Wenn ich ehrlich sein soll, bei meinem Ausflug nach Oberhausen musste ich erneut erkennen, wie unterschiedlich sich die Gegebenheiten vor Ort unterschieden können, wenn es um die Öffis geht. Das besondere daran ist, dass was ich damit meine, dass es sich um zwei Verkehrsbetriebe in ein und dem selben Verkehrsverbund handelt – VRR (V Rhein-Ruhr). In dieser Stadt selbst sind die Stadtwerke, die schon aus der hier angelegten Firmenbezeichnung ersichtlich ist: STOAG. Es sollte nicht das erste mal... weiterlesen
werden, dass wenn man innerhalb der Stadt an ein bestimmtes Ziel gelangen möchte, dass einige der Busfahrer mit einer solchen Frage völlig „überfordert“ reagieren. So habe ich eher einen Weg durch das Internet angezeigt gekriegt, bevor das Personal überhaupt darauf reagiert hatte.
Was bei mir in angenehmer Erinnerung geblieben ist, was sich aber ggf. um eine Ausnahme gehandelt hatte, dass am hiesigen HBF eine Art „Lotse“ einen nach dem Zielwunsch fragend, mich darüber informiert hatte! So ein Service hätte ich mir durchgehend gewünscht! Trotz, dass dort es einen Abfahrtsmonitor gibt, war ich mir nicht im Klaren, welche der einzelnen Linien für mich die Richtige wäre. Wie es sich herausstellte, musste ich reichlich Geduld mitbringen :-/. Es wundert mich schon, dass eine bestimmte Sehenswürdigkeit (mehr darüber demnächst) nur einmal in der Stunde angesteuert wird (oder eine weitere mit einem längeren Fußweg verbunden wäre).
Im Sommer, als ich STOAG benutzt habe, war ich zusätzlich verblüfft, dass man zu dem Zeitpunkt bereits die Fahrkarten beim Fahrer erwerben konnte. Bis bei uns so weit gewesen ist, sollten noch mehrere Monate vergehen. Das ist eine der „Fragwürdigkeiten“ die sich mir als Abokunde gar nicht stellen aber dennoch nachdenklich machen. Dementsprechend wurde ich (sehr lautstark und bestimmend) aufgefordert mein Fahrausweis vorne vorzuzeigen. Hinterher (trotz das ich dem nachging) wurde eine Tonbandansage gestartet, was man (als „guter“) Fahrgast zu tun und zu lassen hat :-/. Habe mich gefragt, warum das ganze aber die muss unbeantwortet bleiben.
Was sofort ins Auge fiel sind die kunterbunten Busse, die hier unterwegs sind. Dennoch es betraf nur vereinzelte. Dem Erscheinungsbild nach handelte es sich bei ihnen um die neueren, die z.T. als Hybridfahrzeug unterwegs sind. Das Logo des Unternehmens kann man auf den Sitzpolstern erkennen. Die Sauberkeit der Fahrzeuge, trotz an jenem Tag das Wetter sich von seiner „launischen“ Seite gezeigt hatte, ließ keinen Grund zur Beanstandung.
Schaut man sich die unterschiedlichen Ziele an, die von diesem Verkehrsbetrieb angesteuert werden, fällt einem auf, dass es innerhalb dieser sehr große Unterschiede gibt! Am Bahnhofsvorplatz wird einem deutlich, dass ich mir eher einen „Exoten“ unter den Zielen ausgesucht habe. Die meisten Passagiere waren ins große Einkaufscenter unterwegs, das alle paar Min. (mit einer Handvoll Linien) angesteuert werden! So fällt mir um so schwerer nachzuvollziehen, warum solch große Unterschiede zwischen Ziel A und B gemacht werden… Hätte eher gedacht, dass ein Wohngebiet eine bessere Anbindung hätte, als es hier der Fall ist! Das macht (mindestens mich) sehr nachdenklich.
Durch die Anfangs erwähnte Tatsache, dass ich über eine Monatsfahrkarte verfüge, kann ich keine Angaben zu den Automaten machen, in denen man diese (im Bedarfsfall) kaufen kann. Ob es welche in den Fahrzeugen gibt, darauf habe ich nicht geachtet. Jedenfalls habe ich mehrmals mitbekommen, dass andere es beim Fahrer erwerben haben.
Bei spontanen Entscheidungen, wie diese es gewesen ist, kann man in den seltensten Fällen sagen, welche Gegebenheiten einen dort, wenn man wie ich auf die Öffis angewiesen ist, erwarten können. Habe mir einiges an Zeit gelassen, um darüber zu überlegen, was ich als ein Gesamtfazit von STOAG abgeben möchte. Kann mir darüber hinaus nicht vorstellen, dass es in Absehbarer Zeit sich eine Gelegenheit bieten wird, dass ich mich überhaupt auf den Weg nach Oberhausen machen werde. Nicht nur aus meiner Sicht könnte einiges besser laufen. Da ich dennoch fair bleiben möchte, erscheinen mir auch bei diesem Verkehrsbetrieb 3 Sterne für angemessen.[verkleinern]