Neueste Bewertungen für Oeversee im Bereich Hobby & Freizeit

Der Arnkiel-Park in Munkwolstrup ist eine gewaltige Ansammlung von sieben großen Hünengräbern, Steinkisten- und Dolmengräbern aus der Steinzeit.
    Der Name Arnkiel-Park ist etwas irreführend - es handelt sich hier um die bedeutendsten steinzeitlichen Grabanlagen in Norddeutschland! Warum man den Namen Park vergeben hat, lässt sich nur mit dem völlig überdimensionierten Großparkplatz in Verbindung bringen, denn Parkanlagen sucht man in den landwirtschaftlichen Flächen vergeblich. Man wollte einen archäologisch-landeskundlichen Park mit EU- Mitteln darstellen, in dem 7 steinzeitliche Grabanlagen, sechs sogenannte Langbetten und ein Rundhügel aus der jüngeren Steinzeit (3500 v.Chr), erwandert werden können. Schon von weitem fällt die ungeheure energetische Ausstrahlung dieses Ortes auf, die den steinzeitlchen Reisenden ohne GPS mitten im Moorgebiet den Weg wies. Auch heute noch muss man genau so die Richtung zu diesem Platz orten (klappt für Geomanten immer noch vorzüglich!), denn eine Beschilderung für die Autofahrer aus Richtung Osten hat man schlicht vergessen. Steht man dann vor den beeindruckend großen Grabanlagen, ahnt man, was hier in früherer Zeit einmal los war. In liebevoller Puzzlearbeit hat der Freundeskreis Arnkiel-Park zahlreiche Hinkelsteine zu einem begehbaren Steinkistengrab von gut 50 Meter Länge ergänzt, denn in den letzten 100 Jahren ist aus dem damals komplett erhaltenen Grab viel willkommenes Baumaterial entnommen worden. Aber jetzt steht es wieder in voller Pracht da, bis auf die fehlende Überdeckung ist alles komplett. Um dieses restaurierte Grab herum gruppieren sich weitere Hügelgräber in zum Teil erheblich zerstörtem Zustand. Hier waren sichtlich frevelhafte Grabräuber in vorigen Jahrhunderten sehr gründlich tätig. Die gesamte Anlage ist in ihrer Größe und energetischen Ausstrahlung faszinierend, ein Hinweis darauf, dass hier in grauer Vorzeit der einzige Handelsweg zwischen Skandinavien und den südlichen Ländern entlang führte

Freizeitanlagen in Oeversee

Nike Danke für diesen sehr interessanten Beitrag! Mich wundert nur, dass ich von diesen Hügelgräbern zuvor noch nie gehört oder gelesen habe.
    planenundbauen Genau das Verschweigen dieses einmaligen Kulturdenkmals hatte mich beflügelt, euch davon zu berichten. Wenn man vor dem 75 Meter langen Hünengrab steht (länger als die meisten Kirchen hier), dann reibt man sich ungläubig die Augen
    Nike Wenn ich wieder mal Richtung Sylt unterwegs sein werde oder in die Flensburger Gegend komme, muss ich mir das unbedingt einmal anschauen. Ich reibe mir schon jetzt bei dem Foto verwundert die Augen.
    Welch magischer Platz ....
    diepolz Vielen Dank für diesen Beitrag, ich hatte davon bisher ebenfalls noch nichts gehört, werde aber bei nächster Gelegenheit dorthin fahren und mir diese Steinzeitanlagen anschauen.
    eknarf49 Ehrlich gesagt musste ich erst einmal genau nachsehen, wo genau der Ort liegt. Wie die anderen auch hatte ich noch nie davon gehört. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    alligateuse Toller Tipp, danke sehr dafür! Auch mir ist dieser Ort (noch) unbekannt. Glückwunsch zum grünen Däumling.
    Schalotte Gratuliere zum grünen Daumen und zum gelungenen, interessanten, informativen und sehr lesenswerten Bericht!