) Unbedingt probieren: Die Schmalznudeln! Sind immer frisch gemacht und schmecken einfach himmlisch! Da geht fast kein Weg dran vorbei.

ultraputzi Na klar, zu finden unter: http://www.kugleralm.de/
"Als das Radler erfunden wurde.

Es geschah an einem heißen Samstag im Juli 1922: Als bei einem riesigen Ansturm von Fahrradausflüglern das Bier auszugehen drohte, verlängerte der sehr findige und geschäftstüchtige Wirt Franz Xaver Kugler dieses einfach mit Zitronenlimonade – so wurde er zum Erfinder der Radlermass.

Und wenns jetz doch ne so gwen is - a Hund war er scho, da Kugler!"
barthmun bei uns heißt es Alster Wasser, aber die meisten sind schon so klug, beide Bezeichnungen mit drauf zu schreiben :-) wobei ich aber auch Radler nur mit Sprite kenne und Alster mit Fanta, aber darüber streiten hier die Gelehrten:-)
barthmun im gleichen Artikel wie oben - aus dem Hamburger Abendblatt - steht weiter:" Das neue Getränk verbreitete sich rasch als Radler und wurde in Norddeutschland wegen seiner reinen und hellen Farbe Alsterwasser genannt. Wirklich, gemeint ist das Hamburger Binnengewässer, das damals eine Farbe gehabt haben muss, wie es sie später nicht mehr hatte und heute noch nicht wieder hat"

Allerdings findet man auf Wikepedia: "Unter Alster versteht man im Ruhrgebiet, im Rheinland und teilweise in Berlin eine Mischung aus Pils mit Orangenlimonade, die dementsprechend trüb ist". Das entspricht auch wohl eher dem heutigem Wasser in der Alster, oder?
Nussek kennt sich da wahrscheinlich besser mit aus;-)
Ein golocal Nutzer Also, ich hab auch mal bei Wikipedia geschaut, danach gibts das Alsterwasser seit Ende des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte vom Kuglerwirt ist damit wahrscheinlich ne nette Anekdote :-)
@barthmun Zum Glück hat die Alster nicht die Farbe eines Gemischs aus Bier und Limonade, das würde schon etwas unangenehme Assoziationen und Zweifel an den Hamburger Kläranlagen hervorrufen :-)
Ich kann übrigens bestätigen, dass das Flüßchen "Alster" bis zur gestauten "Alster", dem künstlichen Hamburger Binnensee, total klar und durchsichtig ist :-)
Ich bin die Alster schon mehrmals hochgepaddelt, das ist übrigens ein toller Ausflugstipp, man fährt durch eine wunderbare Landschaft Richtung Quelle ( ca. 30 Km entfernt in Henstedt-Ulzburg ).
Ein golocal Nutzer P.S. Alsterwasser mit Fanta - das geht in HH übrigens garnicht. Wenn Du sowas bestellst ( hab ich auch schon mal gemacht ), wirst Du doch sehr skeptisch beäugt :-)
barthmun ich mag das auch nur mit Sprite, aber wie gesagt, hier in der Region kippt man Fanta rein. Davon ab schmeckt das mit bayrischem Bier eh besser, unser Bier ist viel zu herb - zumindest für meinen Geschmack
Ein golocal Nutzer Bayerisches Bier herb? *staun* Kommt mir eher süßlich und labberig vor, zumindest die Sorten, die ich getrunken habe.
Hast Du schon mal Jever getrunken?
barthmun ne. ich komm doch aus dem Ruhrgebiet, hier findet man viel Veltins, Warsteiner oder auch Bitburger. Das bayrische Bier ist eben nicht so herb, deshalb schmeckt Radler viel süffiger dort
Ein golocal Nutzer Ha! Bitburger? Da kann ich mich zu Wort melden, ist ja quasi "Heimatbereich", da Eifel :) Trinkt man bei Euch im Ruhrgebiet nich auch so was wie "Drecksack"? (das ist, soweit ich weiß, Altbier mit Cola...) Ich kenne übrigens das Radler auch nur mit Zitronenlimonade, also Sprite...
Ein golocal Nutzer Bayrisches Bier labberig? Komm mal zum Starkbieranstich, da hauts di um.
Oda a Goaßenmaß: Ein Maßkrug, ein halben Liter Triumphator von Löwenbräu, eine kleine Cola und noch nach Geschmack ein paar Weinbrände rein. Alles in den Krug, prost.
barthmun @becoba Deinen Ausdruck dafür kenne ich nicht, aber klar trinken wir Alt mit Cola, bei uns heißt das Krefelder. Da wir hier aber anscheinen eh nicht wissen, was wir wollen, muß man aufpassen, dass die dann kein Malzbier rein schütten, denn das finde ich genau so wenig prickelnd wie Bier mit Fanta, nennt sich hier aber auch Krefelder.
Juliane Krefelder hab ich ja auch noch nie gehört. Zieht jemand mit mir ins Forum um, um weiter über Krefelder, Russen und Co. zu reden bzw. solche netten Beiträge zu sammeln? Gebt mir doch einfach mal ein Zeichen (Gefällt mir), dann eröffne ich ne Diskussion :)