Neueste Bewertungen für Odenthal im Bereich Familie & Soziales

Heute haben wir es endlich geschafft. Ich war schon mehrfach in Altenberg, und habe dort im Hotel übernachtet, auch den Bergischen Dom habe ich mir schon angesehen. Dieses schöne Erlebnis wollte ich aber auch mit meiner Frau teilen. Jetzt im dritten Anlauf hat es endlich geklappt, und meine Frau war begeistert.

Bemerkenswert ist allerdings, dass der Altenberger Dom von beiden großen Konfessionen gemeinsam genutzt wird, Ökumene wie man sie sonst nur selten erleben kann.
    Die katholische Gemeinde hat eine sehr schöne Homepage mit vielen Informationen und der Geschichte des Doms.

Foto vor Ort

Dieses schöne Erlebnis wollte ich aber auch mit meiner Frau teilen. Jetzt im dritten Anlauf hat es endlich geklappt, und nicht nur meine Frau war begeistert, als kurz nach dem Betreten des Doms der evangelische Pastor auf das Mittagsgebet hinwies, was mit Orgelmusik eine Viertelstunde dauern sollte. Da haben wir schnell Platz genommen, und haben diesen kurzen Gottesdienst mitgemacht.

Es wurden zwei Lieder gesungen, 166 und 395 aus dem ev. Gesangbuch. Das zweite kannten wir, „Vertraut den neuen Wegen“, aber der versammelte Kreis an Kirchgängern oder Besuchern war doch recht klein. Bemerkenswert ist allerdings, dass der Altenberger Dom von beiden großen Konfessionen gemeinsam genutzt wird, Ökumene wie man sie nur selten erleben kann.

Das Bauwerk selber ist von 1133 n. Chr., die erste Kirchweihe war bereits 1145. Im Jahr 1857 verfügte der preußische König eine simultane Mitbenutzung des Domes durch evangelische Christen. Zwei eigenständige Kirchengemeinden wurden 1915 (katholisch) und 1950 (evangelisch) gegründet. Die katholische Gemeinde hat eine schöne Homepage mit vielen Informationen und Geschichte des Doms.

Nur 6 km neben der Anfahrt der BAB A1 - Burscheid liegt dieses imposante Bauwerk.

Es gibt dort natürlich duch die doppelte Nutzung auch einen Beichtstuhl und Weihwasser!

evangelische Kirche in Odenthal

Kaiser Robert Danke! Der erste Anlauf wurde uns mit 10 km Stau auf der A1 versperrt. Der zweite Anlauf durch eine grüne Hochzeit, da war der Parkplatz vom Dom und Hotel voll belegt, aber wir haben diesen Platz immer im Sinn gehabt, bis es dann geklappt hat.

evangelische Kirche in Odenthal